Zum Inhalt springen

Projektdaten Plankopfmanager transferieren

Rychenberghuser

Frage

Geschrieben

Wo bzw. wie kann ich die Projektdaten, die ich im Plankopfmanager definiert habe, von einer VW-Datei in eine andere kopieren? Beim Kopieren des Plankopfes über den Zubehör-Manager wird zwar gewarnt und nach der Methode gefragt (was soll erhalten, was soll überschrieben werden), aber schlussendlich wird immer der bereits vorhandene, alte Datenstand (Projektname,- adresse, Auftraggeber etc.) angezeigt. Sogar das Plankopflayout geht beim Kopieren verloren.

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 25.4.2024 um 11:40 schrieb Noémie Kölliker:

Hi @Sir Franzelot

Ich habs mir bei deinem Plankopf mal angesehen.
Wenn alle Datenfelder gleich heissen und er keinen Unterschied (anderer Name oder zusätzliches Feld) feststellen kann, frägt Vectorworks nicht nach ob die Daten zusammengeführt werden sollen.

Was du jedoch machen kannst ist, über den Plankopf-Manager die beiden Dateien anhäkeln und so deine Projektdaten für mehrere Dokumente einmalig überschreiben. Oder eben beim zu importierenden Plankopf ein zusätzliches Feld hinzufügen.

Hast du diesen Thread gelesen?

Lenovo ThinkStation P3

13900K, 128 GB RAM, NVIDIA A4000 16GB

Windows 11, aktuell

VectorWorks Architecture, aktuell

Geschrieben
Am 4.4.2025 um 15:07 schrieb Iwan Bühler Architekten:

Hast du diesen Thread gelesen?

ich habe keinen Plankopf mit geschickt, was hast Du Dir angesehen?

Kannst Du mir genauer erklären, was Du mit "beide Dateien anhäkeln" meinst, wo im Plankopfmanager macht man das?

Geschrieben

Entschuldige, ich habe nur gemeint, ob den Post oder Thread gelesen hast, wo dieses Zitat von Frau Kölliker befindlich ist. Der Link zum ganzen Text ist:

Da die Person dort das gleiche Problem hat wie du, dachte ich mir vielleicht hilft es dir. Nur eine kleine Frage, wenn schreibst:

Am 4.4.2025 um 14:51 schrieb Rychenberghuser:

Beim Kopieren des Plankopfes über den Zubehör-Manager wird zwar gewarnt und nach der Methode gefragt (was soll erhalten, was soll überschrieben werden)

Du bist schon am richtigen Ort, so zu sagen, vorher (bis und mit Version 2024) hat man unter anderen die unterliegende Frage bekommen:

image.png.a5c08f05a9aa35444f117b4993573f65.png

Wenn hier "Datenbank ersetzen" eingegeben wird, dann wurden die Projektdaten auch "importiert". Dies kriege ich aber nicht mehr in die Version 2025... Hat dies geändert, @Noémie Kölliker?

Lenovo ThinkStation P3

13900K, 128 GB RAM, NVIDIA A4000 16GB

Windows 11, aktuell

VectorWorks Architecture, aktuell

Geschrieben

genau dieses Fenster "Namenskonflikt" kam bei mir, nur hat das mit dem "Datenbank im aktuellen Dokument ersetzen" wie ich geschrieben habe nicht funktioniert. Auch die anderen Optionen brachten nicht den gewünschten Effekt.