Zum Inhalt springen

Vectorworks 2025: Wände weden im 3D durchsichtig angezeigt

MelanieH1030

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

image.thumb.png.0c0c08791f628ace9e3febd35cd9d22a.png

Wände, die ich bearbeite werden im 3D durchsichtig angezeigt, obwohl sie eine Füllung und Textur haben.

Habe versucht ob es über die Klassenzuweisung funktioniert aber ich komme auf das selbe Ergebniss, auch in einem neuen Dokument haben Wände, die ich neu erstelle keine Füllung.

Hat jemand eine Lösung?

16 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also ich hatte grade einen sehr nettes Gespräch mit dem Support.

Es lag daran, dass das Update 4 bei mir auf dem Rechner nicht richtig Installiert war.

Wir haben über den Installations Manager eine Reperatur ausgeführt und danach hat alles wieder ordnungsgemäß Funktioniert.

• Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Am besten ist es Du kopierst so eine Wand in eine leere Datei und lädst sie hier hoch.

Ich kann mir nur vorstellen dass da doch, im Wandstil oder Wandeinstellungen, irgendwelche Sichtbarkeitsprobleme mit Wand- oder Wandkomponentenklassen gibt.

(Weil es sich um nur genau einen einzelnen Wandstil zu handeln scheint ?)

Ansonsten sieht man derzeit schon häufiger Beiträge zu einzelnen unsichtbaren Wänden oder gar Teilbereichen von Wänden !? Also ggf. tatsächlich ein VW Grafikproblem.

Seit VW 2025 (oder 2024?) kann ich in der Volumenansicht Wände nicht mehr an ihren Flächen auswählen sondern nur an ihren Kanten. Vielleicht zerbröselt die VW Grafikunterstützung bei den Wänden gerade.

Bearbeitet von zoom

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb zoom:

Am besten ist es Du kopierst so eine Wand in eine leere Datei und lädst sie hier hoch.

Ich kann mir nur vorstellen dass da doch, im Wandstil oder Wandeinstellungen, irgendwelche Sichtbarkeitsprobleme mit Wand- oder Wandkomponentenklassen gibt.

(Weil es sich um nur genau einen einzelnen Wandstil zu handeln scheint ?)

Ansonsten sieht man derzeit schon häufiger Beiträge zu einzelnen unsichtbaren Wänden oder gar Teilbereichen von Wänden !? Also ggf. tatsächlich ein VW Grafikproblem.

Seit VW 2025 (oder 2024?) kann ich in der Volumenansicht Wände nicht mehr an ihren Flächen auswählen sondern nur an ihren Kanten. Vielleicht zerbröselt die VW Grafikunterstützung bei den Wänden gerade.

Ein Mal eine Beispieldatei

Ohne Titel 1.vwx

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb MelanieH1030:

Ein Mal eine Beispieldatei

Dankeschön.

Aber, öhm, ist da noch irgendetwas dabei was ich nicht sehen kann, oder sind hier Wände dabei die ich nicht sehen können sollte ? :

SCREENSHOT_2025-04-08_14_29_37.thumb.jpg.06967d6318a699ef39762d32b9e755a7.jpg

🇪🇺 Europe

Geschrieben

Ich sehe in der Datei nur einschalige Standardwände. Also ohne Wankomponententen oder irgendwelche Klassenvergaben.

War das in dem Projekt auf auf Deinem ersten Screenshot auch so ?

🇪🇺 Europe

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb zoom:

Ansonsten sieht man derzeit schon häufiger Beiträge zu einzelnen unsichtbaren Wänden oder gar Teilbereichen von Wänden !?

🇪🇺 Europe

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb zoom:

Seit VW 2025 (oder 2024?) kann ich in der Volumenansicht Wände nicht mehr an ihren Flächen auswählen sondern nur an ihren Kanten.

So, mir ist aufgefallen dass ich Melanies Wand ganz normal auswählen kann. Bei einer neu erstellten Wand aus der Bibliothek geht es auch !

Nur bei meinen eigenen Wandstilen

Jetzt lass ich Euch auch mal testen ....

Die weisse Wand ist eine Standardwand von Melanie,

die kurze Mehrschalige ein beliebige aus der Bibliothek und

die langen/verbundenen Wände sind einer meiner Wandstile,

welche ich nur an ihren Kanten auswählen kann !

SCREENSHOT_2025-04-08_15_08_27.thumb.jpg.9fd9e71fdd495dd59c7fa020da2547f6.jpg

WANDSELEKTION.vwx

EDIT :
Hat sich erledigt !

Die Wand Überklasse hatte keine Füllung.

(Die Komponentenklassen aber schon ! Und warum das die Auswahl einschränkt wenn doch gefüllte Flächen in der Ansicht angezeigt werden (?))

Damit wurde versucht reduzierte, schöne Pläne (Rohbau) erzeugen zu lassen. Aber kein Problem, ich stelle meine Wandstile zurück. Die Plandarstellung war nicht so hinzubekommen wie es sollte und wurde längst von Hand gemalt ...

Bearbeitet von zoom

🇪🇺 Europe

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb zoom:

Dankeschön.

Aber, öhm, ist da noch irgendetwas dabei was ich nicht sehen kann, oder sind hier Wände dabei die ich nicht sehen können sollte ? :

SCREENSHOT_2025-04-08_14_29_37.thumb.jpg.06967d6318a699ef39762d32b9e755a7.jpg

Ich bin verblüfft wenn ich die Datei im 3D öffne sehe ich NIX! Alle wände sind durchsichtig.

• Like 1
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb zoom:

Ich sehe in der Datei nur einschalige Standardwände. Also ohne Wankomponententen oder irgendwelche Klassenvergaben.

War das in dem Projekt auf auf Deinem ersten Screenshot auch so ?

Ja war auch so, einfach nur Standardwände aber halt durchsichtig.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb zoom:

So, mir ist aufgefallen dass ich Melanies Wand ganz normal auswählen kann. Bei einer neu erstellten Wand aus der Bibliothek geht es auch !

Nur bei meinen eigenen Wandstilen

Jetzt lass ich Euch auch mal testen ....

Die weisse Wand ist eine Standardwand von Melanie,

die kurze Mehrschalige ein beliebige aus der Bibliothek und

die langen/verbundenen Wände sind einer meiner Wandstile,

welche ich nur an ihren Kanten auswählen kann !

SCREENSHOT_2025-04-08_15_08_27.thumb.jpg.9fd9e71fdd495dd59c7fa020da2547f6.jpg

WANDSELEKTION.vwx 36.4 MB · 2 Downloads

EDIT :
Hat sich erledigt !

Die Wand Überklasse hatte keine Füllung.

(Die Komponentenklassen aber schon ! Und warum das die Auswahl einschränkt wenn doch gefüllte Flächen in der Ansicht angezeigt werden (?))

Damit wurde versucht reduzierte, schöne Pläne (Rohbau) erzeugen zu lassen. Aber kein Problem, ich stelle meine Wandstile zurück. Die Plandarstellung war nicht so hinzubekommen wie es sollte und wurde längst von Hand gemalt ...

Also es ist zum verzweifeln

Vorher : (habe nur die Datei geöffnet)

Screenshot2025-04-09085841.thumb.jpg.9d1453e7c2889507bd1cebf12fc0c01c.jpg

Nachher: (habe Türen eingesetzt)

Screenshot2025-04-09085936.jpg.46c280a22835fe54a1f35679e8a963a0.jpg

Das Problem habe ich überall, sobald ich eine Wand bearbeite wird sie durchsichtig.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hi zusammen,

ich hatte das zuletzt auch bei nem Kollegen. Er hatte unter Windows durchsichtige Wände, Ich hab die Datei am Mac geöffnet, da lief alles einwandfrei.

Ich kuck mal, dass ich an die Datei komme.

Gruß

M

Bearbeitet von Matteo
  • Like 2

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6