Zum Inhalt springen

Programm stürzt ständig ab

Lele

Frage

Geschrieben

Hallo Leute, ihr seid meine letzte Rettung! 

Nach dem Verlängern der Studi-Lizenz stürzt mein VW beim Start zu 99% ab.

Selten fängt es sich und ich kann relativ normal damit arbeiten (manchmal nach einem Neustart). 

Wenn ich dann mal kurz in den standby gehe, oder mein Laptop sich kurz mal anstrengen muss - zack direkter crash. 

Habe schon alle Versionen von 22 bis 25 durchprobiert.

22 geht manchmal, 25 stürzt IMMER ab und fragt jedes Mal blöd nach der Seriennummer. 

Ich schlage mich jetzt schon eine Woche damit rum.

Der Support sagt, dass ihr euch hier um mich kümmern würdet. 😄 

Ich weiß nicht mehr weiter... Pls help Danke!

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zum Grafiktreiber, wenn ich nach der GTX 1050 für Notebooks auf der Nvidia Seite suche, bekommen ich als aktuelle Version 572.83.

(Du hast noch 511.69, der müsste schon recht alt sein)

SCREENSHOT_2025-04-13_16_48_02.thumb.jpg.6dc2028d819e2e5dcb7e74ca5432445b.jpg

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Ich nehme an es handelt sich um ein Windows Laptop und es erfüllt die Mindestanforderungen.

Wenn da nicht irgend ein Virenscanner oder Sicherheitssoftware dazwischen funkt (Teile des Programms in Quarantäne steckt oder die Ausführung von Programmteilen verhindert etc.),

würde ich sicherstellen dass ...

- der neueste Grafiktreiber installiert ist

(Direkt vom Grafikkartenhersteller, nicht einer vom Notebookhersteller oder über's Windows Update, die sind in der Regel nicht aktuell)

- VW der Grafikkarte zugewiesen wurde

(Damit nicht stattdessen eine ggf. vorhandene Onboardgrafik im Prozessor aus Energiespargründen zugewiesen wird)

Wenn VW vor der Lizenzverlängerung problemlos lief, sind inzwischen keine Windows Updates oder gar eine andere, neuere VW Version installiert worden ?

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Hallo Lele

Zum Punkt 3 von zoom hier eine gute Anleitung: https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Windows-Windows-11-Grafikleistung-Einstellungen-fuer-Programme-aendern-39043567.html

Vor ein paar Jahre hatte wir mal Probleme mit Zusatzsoftware die auf Dell-Laptops installiert war. Was für ein Gerät verwendest du?

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Marc Wittwer:

Hallo Lele

Zum Punkt 3 von zoom hier eine gute Anleitung: https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Windows-Windows-11-Grafikleistung-Einstellungen-fuer-Programme-aendern-39043567.html

Vor ein paar Jahre hatte wir mal Probleme mit Zusatzsoftware die auf Dell-Laptops installiert war. Was für ein Gerät verwendest du?

Gruss, Marc

Hallo Marc, 

danke für deine Antwort!

Ich habe einen Laptop von Asus. Ich füge dir mal einen Screenshot von meinen Systemkomponenten ein. 

PC Hardwear .jpg

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb zoom:

Ich nehme an es handelt sich um ein Windows Laptop und es erfüllt die Mindestanforderungen.

Wenn da nicht irgend ein Virenscanner oder Sicherheitssoftware dazwischen funkt (Teile des Programms in Quarantäne steckt oder die Ausführung von Programmteilen verhindert etc.),

würde ich sicherstellen dass ...

- der neueste Grafiktreiber installiert ist

(Direkt vom Grafikkartenhersteller, nicht einer vom Notebookhersteller oder über's Windows Update, die sind in der Regel nicht aktuell)

- VW der Grafikkarte zugewiesen wurde

(Damit nicht stattdessen eine ggf. vorhandene Onboardgrafik im Prozessor aus Energiespargründen zugewiesen wird)

Wenn VW vor der Lizenzverlängerung problemlos lief, sind inzwischen keine Windows Updates oder gar eine andere, neuere VW Version installiert worden ?

Hallo Zoom, 

danke für deine Antwort!

Ich habe VW manuell in den Performance Modus gepackt. Diese Einstellung aus dem Artikel den Marc noch verlinkt hatte. 

Meine Grafikkarte packe ich hier als Bild dazu. Ich glaube die ist auf dem neusten Stand. 

Meine PC Hardwear kannst du dir auch in meiner Antwort zu Marcs Beitrag anschauen. 

Windows Updates mache ich sehr regelmäßig. 

Habe davor mit Vectorworks 2021 gearbeitet. Nach der Erneuerung der Lizenz (musste da ein neues Konto anlegen, weil Computerworks einen neues System hat?) habe ich alle Versionen von 22 bis 25 bekommen. Natürlich erst die 25er ausprobiert, aber dann nach dem Fail, alle einmal versucht. Natürlich mit entsprechend verschiedenen Seriennummern (wenn ich danach gefragt wurde). Dazwischen habe ich die andere Version immer brav deinstalliert. 

LG, Lele  

Nvidia rig.jpg

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb zoom:

Zum Grafiktreiber, wenn ich nach der GTX 1050 für Notebooks auf der Nvidia Seite suche, bekommen ich als aktuelle Version 572.83.

(Du hast noch 511.69, der müsste schon recht alt sein)

SCREENSHOT_2025-04-13_16_48_02.thumb.jpg.6dc2028d819e2e5dcb7e74ca5432445b.jpg

Du hattest Recht!

Es funktioniert jetzt. Danke, dass du dich mir angenommen hast! LG 

• Like 2