Zum Inhalt springen

Schnittbox - sich schneidende Objekte mit Füllung darstellen

AnnikaLanger

Frage

Geschrieben

Hallo, 

ich hätte mal eine Frage zu der Schnittbox. Ich habe meinen Grundriss als Axonometrie in einem Ansichtsbereich. Dort habe ich die Höhe mit der Schnittbox begrenzt, um besser in die Räume schauen zu können. Allerdings habe ich meine Wände durch meine Stützen durch gezeichnet. Die Schnittstellen von Wand und Stütze zeigt die Schnittbox allerdings ohne Füllung an. Kann man das ändern? Sie soll einfach alle Schnittkanten zusammenfügen und in der ausgewählten Farbe darstellen.

image.thumb.png.ec7ab64557f684452e0b69d80119a1b8.png

Liebe Grüße

Annika 

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Workarounds (nicht effizient und auch nicht flexibel)

- Photoshop oder jedes andere Bildbearbeitungstools

- Ergänzung im Ansichtsbereich

VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11 | Linux Mint 22

Geschrieben

Man könnte einen Horizontalschnitt erstellen.

Aber wie gesagt, in der vereinfachten Schnittboxdarstellung entstehen bei überlappenden Elementen immer Fehler. Dafür ist sie aber in "Echtzeit".

Daher sollte man die Wände entweder zwischen den Stützen unterbrechen ... (das mögen die aber oft nicht und wollen sich, besonders während des Zeichnens, gerne wieder verbinden)

Ansonsten ist AFAIK die Empfehlung statt als Stützen, als "Pilaster" in die Wand einzufügen.

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben
Am 28.3.2025 um 09:31 schrieb inderfab:

Geht nicht, die Lösung ist korrekt zu zeichnen, Wand nur bis zur Stütze. Dann stimmt auch das Ausmass usw.

Wenn Du die Wände an den Stützen unterbrichst, dann funktioniert das Raum-Tool nicht mehr, zumindest wird weder ein Raum automatisch generiert noch wird bei Änderungen die Raumgröße automatisch angepasst.

Ist mir eigentlich unverständlich, wieso und hatte ich auch schon mal zum Thema gemacht, allerdings ohne Lösung, oder gibt es die inzwischen?

VW 2025, OS X 26.0, MacStudio M1 Max, 32 GB

Geschrieben

In der Bibliothek gibt es die Wand <Raumabgrenzung> dies ist eine Wand ohne Stärke. Damit kann man Räume unterteilen für die automatische Raumerstellung oder wie bei dir Wände verbinden ohne, dass man es sieht.

VWX24 SP8 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max