Zum Inhalt springen

IFC 4.0 Schichten von Wänden in eigenen Instanzen MIT "Openings"

Sperlinm

Frage

Geschrieben

Hallo,

Ich versuche seit Wochen den IFC-Export (4.0) von Wandschichten in den Griff zu bekommen.
Ich möchte gern die Schichtfunktion (Innenbekleidung, Dämmung, Tragend ... ) der Wandstile nutzen, um den Instanzen 'IFCCovering' oder 'IFCWall' zuzuweisen.
Ziel ist es, dass die Schichten der Wand 'INSULATIO', 'CLADDING' oder dgl. werden. UND jeweils die Openings mit sich führen. Leider bekomme ich das nicht hin.
Die Bedingung im Bereich des Datenmanagers Wand wäre meine Erachtens nach soetwas:

=IF(OBJEKTDATEN('Schicht'; 'Function'; T=INDEX)='Tragend'; 'IfcWallStandardCase'; 'IfcCovering')

Natürlich habe ich auch die Exportoptions gesetzt und im Wandbereich ein IFCCovering eingefügt und den PreDefinedType defineiert..

Hat jemand eine schöne Datenmanagereinstellung, zum Exportieren der Wandschichten als seperate Instanzen in unterschiedliche Entities... Mit öffnungen 😉

Windows 11,

Vectorworks 24, 25, 26 Architektur und Landschaft. Immer letztes Release..

Nerd und Daueruser

11 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @Sperlinm

dein Setup sollte von der Idee her funktionieren.

Bitte beachte, dass IfcWallStandardCase für die IFC4 Version auf "deprecated" steht.
Daher sollte diese Entität nicht mehr verwendet werden.
https://standards.buildingsmart.org/IFC/DEV/IFC4_2/FINAL/HTML/link/ifcwallstandardcase.htm

Bitte stelle deine Bedingungs-Formel um auf IfcWall.

Die Öffnungen sind in einem kurzen Test auch alle enthalten.
Bitte beachte, dass die Beziehung IfcRelVoidsElement (Beziehung zwischen Öffnung und Element) eine 1zu1 Beziehung ist.
Daher erhältst du beim Aufspalten der Wandschichten in separate Entitäten auch separate Öffnungen je Entität.
https://standards.buildingsmart.org/IFC/DEV/IFC4_2/FINAL/HTML/schema/ifcproductextension/lexical/ifcrelvoidselement.htm

LG

Viktor

BIM Consultant

Vectorworks Germany GmbH

Geschrieben

Danke @Viktor Frank! Der Hinweis mit der IFCWall ist gut - Wir arbeiten ja für die Zukunft ;)..
Die Schichten erhalte ich zuverlässig. Ich habe nur das IFCOpening noch nicht vollständig lösen können. Welchen 'PredefinedType' im OpeningElement verwendest du in deiner Testdatei, oder beschreibst du im "Wand"-Bereich das Opening garnicht? / Wie kommen die QTOs des Openings korrekt dran?  - Anbei eine Testdatei. Was hast du bei deinem Test bei IFCOpening eingetragen.image.png.cee2b076682eb9cb84d722775415b94e.png

Der Legokasten.vwx

Windows 11,

Nerd und Daueruser

Geschrieben (bearbeitet)

Hey @Sperlinm,

so wie ich das verstehe, kommt das IfcOpening vom eingefügten Bauteil

also entweder Fenster, Tür, Aussparung oder Symbol.

Wenn Du den Datenmanager öffnest und Dir Fenster, Tür oder eine Aussparung

öffnest, dann findest Du dort die Zuweisung zur Entiät: IfcOpening.

Die Qto der Openings, werden dann im jeweiligen Bauteil definiert.

Ich denke nicht, dass Deine Wand im Mapping die Entität: IfcOpening benötigt.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte.

LG Tobi

Bearbeitet von tobiaskern

/  /  /  /  /

VW 2025 U7 (Build 828783)

MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sequoia 15.7.1

Geschrieben

Hallo @Sperlinm

Es ist wie @tobiaskern sagt - die IfcOpeningElements sind über das Fensterobjekt / das Türobjekt zu adressieren.
Deine Zuordnungen für IfcOpeningElements unter der Objektkategorie Wand haben keinen Effekt.

Für den PredefinedType der IfcOpeningElements ist hier die Übersicht der möglichen Enumerationen incl. Beschreibung.
https://standards.buildingsmart.org/IFC/RELEASE/IFC4/ADD1/HTML/schema/ifcproductextension/lexical/ifcopeningelementtypeenum.htm

LG

Viktor

BIM Consultant

Vectorworks Germany GmbH

Geschrieben

Ja. Das hatte ich auch schon probiert. Grundsätzlich wird ja auch ein Opening erzeugt. Jedoch ohne jegliche Beziehung. Keine der Schichten hat irgendeine "IFCRelationShip". Und das 'Opening' ist nicht Teil der 'GROUP' der Wand.
image.png.d473a9364fd19fe48a392fb42801107f.png

Windows 11,

Nerd und Daueruser

Geschrieben

Die Daten aus dem Fenster werden nämlich nicht ausgeschrieben. Im Fenster ist der PredefinedType mit 'OPENING' benannt. Ankommen tut nix. Das ist mein Problem.
Unsere Software braucht den Type und die QTOs, sonst arbeite diese nicht mit den Öffnungen. 
image.thumb.png.8f7168fb9b852e3377881453bf7006f1.png

image.png.0594f252769d82702c1c26a4daff3f75.png

Windows 11,

Nerd und Daueruser

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Sperlinm

Ich habe mir das ganze nun nochmals angesehen.

Die IfcOpeningElements lassen sich im Standard-Export wie erwartet im Datenmanager adressieren.

Wenn nun jedoch die Export Option "Separate Instances" verwendet wird, greifen die Zuordnungen für die IfcOpeningElements im Datenmanager nicht mehr - es hinterliegt ein Automatismus.
Dies ist zu Teilen nachvollziehbar, da für die Export Option "Separate Instances" der Zwang entsteht die IfcOpeningElements mehrfach zu exportieren, aufgrund der oben genannten Limitation der IfcRelVoidsElement Beziehung.

Ich melde dies in den Hersteller und frage nach, ob es möglich ist auch für den Fall "Separate Instances" die Zuordnungen im Datenmanager zu berücksichtigen.

LG

Viktor

Bearbeitet von Viktor Frank
  • Like 2

BIM Consultant

Vectorworks Germany GmbH

Geschrieben

Ok. Danke dir!
Jetzt für mich als totalen Neuling in dem Thema eine letzte Frage.....: Gibt es eine andere Möglichkeit, die Schichten einer Wand mit den Entities zu versehen ? Also... z.B. als Components, die dann nicht IFCWall, sondern IFCCovering sind? Oder geht das nur als Instanzen? Denn die SeperateComponents habe ich noch nicht so wirklich verstanden 😉

Windows 11,

Nerd und Daueruser

Geschrieben (bearbeitet)

Hey @Sperlinm,

die Objektinfopalette kann immer nur die Daten einer Entität anzeigen,

obwohl Mappings mit mehreren verschiedenen gewünschten Entitäten vorliegen können.

Die korrekte Entitäten-Zuweisung findet dann erst beim Export mit den Export-Options statt.

Die Regel für die Objektinfopalette ist bei Mappings mit: T=INDEX:

WAND = es wird die Entität der gewählten Kernschicht angezeigt

BODEN/DECKE = es wird die Entität der Bezugsschicht angezeigt

DACHFLÄCHE = wie Boden/Decke

… die Objektinfopalette kann also unter bestimmten Umständen

eine andere Entität anzeigen, als ggf. gewollt, wenn z.B. KEINE Kernschicht

oder KEINE Bezugsschicht definiert ist, ODER z.B. die tragende Schicht NICHT

die Kernschicht/Bezugsschicht ist (bei div. Mappings mit IfcCoverings).

Der Export mit den "Export Options" ist dann jedoch wieder korrekt.

Siehe: 

https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2025/Vectorworks-Hilfe/Datenmanager/Beispiele_fuer_die_Datenzuweisung.htm?rhsearch=t%3Dindex&rhhlterm=t%3Dindex

LG Tobi

Foto 2025-04-09 um 15.27.57.png

Bearbeitet von tobiaskern

/  /  /  /  /

VW 2025 U7 (Build 828783)

MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sequoia 15.7.1

Geschrieben

Danke @tobiaskern,
Das die Infoplatte nicht diverse Instanzen anzeigt ist logisch - Der Hinweis auf die Wahl der Instanz ist aber hilfreich 👍
Das was @Viktor Frank aber herausfinden will, ist der Kern: Wie kann man den Instanzen die Offnungen zuweisen, sodass diese auch mit Werten ausgeschrieben werden --> Also: Wie kann man Instanzen im Datenmanager behandeln.
Die Hilfeseite Beispiele Datenzuweisung zeigt ja ganz wunderbar das Aufliedern der Schichten... nur leider werden so die Öffnungen nicht mit den Objekten verknüpft.
Ich freu mich auf die Antwort vom Hersteller 😉
Vorab aber - Danke an alle!

Windows 11,

Nerd und Daueruser

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

für Vectorworks 2025 Update 7 wurde das Verhalten der IfcOpeningElements im Datenmanager angepasst.
IfcOpeningElements von Tür- und Fenster-Objekten sind mit Update 7 vollständig im Datenmanager adressierbar.
Es können Attribute, sowie Eigenschaften wie gewohnt zugeordnet werden.
Dies gilt für den IFC2x3- sowie für den IFC4-Export.
Auch funktionieren die Zuordnungen für alle der "Export Options", welche für den Export von Wänden genutzt werden können.

Danke @Sperlinm für die Anmerkungen.

LG

Viktor

Bearbeitet von Viktor Frank
  • Like 3

BIM Consultant

Vectorworks Germany GmbH