Zum Inhalt springen

Langsame Geschwindigkeit und Workflow im Korpusgenerator (Vectorworks 2025)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich möchte meine Erfahrungen bezüglich der Geschwindigkeit und des Workflows im Korpusgenerator von Vectorworks 2025 (Version 3.1 F3) teilen. Als Schreiner nutze ich diesen täglich, insbesondere für Küchen und Einbauschränke.

Mir ist schon länger aufgefallen, dass bei der Ausführung von Befehlen im Korpusgenerator immer wieder Wartezeiten entstehen. Diese können 10 bis 30 Sekunden oder länger dauern, bevor der nächste Befehl ausgeführt werden kann.

Bei meinem letzten Küchenprojekt habe ich die reine Wartezeit gestoppt und kam auf über 44 Minuten bei einer Arbeitszeit von 6,5 Stunden. Meiner Meinung nach ist das ein enormer Zeitverlust und beeinträchtigt den Workflow erheblich.

Ich habe bereits meinen PC von verschiedenen IT-Experten und auch von Computerworks überprüfen lassen. Mir wurde bestätigt, dass die Hardware und die Performance-Einstellungen optimal sind. Daher stellt sich mir die Frage, ob dieses Verhalten möglicherweise am Korpusgenerator selbst liegt.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Was ist eure Meinung dazu? Gibt es hierzu eventuell Weiterentwicklungen oder Lösungsansätze?

Vielen Dank für euer Feedback!

Screenshot_2025-03-18-16-39-47-84_cc0c40aae00121c8e1b1866ef91e05c7.jpg

• Like 5
Geschrieben

Das Thema wurde doch nun schon in gefühlt 10 Beiträgen lang und breit ausdiskutiert... ändern tut sich eh nichts.

Ich für meinen Teil zeichne jetzt wieder mit Version 2023, auch wenn der Support von xg diese Version nicht mehr vollumfänglich unterstützt.

Fertig werden

Viele grüße Hirnholz

• Like 3
Geschrieben

ein altes leidiges Thema. Wir haben auch sehr stark mit der Performance zu kämpfen. Finde die 44 Minuten sogar noch relativ wenig 😅.
Aktuell verbringe ich viel mehr Zeit beim Zeichnen und schaffe gefühlt immer weniger. Eine Teilschuld hat sicherlich die Preformance und eine großer Teil liegt an den ständigen Programmfehlern und den noch fehlenden Funktionen im Programm. Ich muss ständig "außen rum" Arbeiten um irgendwie ans Ziel zu kommen. Das geht noch nicht, hier ist ein Bug, dort ist eine Fehlfunktion. Dann erstmal den Fehler suchen und analysieren.... Das sind die Zeitfresser!

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die Performance, die Fehler & der schlechte NC-Export mir jeden Tag mindestens 2 Stunden Zeit kosten!

Fertig werden, ist leider weit entfernt!

• Like 1
Geschrieben

Hallo @mt_Werkholz,

Danke für dein Feedback. Da deine Hardware bereits geprüft wurde, sind systembedingte Ursachen zwar nicht ausgeschlossen, aber weniger wahrscheinlich. Wichtig wäre, genau festzuhalten, bei welchen Arbeitsschritten die Verzögerungen auftreten, wie lange sie jeweils dauern und ob sie bei allen oder nur bestimmten Projekten vorkommen.

Welche Aktionen sind betroffen? (z. B. Ändern der Aufteilung, Platzieren von Beschlägen, Ändern von Materialien)

Wann genau treten die Wartezeiten auf? Innerhalb des Korpusmöbel-Dialogs oder erst beim Verlassen bzw. Betreten des Dialogs?

Wie lange dauern sie? (z. B. 15 Sekunden für eine Sockelhöhenänderung, 30 Sekunden für das Kopieren eines Schranks)

Und bitte immer auch aussagekräftige Beispieldateien zur Verfügung stellen.

Wenn ich mich nicht täusche, hast du interiorcad über ComputerWorks in der Schweiz bezogen. Bitte gehe diese Punkte mit dem Tech-Support deines Distributors durch. Die Kollegen können diese Punkte in einer aufbereiteten Form an uns weitergeben, damit wir mögliche Optimierungen prüfen können.

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Geschrieben
Am 29.3.2025 um 14:49 schrieb Andii:

ein altes leidiges Thema. Wir haben auch sehr stark mit der Performance zu kämpfen. Finde die 44 Minuten sogar noch relativ wenig 😅.
Aktuell verbringe ich viel mehr Zeit beim Zeichnen und schaffe gefühlt immer weniger. Eine Teilschuld hat sicherlich die Preformance und eine großer Teil liegt an den ständigen Programmfehlern und den noch fehlenden Funktionen im Programm. Ich muss ständig "außen rum" Arbeiten um irgendwie ans Ziel zu kommen. Das geht noch nicht, hier ist ein Bug, dort ist eine Fehlfunktion. Dann erstmal den Fehler suchen und analysieren.... Das sind die Zeitfresser!

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die Performance, die Fehler & der schlechte NC-Export mir jeden Tag mindestens 2 Stunden Zeit kosten!

Fertig werden, ist leider weit entfernt!

10 Moebel aus der bibliothek aufstellen und anpassen, 10 min.

Datenbankeintraege reparieren,

kaputte verbindungen reparieren,

fehldarstellungen einfach ignorieren

suche, in welchen symbolen die DB eintraege kaputt gingen ..

zusammen 2h.

• Like 1

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben

es war alles sauber in allen Beschlaegen eingetragen, jetzt sind Artikelnummern, Areise und Lieferanten verschwunden. super!!! Danke

• Like 1

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben

Hier mal eingeworfen - es liegt wahrscheinlich nicht allein am Korpusgenerator, auch wenn XG hier die Ursache vermutet.

Da ich einzig und allein nur mit 3D Bauteile zeichne.

Nach einem kurzen Ausfug in die Version 2025...

Das Kopieren von Korpen welche aus 3D Bauteilen "gebaut" und in eine Gruppe zusammengefügt sind... dauert gefühlt ewig.

Das kopieren von diesen Korpen von einer Zeichnung in eine andere Zeichnung - da ist Neuzeichenen mitunter schneller.

Das gewohnte Zeichnen und auch das Einsetzen von stark vereinfachten Beschlag Symbolen erfolgt zeitlich versetzt.

Zurück in Interiorcad 2023 - eine Wohltat in flüssigen Arbeiten.

Viele grüße Hirnholz

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Hirnholz:

Hier mal eingeworfen - es liegt wahrscheinlich nicht allein am Korpusgenerator, auch wenn XG hier die Ursache vermutet.

Da ich einzig und allein nur mit 3D Bauteile zeichne.

Nach einem kurzen Ausfug in die Version 2025...

Das Kopieren von Korpen welche aus 3D Bauteilen "gebaut" und in eine Gruppe zusammengefügt sind... dauert gefühlt ewig.

Das kopieren von diesen Korpen von einer Zeichnung in eine andere Zeichnung - da ist Neuzeichenen mitunter schneller.

Das gewohnte Zeichnen und auch das Einsetzen von stark vereinfachten Beschlag Symbolen erfolgt zeitlich versetzt.

Zurück in Interiorcad 2023 - eine Wohltat in flüssigen Arbeiten.

Viele grüße Hirnholz

Hey, warum hast du die 24 übersprungen?

ich arbeite in der 24 und muss sagen das ich noch nie so stabil in Vectorworks gearbeitet habe. Aus diesem Grund und einigen Feedbacks zur 25er Version trauen wir uns noch nicht zu wechseln 🙂

Geschrieben

die 25 is wesentlich stabiler als die 23, ich kann hier nicht jeden zirkus (Bananensoftware -> reift beim Kunden) mitmachen, die 24 hatte nichts, was uns genutzt haette, die meisten dinge fehlen in der 25 auch noch.

habe einfach keine zeit beta tester zu sein, aber die 25 is wesentlich besser als die 23, nur halt langsamer mit der falschen  hardware

Geschrieben (bearbeitet)

Jeder hat so seine Erfahrungen und das kann nicht auf die Allgemeinheit bezogen werden.

Das Peformance Problem in der 2025 ist echt nervig, kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal mit der 2023 abgestürzt bin.

Ich finde die 2025 sonst echt gut, vorallem weil die Schrift bei einem 4K Monitor eine Augenfreundliche Größe hat.

Da ich die Funktionen des Korpusgenerator nicht nutze macht es vom Zeichenen her keinen Unterschied ob 2023 oder 2025.

Welcher kleine Handwerksbetrieb kann es sich leisten alle 2 Jahre in neue High_End Hartware zu investieren?

Viele grüße Hirnholz

Bearbeitet von Hirnholz
  • Like 1
Geschrieben

Liebe Gemeinde!

ich verstehe sehr gut, dass eine unzureichende Performance frustrierend sein kann. Wir sitzen im selben Boot! Für soetwas kann es viele Gründe geben – von der Hardware und Treibern bis hin zur Software selbst. Wir schließen nicht aus, dass es auch auf unserer Seite Optimierungspotenzial gibt. Genau deshalb arbeiten wir kontinuierlich daran, die Performance zu verbessern. Doch um gezielt an den richtigen Stellschrauben zu drehen, sind wir auf konstruktives Feedback mit konkreten Informationen und Beispieldateien(!) angewiesen.

Was jedoch definitiv nicht hilft, sind inhaltsleere Schimpfereien. Sie bringen weder uns noch die Community weiter, wenn es darum geht, mögliche Ursachen zu identifizieren und Lösungen zu finden. Im Gegenteil – sie vergiften die Stimmung und verhindern produktive Diskussionen.

Deshalb können wir es nicht länger dulden, dass einzelne User (ihr wisst, wer gemeint ist) wiederholt nur Frust abladen, ohne hilfreiche Details zu liefern. Solche Beiträge werden ab sofort konsequent entfernt. Sollte sich das Verhalten nicht ändern, sehen wir uns leider gezwungen, entsprechende Nutzer aus dem Forum auszuschließen.

Konstruktive Kritik und fundierte Fehlerberichte sind jederzeit willkommen. Wer wirklich an Verbesserungen interessiert ist, kann mit wertvollen Hinweisen dazu beitragen – und damit nicht nur uns, sondern auch anderen Usern helfen. Diese Wahl liegt bei euch!

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Geschrieben

die 23 ist bei mir taeglich abgestuerzt, schon das "uebertragen von eigenschaften mit dem pinsel" hatte eine 80 % chance das programm instant zu beenden. das ist jetzt erheblich besser.

wenn ich vwx als admin starte, ist es sogar schneller als die 23 .:)

Geschrieben

vor 10 Minuten schrieb Hirnholz:

Jeder hat so seine Erfahrungen und das kann nicht auf die Allgemeinheit bezogen werden.

Das Peformance Problem in der 2025 ist echt nervig, kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal mit der 2023 abgestürzt bin.

Ich finde die 2025 sonst echt gut, vorallem weil die Schrift bei einem 4K Monitor eine Augenfreundliche Größe hat.

Da ich die Funktionen des Korpusgenerator nicht nutze macht es vom Zeichenen her keinen Unterschied ob 2023 oder 2025.

Welcher kleine Handwerksbetrieb kann es sich leisten alle 2 Jahre in neue High_End Hartware zu investieren?

Viele grüße Hirnholz

vor 2 Minuten schrieb kingchaos:

die 23 ist bei mir taeglich abgestuerzt, schon das "uebertragen von eigenschaften mit dem pinsel" hatte eine 80 % chance das programm instant zu beenden. das ist jetzt erheblich besser.

wenn ich vwx als admin starte, ist es sogar schneller als die 23 .:)

Während ein User darüber berichtet, dass ihm die 2023 so gut wie nie abstürzt, berichtet ein andere darüber, dass sie bei ihm sehr häufig abgestürzt ist. Das bestätigt nur, was ich dazu bereits in einem anderen Thread gesagt habe: Jedes System ist anders und eine Software kann nur so flüssig und stabil laufen, wie das System drum herum es ermöglicht. Solche Effekte können also nicht verallgemeinert werden.

So! Und jetzt bitte zurück zum Thema! Der Thread-Ersteller bezog seine Frage auf die Performance im Korpusgenerator und nicht auf eine Diskussion darüber, wie stabil welche Version bei einzelnen Nutzern lief oder läuft.

Ab jetzt also bitte nur noch konstruktive Beiträge zum Thema.

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Geschrieben

also ein korpus mit vielen boxobjekten und bauteilen geht bei mir in 3-4 s auf.

was genau dauert denn bei dir lange?

ich habe die erfahrung gemacht, dass am laengsten es dauert, wenn man sich durch die faecher mit boxobjekten clickt waehrend objekte aktiv sind, wenn man hier vorher auf aufteilung schaltet, geht es ein wenig fixer. Man muss dann halt sich nur merken, wo das objekt drin war.

was fuer einen pc hast du denn?

Geschrieben

Also wenn ich ein "leeres Dokument" öffne, dort einen Korpus (Höhe 2200mm; 2 Mittelseiten) erstelle und per intergierte Beschläge eine Lochreihe einfüge, dauert es 20 Sek., bis ich nach dem Schließen des KG wieder arbeiten kann.

Geschrieben

Danke! Sind bei mir ca 4,5 Sekunden. Bitte eröffne ein Supportticket mit einer Beispieldatei und Infos zur von dir verwendeten Hardware, dem Betriebssystem und ob irgendeine Anti-Virensoftware läuft.

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb kingchaos:

also ein korpus mit vielen boxobjekten und bauteilen geht bei mir in 3-4 s auf.

was genau dauert denn bei dir lange?

ich habe die erfahrung gemacht, dass am laengsten es dauert, wenn man sich durch die faecher mit boxobjekten clickt waehrend objekte aktiv sind, wenn man hier vorher auf aufteilung schaltet, geht es ein wenig fixer. Man muss dann halt sich nur merken, wo das objekt drin war.

was fuer einen pc hast du denn?

Da kannst du dich auf das Update 4 für die 2025 freuen. Die BoxObjekte wurden um ein vielfaches beschleunigt. Das Pulldown, das Einsetzen und das Exportieren der Sets/Symbole sind verbessert worden. Wirklich kein kleiner boost, versprochen! 😉

• Like 3
Geschrieben

Vielleicht hilft der Tipp jemanden.

Wir haben festgestellt dass die Performance (Konkret die Auswahl mehrerer Korpusmöbel) signifikant besser ist, wenn der AGO Lokal abgespeichert ist (via Cloud) als wenn dieser auf dem Server liegt. 

Bei unserem Beispiel 30 Sekunden vs. 3 Sekunden. 

Stellt sich nun die Frage was die Auswahl von Korpusmöbeln konkret mit dem AGO zu tun hat und ob in diesem Prozess Daten ausgetauscht werden.

Problem ist bei Computerworks gemeldet.

Grüsse Tim

• Like 3
Geschrieben

Danke für diesen Tipp!

Das kann gut sein. Zugriffszeiten über das Netzwerk sind immer länger als wenn auf lokale Ressourcen zugegriffen wird. Wenn die Korpusmöbel ihr Material, ihre Texturen, die Raster, die Beschläge, die Sets zu Aufteilungen, Sockeln, Rückwänden etc. jeweils aus dem AGO laden müssen, ist es durchaus realistisch, dass dies je nach Netzwerk länger dauert.

Auch hier gilt leider wieder: Jedes Netzwerk und jede Netzwerk-Infrastruktur ist anders.

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Geschrieben

ja Frank, und wann kommt das update? ^^

Die Frage mit der gesynchten AGO bleibt offen, was ich als Bibliothekar dort machen muss?

Wir haben einen User ausser Haus der eine gesyncte AGO benutzt, alles funktioniert prima.

Aber wenn ich nun der bin, der die AGO pflegt, muss ich ja auf den Servierer zugreifen, sonst muesste der Server ja eine von mir lokal gesyncte Bibliothek verwenden, die der Server dann an die anderen user synct? Das halte ich fuer nicht zielfuehrend.

Geschrieben

ich muesste beim lesen meine gesyncte bib vom server haben und beim schreiben hard auf den server schreiben. Wie soll das gehen?

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb kingchaos:

ich muesste beim lesen meine gesyncte bib vom server haben und beim schreiben hard auf den server schreiben. Wie soll das gehen?

Über lokalen Storage und externe Software. In dem von mir erstellten Setup liegt der AGO bei jedem Nutzer lokal, gesynct wird dann mit jedem anderen Nutzer durch Syncthing. Alles außschließlich im lokalen Netzwerk. Nach außen tunnel ich zu meinem Remote-Backupserver durch tailscale.
Diese Methode bewehrt sich seit vier Jahren.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb kingchaos:

Oder wie von Dalton geschrieben, in eine Cloud speichern. Das synchronisiert sehr einfach und zuverlässig.

Die AGO liegt dann in Deinem lokalen Cloud-Ordner.
Wichtig ist die Einstellung, dass alle Daten lokal gespeichert werden, und nicht erst bei Bedarf herunterladen.
So arbeitest Du auch offline, und ohne Zugriff auf Firmen-Server.

• Like 1
Geschrieben

wir benutzen synctrayzor fuer die externen user, ich wollte eigentlich nicht, dass alle rechte haben den AGO zu aendern.

mit unserem superschnellen netzwerk geht das eig ganz gut,