cad247 Geschrieben 2. April 2025 Geschrieben 2. April 2025 (bearbeitet) Hallo, ich möchte für einen Innenausbau eine Wandverkleidung zeichnen, welche als Unterbrechung "säulenartige" Elemente mit einer vertikalen Kannelierung aufweist. Also optisch in Richtung der Dorischen Säule. Wie kann ich sinnvoll ein 3D-Bauteil erstellen welche diese Bearbeitung aufweist? Ein Profilwerkzeug erscheint mir als wenig sinnvoll, außerdem variieren die einzelnen Verkleidungen in der Breite (500-750mm) Und die Kannelierung in der Grundfläche des Bauteils einzufügen sorgt bei mir nur dafür, dass ich die Maße nur noch in der Dicke verändern kann. Alles in Allem also eher eine unpraktische Lösung. Ein NC-Export wird nicht benötigt Ich freue mich auf eure Ideen! Grüße Bearbeitet 2. April 2025 von cad247
ASchöne Geschrieben 2. April 2025 Geschrieben 2. April 2025 (bearbeitet) Wenn ich Dinge für die Darstellung brauche, die sich als Bauteil nicht ableiten lassen, erst recht wenn kein NC-Export nötig ist, lege ich ein entsprechendes Bauteil für den Export auf eine andere Ebene und zeichne für die Darstellung einen Volumenkörper. Für die Kannelierung hätte ich dann ein Mustervolumen erstellt, dass ich auf meine Flächenvolumenkörper kopiere, verteile und Schnittvolumen lösche. Damit hab ich das Bauteil (mit Bemerkungen) in der Stückliste und die richtig Darstellung im Layout. Bearbeitet 2. April 2025 von ASchöne 1
Jodak Geschrieben 2. April 2025 Geschrieben 2. April 2025 Je nach Anspruch an die Visualisierung reicht evtl. auch ein Bauteil mit leerem NC-Macro. So mache ich es gern. Das ist bspw. ein Rahmen mit Kannelierter Füllung. Werden nachher alles Hohlkehlen. Optisch ist aber das "eckige" NC-Macro nicht zu erkennen. Geht schnell und ist verhältnismäßig performant. 2
perplex Geschrieben 2. April 2025 Geschrieben 2. April 2025 vor 30 Minuten schrieb Jodak: leerem NC-Macro Wenn es in der Darstellung noch etwas detaillierter sein soll, aber auf den NC- Export nicht ankommt, kann man dem NC- Makro auch ein Symbol anhängen. Im Symbol kann dann als Volumenkörper das liegen, was vom Bauteil abgezogen/ weggefräst werden soll. das Symbol: das Ergebnis: 1 1 ___________________________________ VW 2025/2026 InteriorCAD (immer aktuell), Win 10 pro 64 bit NVIDIA Quadro K2200 profacto small business 2024
kingchaos Geschrieben 2. April 2025 Geschrieben 2. April 2025 so mache ich lamellierte MDF Platten mit Furnier auch. Gerade in Bentwisch im Edeka eingebaut, mussu mal hinfahren Jodak HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
Jodak Geschrieben 2. April 2025 Geschrieben 2. April 2025 vor 13 Minuten schrieb kingchaos: Gerade in Bentwisch im Edeka eingebaut, mussu mal hinfahren Jodak Falsche Seite der Warnow! 1
kingchaos Geschrieben 2. April 2025 Geschrieben 2. April 2025 wenn ihr bei dem tuerenhaendler n neuen tresen einbaut oder einen Kundendient habt HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
Empfohlene Beiträge