Zum Inhalt springen

QTOs oder BaseQuantities von Schichten in IFC4.0 korrekt im Datenmanager mappen

Sperlinm

Frage

Geschrieben

Moin,

ich versuche die Maße von Unterobjekten von Decken und Wänden in den Basequantities zu mappen - Aber ich scheitere kläglich 😉

Ich habe von ABPFEIFFER schon etwas gelert ... aber so richtig klappt es nicht Daher hier die Frage:

Wie bekomme ich SCHICHT-Maße, wie Schichtlänge, Schichtvolumen, Schichtumfang und dgl. im Datenmanager zugewiesen. Es geht mit insbesondere um IfcRoof, wo ich mit dem Boden/Deckenwerkzeug hinmappe:

Im Datenmanager verweise ich auf IfcRoof im Bodendeckenwerkzeug mit der Bedingung:

=IFUNGÜLTIG( IFS(OBJEKTDATEN('Funktion')='ROOF'; 'IfcRoof';  OBJEKTDATEN('Funktion')='BASELAB'; 'IfcFooting';  OBJEKTDATEN('Funktion')='Belag'; 'IfcCovering'); 'IfcSlab')

Das klappt.

Jetzt hätte ich gern (ExportOptions -- Components --> True ist gesetzt) die Bauteilmassen (Längen, Umfang, Volumen u.dgl. der Schichten in den BaseQuantities...

Zumal die Schichtfunktionen (Schichtvolumen() ) ja auslaufen...

Das hier klappt nicht 😉
image.png.1e068af882249f4fb170543f64607dbe.png

Hat jemand eine Idee?

Windows 11,

Vectorworks 24, 25, 26 Architektur und Landschaft. Immer letztes Release..

Nerd und Daueruser

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Sperlinm

Bei IFC 4 stehen die Mengen nicht in "BaseQuantities" sondern in den "Qto_RoofBaseQuantities". Zudem gibt es dort aus meiner Sicht maximal drei Einträge. Siehe auch:

https://standards.buildingsmart.org/IFC/RELEASE/IFC4/ADD2/HTML/schema/ifcsharedbldgelements/qset/qto_roofbasequantities.htm

In einem Test mit Vectorworks 2025 und einem Flachdach (als ifcRood gemappt) wurden GrossArea & NetArea korrekt exportiert. Dazu musste aber kein eigenes Mapping definieren, sondern einfach beim Export IFC die entsprechende Option einschalten.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Ja, danke... das mit den QTOs kenne ich - Ich war tatsächlich nicht präzise bei formulieren meiner Frage, sorry.
Das Problem ist tatsächlich, dass es eben nur die drei Standardwerte gibt. Ich möchte jedoch gern zusätzliche Schichtmaße ausgeben. Umfang, Schichtdicke, Flächen Netto und Brutto, Seitenflächen und dgl. ... Diese bekomme ich nicht gemapped. EIn wesentliches Problem ist es, dass ich den Umfang einer Schicht nicht finde... Die CustomPSets kann ich mir bauen ...
Also die Präzise Frage lautet: Woher kommen Schichtmaße ,..... zuverlässig auch in der nächsten Version 😉

Windows 11,

Vectorworks 24, 25, 26 Architektur und Landschaft. Immer letztes Release..

Nerd und Daueruser