Zum Inhalt springen

Geschosshöhe automatisch ins PSet eintragen + BaseQuantities Formelsammlung

urbi

Frage

Geschrieben

Ich bin auf der Suche nach einem Workflow, wie man die Geschosshöhe der einzelnen Geschosse automatisch allen Raumobjekten auf dem jeweiligen Geschoss in das dafür vorgesehene PSet eintragen kann.

Beim Experimentieren habe ich festgestellt, dass Vectorworks die Geschosshöhe beim IFC-Export unter BaseQuantities → NominalHeight mit der Angabe «Ebenenwandhöhe (Delta z)» aus der Konstruktionsebenen Eigenschaft abfüllt.

image.thumb.png.9661326545e0e948bad0218331d78bb3.png

Hat jemand eine Idee, wie man mittels einer Formel auf den Wert zugreifen könnte?

Zudem habe ich mich gefragt, ob es ein Verzeichnis gibt, in dem alle von Vectorworks automatisch erstellten BaseQuantities mit ihren Formeln aufgelistet sind (analog den Worksheet Functions). Leider bin ich bisher auf kein solches Verzeichnis gestossen.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung. Jede Idee wäre eine grosse Hilfe!

VW2024 Update 8.0.1 (Build 787494) Architektur

VW2025 Update 7.0.1 (Build 828783) Architektur

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo urbi

Am 7.4.2025 um 19:52 schrieb urbi:

Ich bin auf der Suche nach einem Workflow, wie man die Geschosshöhe der einzelnen Geschosse automatisch allen Raumobjekten auf dem jeweiligen Geschoss in das dafür vorgesehene PSet eintragen kann.

Haben die Raumobjekte das korrekte / entsprechen Volumen? Wenn ja, kannst du den Wert aus dem Raumobjekt ins pSet schreiben. Z.B. ='Space'.'11_Net Height' für die Nettoraumhöhe.

Am 7.4.2025 um 19:52 schrieb urbi:

Hat jemand eine Idee, wie man mittels einer Formel auf den Wert zugreifen könnte?

Die BaseQuantities werden automatisch beim Export ermittelt. Um die Mengen in einem eigenen pSet darstellen zu können, verwendet man die gleichen Formeln wie bei den Tabellen.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo Marc

vielen Dank für Ihre Rückmeldung

Bei der Eigenschaft 'Space'.'11_Net Height' wird die Nettoraumhöhe ermittelt, allerdings benötige ich die Geschosshöhe (OK FB Geschoss bis OK FB Geschoss darüber). Da jeder Raum auf demselben Geschoss theoretisch dieselbe Höhe hat – unabhängig von seiner Nettohöhe –, stellt sich die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, diese direkt abzuleiten.

Aktuell habe ich das über eine Tabelle gelöst, in der ich die Fertigbodenkoten eingetragen habe. Anschliessend habe ich die einzelnen Geschosshöhen per Formel berechnet und diese Werte mithilfe einer VLOOKUP-Formel ins Pset übertragen – basierend auf dem Geschossnamen. Falls es jedoch eine einfachere Lösung gäbe, beispielsweise über die Ebenenwandhöhe (Delta Z), wäre ich sehr daran interessiert.

Bezüglich der BaseQuantities: Leider ist die zugrunde liegende Berechnungsformel nicht direkt ersichtlich, was es erschwert, die genaue Logik nachzuvollziehen. In manchen Fällen müssen wir BaseQuantities in ein separates PSet übernehmen und würden dabei gerne dieselbe Formel wie Vectorworks verwenden. Gibt es hierzu eine Übersicht, ähnlich den Worksheet Functions, oder eine Möglichkeit, die internen BaseQuantities-Formeln direkt einzusehen?

Zudem interessiert mich, ob es für Formeln wie 'Objekt'.'Eigenschaft' (z. B. 'Space'.'11_Net Height') eine Auflistung gibt, die erklärt, welche Werte sie genau aus dem Modell holen. Beispielsweise gibt es bei den Objektdaten (Filter, ...) ein Pop-up das erläutert welche Wirkung die jeweilige Formel hat – gibt es etwas Vergleichbares für diese spezifischen Formeln?

VW2024 Update 8.0.1 (Build 787494) Architektur

VW2025 Update 7.0.1 (Build 828783) Architektur

Geschrieben

Hallo urbi

vor einer Stunde schrieb urbi:

Bei der Eigenschaft 'Space'.'11_Net Height' wird die Nettoraumhöhe ermittelt, allerdings benötige ich die Geschosshöhe (OK FB Geschoss bis OK FB Geschoss darüber). Da jeder Raum auf demselben Geschoss theoretisch dieselbe Höhe hat – unabhängig von seiner Nettohöhe –, stellt sich die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, diese direkt abzuleiten.

Wäre es eine Möglichkeit das Brutto-Raumvolumen so zu definieren, dass du dann diesen Wert verwendest?

='Space'.'11_Gross Height'

Gibt es hierzu eine Übersicht, ähnlich den Worksheet Functions, oder eine Möglichkeit, die internen BaseQuantities-Formeln direkt einzusehen?

Meines Wissens nicht, aber ich frag mal intern nach.

Beispielsweise gibt es bei den Objektdaten (Filter, ...) ein Pop-up das erläutert welche Wirkung die jeweilige Formel hat – gibt es etwas Vergleichbares für diese spezifischen Formeln?

Leider noch nicht, haben wir aber auf unserer "ToDo-Liste" drauf, da wir wissen, dass dies sehr hilfreich wäre.

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!