Zum Inhalt springen

BIM/IFC - Marionette Objekt

JuliePantaloni

Frage

Geschrieben

Hallo,

wir haben selbst erstellte Obejekte mit dem Marionette Werkzeug (Winkelstütze/L-Steine).

Leider lassen diese sich nicht via IFC-Export exportieren. Beim Export-Bericht steht unter Fehler "Das Objekt wurde nicht expoertiert, da es keine Geometrie hat". 

Hatte das schonmal jemand und kann mir weiterhelfen?

Gruß, Julia

VW001.png

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

in welcher Vectorworks Version arbeitet ihr? Bei mir (Version 2025, Update 4) wird der Paramentrische Winkelstein ohne Fehlermeldung exportiert in IFC 2x3 und 4.

Gruß

Vectorworks Landschaft 2025 immer aktuell
Vectorworks Landschaft 2026 immer aktuell

PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 11

Geschrieben

achso ich dachte es wurde "Parametrischer Winkelstein" aus der Vorlage "Landschaft BIM -Deutschland" benutzt.
Schwer zu sagen, woran das liegen könnte, können Sie vielleicht eine Datei mit der Marionette hier hochladen?
Was ist denn das Ergebnis der Marionette? Wahrscheinlich wird einfach über Path Extrude ein Punktkörper erzeugt?

Vectorworks Landschaft 2025 immer aktuell
Vectorworks Landschaft 2026 immer aktuell

PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 11

Geschrieben

Ich habe jetzt nochmal den parametrischen Winkelstein von Vectorworks geschnappt und ein IFC-Modell exportiert.

Anscheinend hat er ein Problem mit der IFC-Klasse "Wall". Auch diese werden nicht exportiert...

Geschrieben

Ohne die Werte der Tabelle oder eigenes Umbauen des Skripts wird dir da leider keiner helfen können. Aktuell wird so nämlich gar keine 3D-Geometrie erstellbar sein (0 Werte), daher auch kein möglicher IFC-Export. Wenn ich Werte eingebe, ist die Extrusion nicht solide, also nicht exportierbar.

Vielleicht liegt hier die Ursache? Leider habe ich nicht mehr Zeit, da detailliert reinzuschauen, aber vielleicht hilft es als Anreiz, weiter zu suchen oder hier mehr Infos bereitzustellen. 😉

image.thumb.png.370000a1b07a837a323c775fb8a884af.png

Geschrieben

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit ein Objekt aus Vectorworks ins IFC exportiert wird:
* das Objekt ist ein 3D-Objekt (hierzu gibt es wenige Ausnahmen wie zum Beispiel Achsen)
* das Objekt verfügt über eine IFC-Entität (zum Beispiel IfcWall)
* im Datenmanager ist eingestellt, dass der Objekttyp für den Export berücksichtigt wird (in der ersten Spalte der Objekte muss ein Häkchen gesetzt sein, zum Beispiel für “Wand”)
* die Klasse und Ebene ist auf sichtbar geschaltet, wenn bei “Nur Objekte in sichtbaren Klassen und Konstruktionsebenen exportieren” ein Häkchen gesetzt ist
* die Objekte liegen auf einer Konstruktionsebene, die im Export-Dialog einem IFC-Geschoss zugewiesen wurde

• Like 2

Gruß

Antonio Landsberger

Vectorworks Germany GmbH

https://www.vectorworks.de/