Zum Inhalt springen

27" oder 32" - Monitor - Was funktioniert besser mit Vectorworks


MID

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hätte euch gern um eure Meinung gefragt, was den Unterschied zwischen 27" und 32"-Monitoren bezüglich Auflösung anbelangt.

Ob bei 4K nur ein 32" die volle Auflösung ausnutzen kann, d.h. ein 27" interpoliert die Pixel nur…

Die Antwort vom Techniker vom LG-Händler war:
"Die Grösse hat hier nichts mit der Auflösung zu tun.
Du kannst einen Monitor haben mit 50" Biddiagonale und nur 1080x1920 Pixeln also Full HD
Oder kannst ein Smartphone haben mit 5" Displaygrösse und einer vollen 4K Auflösung
Beide Monitore haben eine Pixelauflösung von 3840x2160"
.Ok, d.h. sowohl 27" wie auch 32" bringen mir volle Auflösung 4K.
Das heisst, beide Monitore haben 8294400 Pixel im Panel eingebaut
Die beim 27" sind einfach kleiner, da sie weniger Platz haben und somit wirkt das Bild schärfer.
D.h. für mich als CAD-Zeichner mit Anspruch auf präszise Darstellung von Vektorgeometrien wäre der 27" eigentlich "schärfer" als der 32" - D.h. Linien werden feiner dargestellt? 
Ich muss mich entscheiden, ob 27" oder 32"...besser mit Vectorworks funktionieren.

 

Vielen Dank

MiD

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Geschrieben

Ich würde es vom Sitzabstand abhängig machen, alles in ca. "Armlänge = 27"?; Alles weiter weg 32"?

Bei einem 32-Zoll-Monitor ist eine Skalierung von 100% zu klein. Zwischenstufen der Skalierung (z.B. 125%) verwaschen das Bild = unscharfe Schriften (meiner Meinung nach im direkten Vergleich spürbar, im Alltag vergisst man es und gewöhnt sich dran).

Einige Benutzeroberflächen von Programmen (insbesondere auf Windows und weniger verbreiteten Anwendungen) skalieren nicht sauber oder gut, wodurch sie entweder mikroskopisch klein oder extrem unscharf werden.

Ich persönlich nutze einen 32-Zoll-Monitor mit 125% Skalierung und bin damit sehr zufrieden. Trotz der leichten Unschärfe und den 2-3 Programmen, bei denen ich das UI-Skalierungsproblem habe, würde ich diese Einstellung jederzeit einer Zwei-Bildschirm-Variante vorziehen. Ich habe gerne den Fokus auf einer großen Fläche.
27" mit 200% ist mir persönlcih zu wenig Arbeitsfläche, 125% bei meinem Sitzabstand zu klein.

Schau mal bei YouTube vorbei, da gibt es hunderte Videos die sich genau mit der Entscheidung beschäftigen 😉

Geschrieben

Auf der Arbeit habe ich 2x27", zu Hause 1x32" - beides gut 🙂 Würde aber noch ergänzen, dass die Qualität des Displays eine erhebliche Rolle spielt - das Bild des 32" Gigabyte Aorus sieht um einiges besser aus als das des 27" Dell, obwohl die Pixel eigentlich größer sind.

Vectorworks Landschaft 2024

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Geschrieben

ist glaube ich eine sehr individuelle Geschmackssache, ich arbeite mit 2x27", Skalierung links (Vectorworks) auf 150%, Skalierung rechts auf 125% bei einer Auflösung von 2560 x1440, Monitore sind 1m von mir entfernt.
Die oben beschrieben Unschärfe bei der Skalierung merke ich eigentlich nicht.

  • Like 1

Vectorworks Landschaft 2025 immer aktuell
Vectorworks Landschaft 2026 immer aktuell

PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 11

Geschrieben

Hallo Kollegen,

danke für eure Einschätzungen. Nachh langem Abwägen habe ich mich für 32" entschieden.

Ich habe dann einen 32" und einen 24" bei 1m Entfernung.

Sollte es mir überhaupt nicht passen, was ich nicht hoffe, kann ich den Monitor noch innert 2 Wochen eintauschen.

Verstehe immer noch nicht, warum einige Programme die Skalierung nicht machen...

 

  • Like 1

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Abend, habe einen Asus 31,5 Zoll. Bin sehr zufrieden damit. Was ich nicht versehe: Warum gibt es bei 34 Zoll immer dieses Breiten-Format> 21/9; ich weiß natürlich> 2x Hochformat nebeneinander . Aber im CAD Bereich interessiert mich das wenig. Schon seit 15 Jahren ist das so. Warum gibt es bei 34 Zoll kein 16/9 Format. Wenn ich mir die Symbolleisten von CAD Prg. anschaue möchte ich doch eher im Quadrat als auf einem breiten Rechteck arbeiten. 

 

Schönen Abend......

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      26,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      139,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...