Zum Inhalt springen

Energos - Alternative zu "Export Hottgenroth"

Kjell

Frage

Geschrieben

Liebes Forum,

nachdem es im Hottgenroth Energieberater nicht mehr möglich scheint, aus einer Fremdsoftware zu imortieren und Vectorworks entsprechend scheinbar den "Export nach Hottgenroth" eingestellt hat, frage ich mich nach einem funktionierendem Workflow, um Energeiausweise etc. zu erstellen. Gibt noch einen funktionierenden Weg die Daten geschickt von Vectorworks zum Energieberater (Wohnen) zu bringen? Hat jemand Erfahrung? Gegebenenfalls mit mit Alternativen?

Gruß Kjell

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @Kjell,

vor 19 Stunden schrieb Kjell:

Vectorworks entsprechend scheinbar den "Export nach Hottgenroth" eingestellt hat

Export Hottgenroth wurde nicht eingestellt und wird auch weiterhin mitgeliefert.

vor 19 Stunden schrieb Kjell:

nachdem es im Hottgenroth Energieberater nicht mehr möglich scheint, aus einer Fremdsoftware zu imortieren

habe grad getestet und und auch hier funktioniert alles Einwandfrei. Vectorworks ist immer noch in der Liste drin für den Import aus Fremdsoftware, siehe Bilder:

image.thumb.png.e38a2fc0c664e7c34d2316ed79453ee6.png

image.thumb.png.724842f6741b748c88386422a0b37502.png

Gruß

Viktor Nikitenko

Vectorworks Germany GmbH

https://www.vectorworks.net/en-US

Geschrieben

Hey Viktor, 

Vielen Dank für die Antwort! Die Exportmöglichkeit nach Hottgenroth habe ich tatsächlich übersehen - Verzeihung!

Jedoch bietet mein Hottgenroth die Importoption nicht mehr an. Auf Nachfrage sagte man mir soeben bei dem Hersteller, dass man sich von dem Schwerpunkt einer tabellarischen Erfassung (hin zu einer zeichnerischen) wegbewegt habe und die Schnittstelle in den neueren Versionen entsprechend eingestellt habe. Der Rat hier: Das Projekt in dem herstellereigenen CAD-Programm noch einmal nachzeichnen ....

Nun dieser Workflow scheint mir nicht ganz zeitgemäß. Ich bin ein bißchen ratlos!

Gruß Kjell

Geschrieben

Hallo @Kjell,

auf unsere Nachfrage bei Hottgenroth wurde uns bestätigt, dass die tabellarische Erfassung weiterhin geben wird.

Zitat: 

Grundsätzlich gibt es weiterhin eine tabellarische, aber auch grafische Option der Erfassung.

Die genauen Details finden Sie hier:

https://hottgenroth.atlassian.net/wiki/spaces/FAQ/pages/354943098/Wichtige+Informationen+zu+Umstellung+Energieberater+SQL+und+Energieberater+2024

Fragen Sie bitte noch mal bei Hottgenroth-Support genauer nach, wieso bei Ihnen die Schnittstelle nicht angezeigt wird.

Gruß

Viktor

Gruß

Viktor Nikitenko

Vectorworks Germany GmbH

https://www.vectorworks.net/en-US