Zum Inhalt springen

Nurbs Fläche (Sonnensegel) als Zuschnitt für die Produktion

Bjoern1

Frage

Geschrieben

Hi Leute,

hat jemand ne Ahnung ob es möglich ist eine konstruierte Nurbs Fläche die zur Planung eines Sonnensegels Verwendung findet,

so flach dar zu stellen als würde man den Stoff hierfür zuschneiden wollen. Also Eigentlich die tatsächliche "Unfolding" Abwicklungsfläche zu generieren.

Oder muss ich die Datei in eine andere Software ziehen, glaube in Rhino gibt es eine Funktion zur Abwicklung von Nurbs-Flächen, hab da allerdings keinen Zugriff.

Danke und einen schönen Tag Björn 

Bildschirmfoto 2025-03-27 um 18.26.36.png

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Bjoern1

Es lassen sich nur NURBS-Flächen abwickeln, die nur in eine Richtung gekrümmt sind.

Gruss, Marc

Zitat Rhino Hilfe: 

Stellen Sie sich vor, Sie versuchen Ihre Fläche aus Aluminiumfolie herzustellen. Wenn sie beim Versuch, sie in die richtige Position zu biegen, zerreißt oder sich faltet, ist die Fläche nicht abwickelbar. Eine Kugel ist ein Beispiel einer nicht abwickelbaren Fläche (versuchen Sie, einen Apfel in Alufolie einzuwickeln). Das ist der Fall bei den meisten Autokörpern und modernen Autowindschutzscheiben.

Flächen müssen immer in eine Richtung linear sein, damit sie mit dem Befehl FlächeAbwickeln abgewickelt werden können. Sie können ein Lineal der Fläche entlang legen und es würde die ganze Fläche von einer Kante zur anderen berühren. Das nennen wir Regellinien.

• Like 1

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hi Marc, vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Siehst du eine Möglichkeit die Fläche für meinen Zuschnitt des Stoffes zu generieren? 

Wäre die Verwendung von „Netzen“eine Möglichkeit: ein Netz zu erstellen das dann möglicherweise in flachere Teile zerlegt werden kann. Die von dir erwähnten Autokörper werden für den Blechzuschnitt vor der Presse ja auch berechnet.

Wobei ich keine Ahnung habe wie ich das zeichnerisch machen könnte. Habe privat ein solches Segel und die Firma die es damals angefertigt hat arbeitet scheinbar so. Die gibt es allerdings nicht mehr und jetzt habe ich selber solch einen Auftrag und baue drei solche Teile.....Die Grundkonsturktion aus Naturholzstämmen habe ich grob in meine Punktwolke geplant und nachdem wir das so aufgebaut haben werde ich wieder scannen und dann muss ich die Segelplanen konstruieren und nähen lassen.....Vielleicht hat mir jemand einen Ansatz.....

Danke und viele Grüße

Björn 

R5tTRIBR7aOBIbR1.png

20_233_Vorläufige_Bemaßung_REV 02.JPG

Bildschirmfoto 2025-03-28 um 23.52.04.png

Geschrieben

Hallo Bjoern1

Du könntest mit dem Werkzeug "Extrahieren" mehrere ISO-Kurven auf die NURBS-Fläche legen. Von den ISO-Kurven kannst du dann die Länge auswerten.

Oder du verwendest Zusatz-PlugIns zu Rhino, z.B: ExactFlat

Gruss, Marc

• Like 1

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Ich würde das 2D konstruieren und vom Stoffzuschnitt her denken. Die Krümmung entsteht ja durch das Nachgeben des Materials.

Nehmen wir als Basisform einen quadratischen Stoff. Den kannst Du an den vier Eckpunkten festhalten. Wenn allerdings die Diagonalpaare je nach oben und unten wandern entsteht eine Spannung sowie der Stoff krümmt sich. Je steifer der Stoff oder je höher die Z-Differenz um so mehr Spannung entsteht. Dem Entgegenzuwirken müssten die Eckpunkte mehr zueinander kommen, die diagonalen werden also kürzer als die Stoffdiagonalen. Wenn der Stoff sich 0 dehnt, ist die Länge der Kurve (vermutlich Parabel, bin leider kein Mathematiker) die Diagonale des Stoffes.

In deinem Fall kann man sich vermutlich annähern und Ungenauigkeiten mit den Seilen ausgleichen. Daher die Kurven 2D zeichnen, so dass sie die Fixpunkte der Konstruktion entsprechen und die Scheitel aller drei Kurven sich treffen. Die längen würde ich auf dem Grundriss verteilen, paar Prozent Dehnung abziehen.

Alternative wäre eine Clothing Simulation in einer anderen Software. Mesh des Zuschnitts zeichnen, Fixpunkte erstellen, dann Simulation laufen lassen. Aber auch hier, wird es zuerst den Stoff geben, dann die Form, wobei der Stoffzuschnitt sicherlich live modifiziert werden kann.

• Like 1