Zum Inhalt springen

Werkzeuge für Fußbodenheizung?

jlipinsky

Frage

Geschrieben

Hallo,
Gibt es eine Möglichkeit, eine Fußbodenheizung (in meinem Fall, eine Deckenheizung, aber es kommt -fast- auf dasselbe) schneller zu planen?

Ich bin keine TGA-Planer/in (nur Architektin mit einem Vectorworks-Programm) und der BH möchte einen vereinfachten Verlegeplan, wo die Richtung und Länge der Schlaufen angeben ist. Den Rest (wie Durchmesser der Rohre usw.) kann der Installateur anhand dessen selber berechnen.

Ich habe sämtliche Symbole angelegt, um die Aufgabe schneller zu erledigen, aber es bleibt sehr mühsam. 

Wie kann mir das Programm besser helfen? Alles soll als 2D bleiben. 

Da ich kein spezifisches Werkzeug dafür gefunden habe, überlege ich mein eigenes Intelligentes Objekt dafür zu kreieren. Kann ich als Laien das machen?

Anbei einen Screenshot von meinem Deckenspiegel.

Danke für eure Hilfe!

;-j

Bildschirmfoto 2025-04-10 um 08.46.16.png

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin zwar kein Profi auf dem Gebiet, aber ich denke, dass Marionette genau das richtige dafür ist.
Variablen definieren für Abstand zu Wand, Abstand der Leitungen, Feldbreite - und größe und Lage des Zulaufs...
Und dann die Leitungen aus Line und Circle zeichnen lassen ...

Windows 11,

Vectorworks 24, 25, 26 Architektur und Landschaft. Immer letztes Release..

Nerd und Daueruser

Geschrieben

Ich kann gar nicht mit Marionetten und hätte es so gelöst:

Polilinie und jeweils von gerade auf Rundung gewechselt - das klappt bei mir aber immer nur mühsam.

Daher:

Gerade Linien

Die Rundungen oder Zwischenstücke als Kreisbogen erstellt

Von dem, wovon ich eine komplette lenge haben möchte mit dem Befehl: "Andern" - "Verbinden" die Linien zusammenfügen - und dann habe ich quasi eine Polilinie.

VW #2026/CH - Architektur auf:

MacBook Pro  - Mac OS Tahoe 26.2 / Apple M3 Max‑chip mit 16-Kernen CPU, 40-Kernen GPU, 16-Kernen Neural Engine / 128 GB RAM