Zum Inhalt springen

Koordinatenbeschriftung Datenstempel

Bonanomi

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich möchte mit einem Datenstempel einzelne Punkte beschriften. Für eine bessere Übersicht muss ich Verweislinien einfügen. Nun übernimmt es die Koordinaten der Textposition und nicht jene des Endpunktes der Verweislinie. Weiss jemand wie ich den Bezugspunkt anpassen kann?

Danke für eure Hilfe

Christian

image.thumb.png.016570af0ce4c336961b32ec3e3925e3.png

Test.vwx

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das klappt soweit, Danke für den Hinweis! 

Ich habe jetzt nichts gefunden, kann man die Darstellung der Vermessungspunkte noch selber bearbeiten?

z.B. möchte ich ich zwar einen Hintergrund bei dem Text, aber keinen Rahmen. Und wenn möglich die Bezeichungen X / Y weglassen.

image.png.577d4df5d4d9dbb7fcbf7f7efcd0beeb.png

Geschrieben

Hintergrundfarbe geht über einen Textstil per Klasse, ggf. musst Du nach Zuweisen des Textstils noch mal auf "Klassenstile zuweisen" klicken.

Die Darstellung kann man abgesehen von den vorhandenen Optionen nicht anpassen (aber ich finde es in dem Fall auch nicht verkehrt, X und Y anzuzeigen).

Vectorworks Landschaft 2024

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Geschrieben

Leider geht es doch nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte. Das mit der Darstellung wäre für mich noch OK. Aber die Darstellung im Layout funktioniert bei mir gar nicht. Ich habe Ansichtsfesnster mit unterschedlichen Massstäben. Im Modell ist 1:1000 eingestellt. Ein Ansichstfester ist 1:5000 und die Details 1:500.  Den eigentlichen Text skaliert es korrekt, aber die ganze übrige Darstellung ist entsprechend dem Massstab im Modell.

image.thumb.png.2b25dbc7ac363bc4fce0d901265285c3.png

Geschrieben

Ich habe nun einen Work-Around gefunden. Ich mache die Beschriftung im Layout als "Ergänzung". Das war auf die schnelle das Beste, aber zufriedenstellend ist das für mich nicht.