Zum Inhalt springen

VW12 Dongle wird nach sleepmode nicht erkannt


3d Kombüse

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe immer noch VW12.5.3 und nutze es hin und wieder. Eigentlich mag ich VW sehr gerne weil es so schön intuitiv und einfach ist.

Eine Sache finde ich aber sehr ärgerlich und das ist die Art wie der HASP4 Dongle sich weigert mit meinem Mac zu kommunizieren.

 

Nach jedem einschlafen des Mac (10.6.5 auf der Käsereibe) findet VW seinen Dongle nicht mehr. Ich muss jedesmal VW beenden, den Dongle ziehen und wieder reinstecken und VW neu starten. Das nervt!!!

 

Hat jemand einen Tip was ich falsch gemacht haben könnte, bzw was ich richtig machen muss???

 

Herzlichen Dank im Voraus,

Holger

 

P.S. : Ich habe auch gerade Probleme den Speicherort des Treibers zu finden, aber ich glaube die neueste Version zu haben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Holger,

 

Das kann an dem HASP Treiber liegen.

Ich hatte vor ner Weile diesbezüglich eine Kommunikation mit dem CW Support.

Es gibt Serien von HASP4 Dongles für die es keinen 10.6 Treiber gibt.

 

Ob man ein Dongle aus so einer Serie hat kann man wohl nur herausfinden wenn man das Teil mit 10.6 benutzt, und Probleme hat. Dann wird das DIng ausgetauscht.

Am besten mal mit dem Support Kontakt aufnehmen.

 

In deinem Fall kann es aber auch daran liegen, daß VW12 nicht für OSX 10.6 freigeben ist, damit auch nicht stabil läuft, und nicht unterstützt wird.

Zu dem Thema gab es schon den einen oder anderen Thread.

Da hilft nur upgraden.

Allerdings ist meine Erfahrung mit der Testversion VW 2011 derart erschreckend, daß ich zum ersten mal seit 2003 (VW10) das Upgrade nicht bestellt habe.

VW 2023 VWX2024 Designer; deutsch; aktueller SP

Macbook ProM1max

OS: Ventura, auch aktuell.

C4D Studio R26

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Horst,

 

danke für Deine Antwort!

Ich habe das Problem mit dem Dongle seit ich VW habe.

Damals lief es noch auf einem Mac mini mit Leopard.

Aus Gründen die niemanden hier interessieren, hat es mich aber nur mäßig gestört.

 

Ich überlege VW mehr in meinem Arbeitsablauf zu integrieren und dazu wäre es hilfreich 12.5 stabil zum laufen zu kriegen.

 

Wieso sind Deine ersten Erfahrungen mit dem Uprgade der Superlative nicht übermäßig positiv?

 

holger

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...