Zum Inhalt springen

Fensterlaibung VW 2025

87witt

Frage

Geschrieben

Moin, in die Runde,

wir wollen  demnächst auf VW 25 umstellen. Hier zu arbeitete ich mich gerade in VW25 bisschen ein und schau mir Erneuerungen an.

Kann mir einer einen Tipp geben wo ich die Fensterlaibungseinstellungen finde?

Wie auf dem Bild --> VW 24

Danke, im Vorraus

Fensterlaibung.png

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

An ähnlicher Stelle 😉 - Bei alten Fenstern unter Leibung Classicimage.thumb.png.227ff689aa267fb7a335d05331b8efbb.pngDie Neuen Fenster haben neue Funktionen. Dort wir die Leibung über die Wand definiert.
image.thumb.png.344d4c8bdda0e9ee6fee1accdfdbb1a5.png

image.png

Windows 11,

Vectorworks 24, 25, 26 Architektur und Landschaft. Immer letztes Release..

Nerd und Daueruser

Geschrieben

Bei den neuen Laibungseinstellungen ("Laibungseinstellungen von Wand") können die Laibungseinstellungen über den entsprechenden Button in der Infopalette (bei in der Wand eingefügten Fenstern/Türen) vorgenommen werden. 

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

@Stefan Bender zu diesem Thema würde mich interessieren, wie solche Fenster mit der neuen Laibung gemacht werden sollen? Gibt es hierzu irgendwo eine Anleitung? Mir erschließt sich das nicht wirklich ... Zu den alten Laibungen kann man ja von einem neuen Fenster auch nicht mehr zurück, wäre also gut, wenn die neuen Laibungen mindestens das könnten, was die alten konnten, oder?
image.png.f41a398378defc9cddf9015135ccd0c8.png

LG David

• Like 1

Win11

AMD Ryzen 9 9950X, RTX4090

Vectorworks 2025.8/2026.4

Geschrieben

Tatsächlich werden die Kastenfenster von dem neuen Laibungssystem noch nicht unterstützt. Wir versuchen, das baldmöglichst zu ändern. Bestehende Fenster/Türen mit diesem Anschlagstyp funktionieren aber weiterhin.

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

Ja, ich finde die neue Funktion nicht so gelungen.

Die alte für die Laibung war besser und unkomplizierter.

Wir haben viele alte Häuser und müssen den Anschlag auch mal unterschiedlichmachen, das scheint hier nicht mehr so zu gehen.

Bin auf heute mittag gespannt im Webinar.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die Montagefugeneinstellung Fenster links/rechts/oben/unten auszulesen? Nicht aus dem Wandstil sondern aus dem jeweiligen Fenster auch Laibung  übersteuert.  

ich würde gerne daraus die Rahmenverbreiterungen gerne erfassen. Scade dass es in den Fenstern diese Möglichkeit nicht gibt ... oder geht das in VWX 2026 noch nicht geschaut... möchte aber die Datei auf keinen Fall schon konvertieren.

Danke im Voraus,

Bearbeitet von ad büro
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @adbüro

Wenn es um Rahmenstärken von Fenstern geht, schau dir gerne mal diese Tabellenfunktionen an:
image.thumb.png.37a19444bcf91bd97a7dfa34a5449c84.png
Mit diesen Funktionen erhält man die im Fenster eingestellten Rahmenbreiten am jeweiligen Rand.

Ansonsten fällt mir noch ein das Rahmenaussenmaß vom Rohbaumaß abzuziehen - das ergibt dann die Montagefuge.

LG

Viktor

Bearbeitet von Viktor Frank

BIM Consultant

Vectorworks Germany GmbH