Zum Inhalt springen

Layher Konstruktionen zeichnen

Discus2aX

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

vorab: Ich bin noch ein Neuling im Umgang mit Vectorworks und bin auch nach längerer Recherche im Forum leider nicht wirklich schlauer geworden.

Daher hoffe ich, mit meiner Frage etwas Licht ins Dunkel bringen zu können.

Ich möchte gerne mit Layher zeichnen, stoße dabei aber auf Probleme – insbesondere beim Snappen von Riegeln an Lochscheiben bzw. Stielen, was leider nicht so funktioniert, wie ich es mir vorstelle.

Gibt es hier vielleicht einen Trick, den ich noch nicht kenne?

Außerdem habe ich mehrfach gelesen – und auch auf Plänen gesehen (siehe beigefügtes Beispielbild) –, dass Layher-Konstruktionen häufig mit „Linien-Symbolen“ dargestellt werden. Gibt es dafür eine separate Bibliothek, die man herunterladen kann?

Ich bin euch für jede Hilfe, jeden Tipp und eure Erfahrungen jetzt schon sehr dankbar! 😊

Screenshot 2025-04-08 175009.png

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann dir gerade zeitlich nur knapp antworten:

Die VW-Layher Symbole kannst du mit dem Röntgenblick "r"am besten platzieren, dann siehst du z.B. die Kreismitte der Lochscheibe und VW versucht nicht außen auf der Fläche zu fangen.

Solche Zeichnungen wie oben beruhen meist auf eigenen Symbolen (oder ganz anderen CAD-Systemen?) - man kann sich die Symbole auch für eine eigenen Bibliothek "aufbohren", das macht aber ziemlich viel arbeit. Meine Bibliothek wächst schon seit über 10 Jahren 😉

Der "Trick" dahinter: Man kann verschiedene Objekte gruppieren und die Gruppe ist dann der aktiven Klasse beim Erstellen zugeordnet. Wenn man das geschickt verschachtelt (Gruppen in Gruppe) kann man sich die Einzelteile in Klassen legen (die letzte Gruppe) und hat über alle darin enthaltenen Gruppen noch z.B. folgende Klassen:

Darstellung-Einfügepunkte-Layher (das enthält die Linien, damit zeichne ich und da würde dann dein Beispielbild rauskommen)

Darstellung-Hilfspunkte-Layher (für zusätzliche Fangpunkte (Pos. Beläge auf U-Riegel,...))

Darstellung-Konturen-Layher (die reale Ansicht für Kundenzeichnungen)

Diese Gruppen werden dann z.B. in eine der folgenden Klassen gruppiert und man kann super schnell Zeichnungen strukturieren und sich auch in komplexen Bauwerken super zurechtfinden

Layher-Spindeln

Layher-Diagonalen

Layher-Riegel

Layher-...

Hab aber gerade leider nicht mehr Zeit zum erklären, probiere es einfach mal aus wie das mit dem "verschachtelten" Gruppieren funktioniert

Viele Grüße

Markus

• Like 1
  • Lieben 1

VW 2026 SP 4 Designer - Braceworks

Win 11