Zum Inhalt springen

Dach verschwunden

wolfski

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen,

ich habe eben ein gestern bearbeitetes Modell geöffnet und mit Erschrecken festgestellt, dass mein Dach, respektive mindestens die 3 äußeren Dachschichten verschwunden sind.

Was habe ich probiert:

• Alle Konstr-Ebenen und alle Klassen eingeblendet: kein Ergebnis
  • VW beendet und Mac ausgeschaltet, mit gedr. Shifttaste neu gestartet (=sicherer Systemstart = alle Cachedateien werden gelöscht): kein Ergebnis
  • Die Datei von gestern geöffnet und ohne irgendwas  anzufassen/zu ändern folgendes gemacht: Mein Dach im Zubehörmanager dupliziert. Im Modell das Dach (die noch vorhandenen Dachschichten) markiert und durch das duplizierte Dach ersetzt. Das Dach ist wieder vollständig da!
  • Zum eigenen Vergnügen das duplizierte Dach wieder durch das ursprgl. Dach ersetzt: Das Dach ist vollständig vorhanden!
  • Nochmal zum eigenen Vergnügen das Originaldach einfach durch das Originaldach ersetzt: Das Dach ist vollständig vorhanden!
  • Spaßeshalber das Modell in VW 2024 geöffnet (ursprgl. Modell wurde in 2023 erstellt): Das Dach ist direkt nach öffnen der Datei vollständig vorhanden!
  • Mich hingesetzt und einen Kaffee getrunken, um meine Nerven zuberuhigen und weil alles repariert werden konnte 😉

Kann mir bitte jemand erklären, was da los ist?

Viele Grüße, Wolfgang

Bearbeitet von wolfski
Korrektur Überschrift

MacBook pro 16, Sonoma, 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2023 Architektur

VW 2025 Architektur

In Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nein, wie oben angegeben: Das Dach ist im Zubehörmanager und war schon immer im Zubehörmanager. Wenn es da nicht gewesen wäre hätte ich es doch nicht duplizieren können.

MacBook pro 16, Sonoma, 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2023 Architektur

VW 2025 Architektur

In Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Geschrieben

Ich habe das Problem in VW2023 gehabt. Und vlt. habe ich etwas nicht deutlich ausgedrückt:

Alle Schichten des Daches waren immer in der Datei vorhanden.

Testweise habe ich alle Konstruktionsebenen und alle Klassen auf sichtbar geschaltet, ebenso habe ich alles was evtl. ausgeblendet worden ist eingeblendet (Ansicht > alles einblenden). Auch die Klassen CW ausgeblendet und CW unsichtbar habe ich auf sichtbar gestellt. 
Trotzdem waren drei äußere Schichten nicht zu sehen.

Ich habe das Dach (den Dachstil) einfach durch denselben Dachstil ersetzt. Dann waren die 3 äußeren Schichten wieder vorhanden (im 3D-Modell und in den Layoutansichten).

Ich habe die VW2023 Datei, bei denen die 3 äußeren Schichten verschwunden waren, einfach geschlossen und die Datei in VW2024 geöffnet. Ohne irgendwas zu machen, waren dort die 3 äußeren Schichten vorhanden.

VW 2023 Architektur

VW 2025 Architektur

Geschrieben

Da ich das ja „repariert“ habe wie oben beschrieben, kann ich nichts an den Support senden. Ich wollte nur wissen, ob das Phänomen „verschwundene Schichten“ auch bei anderen auftritt.

Viele Grüße, Wolfgang

VW 2023 Architektur

VW 2025 Architektur