Zum Inhalt springen

Organische Formen im Produktdesign

tichri

Frage

Geschrieben

Hallo in die Runde,

bin neu hier und komme thematisch eigentlich aus einer ganz anderen Ecke...

Wir unterrichten Gestaltungs- und Medientechnik am Beruflichen Gymnasium und stoßen mit Vectorworks bei der Erstellung von organischen Formen immer wieder an Grenzen.

Ich habe bisher kein wirklich gutes Tutorial zum Thema Modellieren im Produktdesign entdecken können, vielleicht auch falsch gesucht...

Es geht um Formen wie z.B. Muscheln, Äste bzw. generell Objekte wie ergonomisch geformtes Produktdesign (Mouse, Stifte, verschiedene Gadgets und Kleingedöns)...

Kann gut sein, dass ich mich auch doof anstelle oder einfach zu wenig Erfahrung habe.

Ich würde mich mega über Feedback freuen!

Grüße und schönen Sonntag noch!

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo tichri

Hier findest du ein paar Interessante Videos zum Modellieren:

https://www.youtube.com/@vimacula/videos

Und hier ein Video, welches dir drei Modelliertechniken grundsätzlich erklärt:

Gruss, Marc

• Like 1

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb tichri:

Es geht um Formen wie z.B. Muscheln, Äste bzw. generell Objekte wie ergonomisch geformtes Produktdesign (Mouse, Stifte, verschiedene Gadgets und Kleingedöns)...

Das geht theoretisch schon mit Vectorworks, aber wirklich sinnvoll ist es nicht. Vectorworks ist ein CAD Programm. Das ist optimiert für das zeichnen von Plänen Architektur / Landschaft mit Addons noch für Veranstaltungstechnik. Deshalb stösst du da auch immer an die Grenzen, das ist nicht der Fokus dieses Programms.

Was du suchst ist aber ein 3D Modellierungsprogramm zB Blender. Damit ist es viel effizienter möglich organische Formen zu modellieren. Noch besser sind Programm wie zBrush damit kann man modellieren wie wenn man töpfern würde.

VWX24 SP8 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Geschrieben

Hallo tichri

Hier ein 5Min. Test mit einer Muschel. Wie inderfab korrekt erwähnt hat, gibt es aber spezialisierte Modellierungstools. Als Einstieg ins Modellieren (gerade wegen den verschiedenen Techniken) ist Vectorworks aus meiner Sicht ideal und mit Subdivision kommt man auch wirklich sehr weit.

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2025-04-14 um 09.24.49.jpg

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Salü Zusammen,

also mit dem Subdivision-Modeling kommt man in VW wirklich sehr weit, wenn einem erst mal die Basics bewusst sind.
Ich hatte letzten Sommer mal eine Logitech MX Master nach modelliert und hatte dabei sogar richtig Freude verspürt (was z.B. beim Modellieren mit NURBS selten der Fall ist). 😅
image.thumb.png.b40455586408118bb240536ee4160ba0.png

Das Kontrollnetz sieht auch sehr überschaubar aus und ist nicht wirklich komplex, für das was es steuert:
image.thumb.png.6b2cef417aba4f41282eb7c79a5a84d2.png
Wichtig zu wissen ist vor allem, das scharfe Kanten aus mind. 3 Unterteilungen bestehen müssen (rote Pfeile). Umso mehr eine Fläche unterteilt wird, desto schärfer kann sie ausgearbeitet werden.

Dann noch zwei weitere Infos, die ich gerne gleich zu Beginn gewusst hätte:
1. Mit dem Befehl "Verbinden" (wie Linien verbinden) können einzelne Subdivision-Objekte zu Einem verbunden werden, auch ohne dass sie sich berühren müssen (und nicht mit Volumen zusammenfügen oder so).
2. Jedes 3D-Objekt lässt sich in ein Subdivision-Körper umwandeln, egal wie komplex es ist. Wenn man mit dem Befehl unter Menü 3D-Modell "In Subdivision umwandeln" nicht weiterkommt, kann man im gleichen Menü zuerst das Objekt in ein Punktkörper umwandeln und spätestens ab da funktioniert der Befehl "In Subdivision umwandeln".

Gruss KroVex

image.png

• Like 4
  • Lieben 2

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben

Ihr Lieben,

vielen herzlichen Dank für die Rückmeldungen.

Dass wir aktuell noch mit Vectorworks im Produktdesign arbeiten ist ein Relikt aus "früheren" Zeiten sozusagen und wir müssen es noch zwei Jahrgänge durchziehen, danach steigen wir auf geeigneteres Programm um, aber jetzt haben wir halt noch den Salat.

Jut, dann sollte ich mir wohl das Thema Subdivision genauer ansehen 🙈

Geschrieben

Hallo tichri

Zum Vermitteln der verschiedenen Modelliertechniken (CSG, Nurbs, Subdiv) ist Vectorworks aus meiner Sicht sehr gut geeignet. Die Techniken haben ja dann auch nichts mit einer bestimmten Software zu tun.

Und gerade wenn am Schluss etwas Modellierten zum Beispiel 3D-gedruckt werden soll, ist es gut wenn man gewisse Regeln kennt 🙂

Wenn du Unterstützung und/oder mehr Beispiel benötigst, meldest du dich am Besten beim Edu-Team von ComputerWorks.

Gruss, Marc 

• Like 1

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Geschrieben

Hallo Marc,

ja genau, bei uns ist das Ziel a) einfache Produkte grundsätzlich modellieren und bearbeiten zu können und b) eigene Designs zu entwerfen und diese dann am 3D Drucker rauszuschießen.

Meistens klappt es auch, da die Schüler oft von selbst mit geometrischen Grundformen arbeiten, dieses Jahr haben wir allerdings einige Schüler die eben organische Formen entworfen haben und ich wollte jetzt die Osterferien nutzen, um mich da nochmal reinzufuchsen, weil es mich nervt, dass ich es nicht kann 😆

Jut, ich setz mich mal ran!

Vielen lieben Dank nochmal 😀

• Like 3