Zum Inhalt springen

Scheinwerfer mit GDTF-Geometrie erlaubt keine Höhe

Pascal-LX

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich als Neueinsteiger in Vectorworks möchte eine Bühne mit 10x Cameo PixBars SMD visualisieren. Leider handelt es sich dabei um eine recht komplexe Lampe. Nun habe ich schon herausgefunden, dass die Visualisierung am besten über ein GDTF-Fixture möglich sein soll. Also habe ich mir das Fixture heruntergeladen und wollte es platzieren. Platziere ich nun einen neuen Scheinwerfer mit dem Fixture-Type klappt erstmal alles problemlos. Setze ich dann den Haken bei "GDTF-Geometrie verwenden", so springt der Scheinwerfer auf die Höhe 0 und ich kann ihn (auch wenn ich ihn an die Traverse anschlage) nicht mehr in der Höhe anpassen.

Irritierender Weise habe ich das Problem NICHT bei einem Cameo Azor S2, welchen ich mir auch heruntergeladen und importiert habe. Vielleicht, weil er schon vorher in der Library vorhanden war...?

Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Fixture-Type am besten in Vektorworks 2025 visualisiert/abgebildet bekomme? Eine Multipixel-Darstellung benötige ich für die weitere Planung. Ohne GDTF-Geometrie erlaubt die Lampe aber nur maximal einen "Beam".

Danke im Voraus,

Pascal

PS: Ich habe die GDTF-Dateien angehangen.

PPS: Das selbe Problem tritt auch bei Lampen anderer Hersteller auf. Ich habe als Beispiel einmal einen JB P7 heruntergeladen. Diesen konnte ich auch nicht mehr "aus dem Boden ziehen".

Cameo%40PIXBAR_SMD_IP-G2%40Firmware_V1.01_GDTF_V1.2.gdtf Cameo%40AZOR_S2%40Firmware-1.1.1_GDTF-1.2_at_GMA-3D_Prism1_rot._not_working.gdtf

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hej @Pascal-LX

danke für deine Nachricht aich in den Support. Ich kann sehen das die GDTF Geometrie des PixBar SMD wohl fehlerhaft ist. Dort sind lediglich die Clamps enthalten.

Den besten Weg gehst du quasi. Eine Multicell Lampe in Vectorworks kannst du so anlegen :

https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2025/Vectorworks-Hilfe/Lichtplan/Workflow_Scheinwerfergruppen-Symboldefinitionen_anlegen.htm

Was ich nicht nachstellen kann ist die tatsache das dein Scheinwerfer auf 0m leigt und nicht wieder nach oben kommen mag. Die GDTF Geometrie würde ich in Vectorworks nur nutzen wenn der Scheinwerfer slebst nicht in der Bibliothek ist und du eine genaue Darstellung benötigst.

Vision und Showcase können, wenn richtig angelegt, durchaus Multicell Scheinwerfer.

Ich habe dir eine Datei als Beispiel hier angehängt und auch im Support weiter gegeben.

Beste Grüße

Martin

LX.vwx

• Like 1

Gruß

Martin Wursthorn

Vectorworks GmbH

http://www.Vectorworks.de

Geschrieben

Hallo Martin,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Da das GDTF-File und die damit verbundene Scheinwerfer-Darstellung nach dem Exportieren zu Vision funktioniert, ist die Darstellung als 3D-Objekt in VectorWorks nicht weiter erforderlich. Die Beispieldatei hilft hingegen bei der Frage, wie ich Multicell-Scheinwerfer in Vision anlege, auch wenn dies nun nicht weiter von Notwendigkeit für mich ist.

Und verhält es sich ja in den anderen Punkten wie meist auch und das Problem sitzt vor dem PC.

Liebe Grüße,

Pascal