Zum Inhalt springen

Vectorworks stürzt nach Starten ab

yvaaaaa

Frage

Geschrieben

Hallo liebes Vectorworks Forum,

ich bin am verzweifeln. Ich habe das neue Vectorworks 2025 heruntergeladen und installiert. Zu Beginn hatte das bereits Probleme gemacht und jedes mal kam die Meldung "Es ist ein Fehler aufgetreten, und die Installation konnte nicht abgeschlossen werden. Drücken Sie 'Beenden', um das Installationsprogramm zu schließen. Nach vier Tagen des rumprobierens hat es endlich geklappt und das Programm ist installiert. Ich konnte meine Seriennummer eingeben, alles wie gehabt.

Doch sobald ich das Programm dann öffnen will, wird mir kurz die leere Benutzeroberfläche angezeigt, der Zubehör-Manager und dann nach 2 bis 3 Sekunden schließt das Programm einfach.

Von den Systemvoraussetzungen ist alles geprüft, da passt alles. Die Treiber habe ich auch alle aktualisiert. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Kann mir jemand weiter helfen?

Vielen Dank und LG

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Yvaaaa,

das Problem hört sich nach der Grafikkarte an. Du hast wahrscheinlich eine Karte die einen Dedizierten Anteil hat und eine abgespeckte Grafikkartenmodus. Du solltest bei dir in den Grafikkarteneinstellungen als Standard immer die GPU verwenden und nicht das System autom. wählen lassen.

Falls du nicht weiterkommst dann einfach beim Technischen Support melden, dieser kann dir bestimmt da weiterhelfen.

vg.

Gruß

Zlatko Nikolov

Vectorworks Germany GmbH

http://www.vectorworks.de

Geschrieben

Bitte Kontrolliere die Einstellungen, Standardmäßig wird die wahl der Karte dem System überlassen, genau diese Option verursacht solche Probleme. Du musst explizit es so einstellen das immer die GPU gewählt wird, es darf nicht autom. eingestellt sein.

Gruß

Zlatko Nikolov

Vectorworks Germany GmbH

http://www.vectorworks.de

Geschrieben

Ich hab die Einstellung gefunden und es eingeschaltet, wie beschrieben, aber leider schließt sich das Programm weiterhin nach dem Starten.

Ich habe auch bereits den PC einmal neu gestartet, vielleicht hatte es damit was zu tun. Aber leider Fehlanzeige.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb yvaaaaa:

Von den Systemvoraussetzungen ist alles geprüft, da passt alles.

Kannst du trotzdem einmal die Systemkomponenten angeben und auch das benutzte Betriebssystem? Ohne Angaben wird es sehr schwierig genauere Aussagen zu treffen.

vor 2 Stunden schrieb yvaaaaa:

jedes mal kam die Meldung "Es ist ein Fehler aufgetreten, und die Installation konnte nicht abgeschlossen werden. Drücken Sie 'Beenden', um das Installationsprogramm zu schließen. Nach vier Tagen des rumprobierens hat es endlich geklappt und das Programm ist installiert.

Ist wirklich sichergestellt dass das Programm vollständig und ohne Fehler installiert ist? Wenn schon die Installation solche Schwierigkeiten bereitet hat, liegt das Problem gut möglich auch an anderer Stelle. Sicherheitssoftware (zb. Antiviren Programme) oder falsche Nutzerrechte verhindern teilweise das notwendige Programmdateien mit kopiert werden.

VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11 | Linux Mint 22

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb temp676:

Kannst du trotzdem einmal die Systemkomponenten angeben und auch das benutzte Betriebssystem? Ohne Angaben wird es sehr schwierig genauere Aussagen zu treffen.

Also ich nutze:

- Windows 11 Pro Version 24H2

- Prozessor AMD Ryzen 7 5700X 8-Core Processor, 3.40 GHz

- 32GB RAM

- Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 3060

Installiert ist das Programm diesmal komplett und korrekt.

Geschrieben

Mit dem Prozessor kann kann ausgeschlossen werden dass eine integrierte Grafikeinheit genutzt wird. Der Ryzen 7 5700X hat gar keine GPU Einheit.

Hast du auch einmal versucht den Reparaturmodus durchlaufen zu lassen? Im VW Installationsmanager rechts im Menü auf Reparieren klicken.

Am 9.4.2025 um 09:18 schrieb yvaaaaa:

Die Treiber habe ich auch alle aktualisiert.

Zuletzt hörte man zwar dass NVidia zur Zeit ziemlich Probleme hat mit Ihren Treiber seit dem Release der 50er Serie und mehrere Treiberversionen unstabil seien. Aber ich vermute mal dass es nicht daran liegen wird.

• Like 1

VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11 | Linux Mint 22