Zum Inhalt springen

DWG Austausch

tohartma

Frage

Geschrieben

Hallo,

funktioniert der DWG-Austausch, so wie er sollte? Weder beim Im- noch beim Export werden die Klasseneigenschaften auf die "Von Layer" Einstellungen in der Dwg übertragen, das gilt für Vectorworks, aber auch bei Dateien aus Autocad. Beim Re-Import in Vectorworks sind die Klasseneigenschaften alle auf schwarze Füllfarbe eingestellt, obwohl die Einstellung nicht eingeschaltet ist.
Die Schraffuren werden in Füllfarben und Schraffuren in verschiedene Klassen gelegt, obwohl das Häkchen beim Export nicht eingeschaltet ist.

Bei uns arbeiten aktuell nur 2 mit Vectorworks, der Rest mit Autocad/Dataflor, die Kollegin, die außer mir mit Vectorworks arbeitet geht bald in Elternzeit und wir mussten ihre Projekte zur Weiterbearbeitung in Autocad exportieren, die Kollegin die mit der Datei weiterarbeitet hat sich berechtiger Weise über die mangelhafte Dwg beschwert. Keine "Von Layer"-Eigenschaften und durch die Trennung von Schraffur/Füllfarben lagen etliche Element übereinander....sie musste die Datei eigentlich komplett neu aufbauen.

Ich hoffe noch, dass wir irgendwas beim Export falsch eingestellt habe (obwohl ich eigentlich alle möglichen Optionen getestet habe).

Ich bedanke mich vorab für sachdienliche Hinweise, werde auch parallel eine Anfrage an den Support stellen.

Gruß

Vectorworks Landschaft 2025 immer aktuell
Vectorworks Landschaft 2026 immer aktuell

PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 11

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo tohartma

Am 11.4.2025 um 08:28 schrieb tohartma:

funktioniert der DWG-Austausch, so wie er sollte?

Ja, auf jeden Fall. Aber es ist halt auch immer eine Reduktion auf den kleinsten gemeinsamen Nenner beider Programme (und dem Format DWG). Wenn du z.B. in Vectorworks eine Bemassung im Standard SIA verwendest (hochgestellte Millimeter), wird es nicht möglich sein, dass die Bemassung in Autocad eine normale Bemassung bleibt und gleich ausschaut. Du musst dich dann entscheiden ob die Optik bleiben soll -> Textüberschreibung in Autocad oder du beim Export die Einstellung wählst, dass keine hochgestellten Zahlen exportiert werden.

durch die Trennung von Schraffur/Füllfarben lagen etliche Element übereinander

Wenn man die Füllung bei den Schraffuren (vor dem Export) ausschaltet, haben es Autocad-Anwender einfacher. Wenn aber der Plan im Datenaustausch optisch möglichst gleich bleiben soll, geht es nicht anders. Bei Vectorworks sind Schraffuren und Füllungen in einem Objekt / in einer Schraffur möglich.

Die Schraffuren werden in Füllfarben und Schraffuren in verschiedene Klassen gelegt, obwohl das Häkchen beim Export nicht eingeschaltet ist.

Bei mir landet die Hintergrundfarbe der Schraffur und die Linien der Schraffur im gleichen Layer. Exportiere mal direkt aus der Konstruktionsebene, damit du nicht beschnitte Blöcke erzeugt. Die beschnittenen Blöcke sind beim Export aus dem Layout oft notwendig, weil Autocad keine Konstruktionsebenen kennt, sonder nur den einen Modellbereich.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Marc,

Danke für deine Rückmeldung. Mir ist bewusst, dass das Format Dwg seine Grenzen hat, aber ich würde gerne meinen Kollegen die Weiterarbeit mit Exporten aus Vectorworks, so einfach wie möglich machen.

Am 13.4.2025 um 00:13 schrieb Marc Wittwer:

Wenn man die Füllung bei den Schraffuren (vor dem Export) ausschaltet, haben es Autocad-Anwender einfacher. Wenn aber der Plan im Datenaustausch optisch möglichst gleich bleiben soll, geht es nicht anders. Bei Vectorworks sind Schraffuren und Füllungen in einem Objekt / in einer Schraffur möglich.

Also das Problem mit den "Von Layer"-Eigenschaften hängt auch mit den Schraffuren mit Füllfarbe zusammen oder?
Vectorworks exportiert Schraffur und Füllfarbe in einen Layer und weiß dann nicht, was von den beiden Attributen die Klasseneigenschaften war? Bei Objekten, die nur eine Füllfarbe haben, werden die Klasseneigenschaften glaube ich richtig in die DWG übertragen.

Gruß

Bearbeitet von tohartma

Vectorworks Landschaft 2025 immer aktuell
Vectorworks Landschaft 2026 immer aktuell

PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 11

Geschrieben (bearbeitet)

Weder beim Im- noch beim Export werden die Klasseneigenschaften auf die "Von Layer" Einstellungen in der Dwg übertragen, das gilt für Vectorworks, aber auch bei Dateien aus Autocad. Beim Re-Import in Vectorworks sind die Klasseneigenschaften alle auf schwarze Füllfarbe eingestellt, obwohl die Einstellung nicht eingeschaltet ist.

Ich habe damit auch Probleme.

Das stringente zuweisen der Attribute über Klassen kommt nicht an.

(Über Objekt habe ich noch gar nicht versucht, weil mache ich ja nie. (Aber damals in Microstation wurde vom Kunden auch zwingend eine Attributzuweisung übers Objekt verlangt - aus Gründen ?)

Neben den normalen Zuweisungen stört das besonders bei Symbolen, weil deren Inhalte dann alle "by Block" zugewiesen sind. Was es in VW gar nicht gibt (zu Recht)

Und natürlich fehlt mir schmerzlich der Export der Rendermaterialien. Umgekehrt, beim Import geht's ja auch.
Übertragung der Materialeigenschaften samt Texturen wäre natürlich grossartig, aber gebt mir wenigstens die Materialbenamung 🙂

Bearbeitet von zoom

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Hallo tohartma

In Vectorworks sind die Linien einer Schraffur ja nicht einer Klasse zugewiesen, sondern es handelt sich um eine Füllart. Das ist ein komplett anderes System mit aber sehr grossen Vorteilen.
Aus diesem Grund können die Linien einer Schraffur in Vectorworks auch nicht "Klassenstil" haben. Beim Datenaustausch wird also die Schraffur in die gleiche Klasse wie das Objekte gelegt (ausser man hat das beim Export anders eingestellt) und das Objekt selber (z.B. Polygon) erhält die Zuweisung "Von Layer", wenn Klassenstil gewählt war.

Gruss, Marc

• Like 1

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.4.2025 um 17:24 schrieb zoom:

Neben den normalen Zuweisungen stört das besonders bei Symbolen, weil deren Inhalte dann alle "by Block" zugewiesen sind.

Das muss ich zurücknehmen.

Soweit ich sehe geht das inzwischen. Prima.
Ich habe zwar nur 3D und 2D Geometrien auf KEs exportiert, keine DLVPs, aber soweit ist alles "by Layer". Selbst in Blöcken. Wie Füllfarbe, Linienstyle, ....
Nur Kameras, Image Props, o.Ä.  .... verlieren ggf. ihre Klasse oder haben Füllung "nach Objekt" etc.

Bearbeitet von zoom
  • Like 1

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe