Zum Inhalt springen

DGM Böschungswinkel definieren

BenKasten

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich plane aktuell eine Baustraße, die sich in eine Böschung legt. Ich würde gerne mit Geländemodifikatoren oder Belag/Weg die Straße im DGM zeichnen. Dann erhalte ich natürlich erstmal eine senkrechte Bruchkante. Nun würde ich gerne die Böschungswinkel links und rechts der Straße exakt auf 45° setzen. Ich mag also keinen Änderungsbereich um die Straße setzen, bei welchem der Böschungswinkel vom Umfang des Änderungsbereiches definiert wird, sondern ich will es umgekehrt nutzen. Der Änderungsbereich soll sich an dem Böschungswinkel orientieren und nur so groß wie notwendig sein. Bei dem Baugruben-Werkzeug funktioniert das ja auch. Kennt jemand einen Weg, wie das auch beim Anlegen von Belägen/Modifikatoren funktioniert? 

Viele Grüße und vorab vielen Dank!

Benjamin

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo BenKasten

Es gibt aktuell keine Möglichkeiten nur mit einem Änderungsbereich oder einer Bruchkante den Böschungswinkel genau auf 45° zu definieren. Du kannst mal den folgenden Befehl testen, aber es sind hier jeweils max. Werte definiert

https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2025/Vectorworks-Hilfe/Gelaendemodellierung_1/Aenderungsbereiche_automatisch_erzeugen.htm?rhmapfs=true

Oder du verwendest das Baugrubenwerkzeug und wandelst das Resultat in eine Gruppe um. Auf diese Weise kriegst du die Böschungsoberkante definiert.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!