Zum Inhalt springen

Georeferenzierung GK > UTM

tohartma

Frage

Geschrieben

Hallo,

ich hab es jetzt geschafft, dass der Projektreferenzpunkt 100%ig die richtigen GK-Koordinaten anzeigt, wenn ich mir die Koordinaten mit einem GIS-Vermessungspunkt (Breiten/Längengrad WGS84) anzeigen lasse, liegen die Koordinaten um ca. 150m daneben.

@Viktor Nikitenkoist es überhaupt möglich, wenn die Georefernzierung in GK ist, sich die Koordinaten in WGS84 anzeigen zu lassen? Mit dem GIS-Vermessungspunkte lassen sich keine GK-Koordinaten anzeigen oder?

P.S.: Zum Thema GK/UTM (Diskussion im anderen Post) ich habe eigentlich immer noch mehr Vermessungsgrundlagen in GK als in UTM. Also die Umstellung ist noch nicht ganz in der Praxis angekommen 😉

Gruß und Danke vorab.

Vectorworks Landschaft 2025 immer aktuell
Vectorworks Landschaft 2026 immer aktuell

PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 11

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @tohartma,

vor 5 Stunden schrieb tohartma:

wenn ich mir die Koordinaten mit einem GIS-Vermessungspunkt (Breiten/Längengrad WGS84) anzeigen lasse, liegen die Koordinaten um ca. 150m daneben.

wie geht das? 🧐 Durch die unterschiedliche Stratosphäre Berechnung ist es erst ab dritte Nachkommastelle bisschen unterschiedlichimage.thumb.png.81aeba1ee51f5af41746ba03a5f3140a.png

Das sieht man auch in Dokument Einstellungen > Georeferenzierung...image.thumb.png.c05bd50b6ebc3cba878a8c8a45538fdf.png

@Viktor Nikitenkoist es überhaupt möglich, wenn die Georeferenzierung in GK ist, sich die Koordinaten in WGS84 anzeigen zu lassen?

Breitengrad/Längengrad WGS84 schon, Kartesische Koordinaten beziehen sich immer auf CRS (KoordinatenReferenzSystem).

Mit dem GIS-Vermessungspunkte lassen sich keine GK-Koordinaten anzeigen oder?

doch, wenn CRS KG ist, dann beim Vermessungspunkt die Beschriftung auf "Koordinatenpunkt (EN)" umstellen und die Einheit auf "Meter"image.thumb.png.0ad081f01f2c7d9249e35ef85576b73d.png

P.S.: Zum Thema GK/UTM (Diskussion im anderen Post) ich habe eigentlich immer noch mehr Vermessungsgrundlagen in GK als in UTM. Also die Umstellung ist noch nicht ganz in der Praxis angekommen 😉

ja, wird auch weiterhin geben 😉 GK ist genauer als UTM. Mir sind schon Ämter begegnet, wo die Abteilung einen Bebauungsplan in UTM geplant hat und ein Stockwerk tiefer die Abteilung für Kanalplanung für den gleichen Bebauungsplan in GK geplant hat 🫠 Datenaustausch über Transformation > nach paar Wochen Verzehrung um ca. 100m. Sowas kriegt man nicht mal über die Fehlerverteilung wieder hin. 

Gruß

Viktor

• Like 2

Gruß

Viktor Nikitenko

Vectorworks Germany GmbH

https://www.vectorworks.net/en-US

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Viktor Nikitenko:

doch, wenn CRS KG ist, dann beim Vermessungspunkt die Beschriftung auf "Koordinatenpunkt (EN)" umstellen und die Einheit auf "Meter"

ohh die Umstellung auf Meter bei KG macht Sinn, muss man aber erstmal wissen. Ich war etwas verwirrt, dass man beim Projektreferenzpunkt "Rechtswert/Hochwert" auswählen kann und beim GIS-Vermessungspunkt nicht.

Die Verschiebung habe ich nur, wenn der Vectorworks-Nullpunkt aktiv ist, wenn ich zum Benutzer-Nullpunkt wechsel, passen die Koordinaten.

Alle Probleme gelöst, Danke 🙂

• Like 1

Vectorworks Landschaft 2025 immer aktuell
Vectorworks Landschaft 2026 immer aktuell

PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 11