Zum Inhalt springen

Flächenpflanzung Flächenangaben

tohartma

Frage

Geschrieben

Hallo,

irgendwas stimmt beim Werkzeug Flächenpflanzung nicht, weder die automatische Beschriftung, noch ein Datenstempel geben die Flächen richtig raus:

image.thumb.png.2a04718f45f3955adafed27176dfb0ba.png

Sieht so aus, als wäre das Komma um 6 Stellen verrutscht. Die Einheiten sind richtig eingestellt.
Als Workaround habe ich in der Formel vom Stempel "/1000000" ergänzt > #Landscape Area#.#area#/1000000 m²

Wäre aber schön, wenn das Problem behoben wird.

Gruß

Vectorworks Landschaft 2025 immer aktuell
Vectorworks Landschaft 2026 immer aktuell

PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 11

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Andauernd ...
Wird oft in mm ausgelesen (US Standard? Einheit bei records (Datenbanken) und ifc?)

Jetzt bei Update 4 musste ich z.B. beim Baumkataster alle Datenstempel, Tabellen Datenmappings usw. ohne die "*1000" anpassen.

• Verwirrt 1
Geschrieben

hm ok und warum wird bei der Flächenpflanzung jede Instanz 3 mal gezählt?
Das ist im wesentlichen die Vectorworks Vorgabe-Tabelle "Land-Pflanzenliste Flächenpflanzung (Detailliert)"
image.thumb.png.d3fc8eac1a4b3f6b959229a9aa4bd29e.png

Da weiß ich gerade keinen Workaround
.

PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 11

Geschrieben

Hallo zusammen,

Die Beschriftung und der Datenstempel scheinen bei der Flächenpflanzung nicht auf das Umstellen der Einheit nach Meter zu reagieren, sondern bleiben in Millimeter. Ich habe das mit hoher Priorität gemeldet.

@tohartma Das die Tabelle die Objekte / Instanzen 3x ließt kann ich nicht bestätigen. Bitte die Datei mal hochladen, damit ich mit das anschauen kann.

Liebe Grüsse,

Sebastian Löw

Liebe Grüße

Sebastian Löw

Vectorworks Germany GmbH

https://www.vectorworks.de

Geschrieben

@Sebastian Löw

Hallo,

ich habe meine Flächenpflanzungen gerade in ein leeres Dokument gepackt und hier werden die Instanzen richtig gezählt, das Problem liegt wohl irgendwo in meiner Hauptdatei, die ich leider nicht verteilen kann. Und die Testdatei hochzuladen, in der es funktioniert, macht ja keinen Sinn.
Lässt sich die Pflanzliste über den Flächenpflanzungs-Stil filtern?

Ich hab dummerweise Pflanzenmischungen, die teilweise die gleichen Pflanzen haben und für die Ausschreibung muss ich die Stückzahlen den jeweiligen Mischungen zuordnen.

Gruß

• Like 1

Geschrieben

Wir filtern Flächenpflanzungen in der Regel nach dem Ort, d.h. alle Flächen, die auf einem Plan zusammen liegen, werden mit einem Polygon umrahmt, das einen Namen bekommt und als Filterkriterium dient.

• Like 2

Vectorworks Landschaft 2024

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht hilft es, nach dem Umstellen der Einheit die Flächenpflanzungen und Datenstempel zu aktualisieren ("Intelligente Objekte aktualisieren" oder - falls vorhanden - Aktualisieren-Methode der jeweiligen Werkzeuge)? Wenn Vectorworks nach Umstellung der Einheiten alle Intelligenten Objekte selbständig aktualisieren würde, gäbe es in großen Dokumenten lange und unerwünschte Verzögerungen.

Bearbeitet von Stefan Bender

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben
Am 31.3.2025 um 21:59 schrieb Sebastian Löw:

Hallo zusammen,

Die Beschriftung und der Datenstempel scheinen bei der Flächenpflanzung nicht auf das Umstellen der Einheit nach Meter zu reagieren, sondern bleiben in Millimeter. Ich habe das mit hoher Priorität gemeldet.

@tohartma Das die Tabelle die Objekte / Instanzen 3x ließt kann ich nicht bestätigen. Bitte die Datei mal hochladen, damit ich mit das anschauen kann.

Liebe Grüsse,

Sebastian Löw

Hallo Sebastian,

wann wird der Datenstempel mit der richtigen Einheit wieder funktionieren?

Danke!

Nik

Nikolaus Fedl

VW 2026 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Geschrieben

Hallo zusammen,

Leider wurden wir bei Computerworks über die Änderung auch nicht informiert.

Ich passe die Datenstempel und Tabelle zu Update 5 an. Bei meiner Nachfrage bei Vectorworks Inc. wurde mir empfohlen die Abfrage im Datenstempel über #WS_Area# vorzunehmen, da mit dieser Abfrage die Dokumenteinheiten berücksichtigt werden.

Liebe Grüsse,

Sebastian Löw

• Like 1

Liebe Grüße

Sebastian Löw

Vectorworks Germany GmbH

https://www.vectorworks.de