Zum Inhalt springen

Extreeem langsame Bearbeitungsfenster

yj_archteam

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Vectorworks Community

Nach einer längeren Abwesenheit von Vectorworks bin ich wieder damit am Arbeiten.

Leider hat sich sehr schnell ein Problem, dessen Lösung ich beim besten Willen nicht finde, offenbart.

Es treibt mich schier in den Wahnsinn, wie unglaublich langsam sich die "bearbeiten" Fenster öffnen.

Wenn ich, egal ob in 2D oder 3D, ein Objekt wie z.B. Fenster, Türen o.Ä. anwähle dauert es immer 3-5 Sekunden, bis sich das Bearbeiten-Fenster öffnet.

Das ist unglaublich mühsam. Die Bearbeitung im Fenster erfolgt dann relativ schnell, nur bis sich das Fenster öffnet ist das Problem.

Im Anhang dazu ein Vorführung wie das ist, wenn ich als Beispiel etwas an einem einfachen 2Flügel-Fenster ändern will. 
Man sieht sehr gut, wie zwischen klicken des "Bearbeiten..." Kästchens und dem Popup ca. 4 Sekunden vergehen.

Das mag nach wenig wirken, summiert sich aber schon nach kurzer Zeit.

Zudem geht es mir gehörig auf die Nerven immer auf das Popup zu warten.

Ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte. 

Weiss da jemand von euch weiter?

Ich habe das Problem in allen Dateien, liegt also an Vectorworks selbst.

Die neuste Version 2025 3.1 ist installiert.

Grafikkartentreiber sind aktuell.

Nichts läuft im Hintergrund ausser PDF offen.
Win 11
Ryzen 5800x

RTX 3070

Bearbeitet von yj_archteam

Vectorworks 2023 SP2 - Designer - Studentenversion - Windows 10 Professional

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sehr geehrte(r) yj_archteam,

in Zusammenarbeit mit unserem Supportteam ist es vielleicht möglich, ein Zeitprofil zu erstellen, um die Stellen im Programmcode zu identifizieren, die die meisten Verzögerungen verursachen.

Hier können wir nur ein paar allgemeine Hinweise geben:

- Sind die Verzögerungen beim zweiten Aufruf (in einer Sitzung) des selben Dialogs geringer als beim ersten Aufruf? Beim ersten Aufruf werden die Dialogdaten des (sehr großen) Dialogs aus einer Datei gelesen, bei allen weiteren Malen sollten sie bereits im Cache sein.

- Macht die Größe der Vectorworksdatei einen Unterschied?

- Macht der eingestellte Rendermodus (sowohl in Vectorworks selbst als auch in den Vorschauen der Dialoge) einen Unterschied?

- Macht es einen Unterschied, ob die Vorschau rechts oben 2D oder 3D ist?

- Macht es einen Unterschied, ob die Energos-Berechnung des Fensters eingeschaltet ist?

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

Das ist so, auch bei mir. Versions- und rechnerübergreifend.

Der Hit ist dann speziell bei Türen, dass ich das Fenster immer noch "schütteln" muss, damit

die Eingabefenster in der Grafik an der richtigen Stelle sitzen.

Und bis dann die eingegebnen Werte auch wirklich in der Maske erscheinen, dauert es auch wieder.

Ich "freue" mich jedesmal auf das Bearbeiten von Fenster und Türen...

Gruß

Jörg

• Like 2

Windows 11 Pro 25H2

Intel Core i9-13900KF 8x 3,0 GHz + 16x E

64 GB RAM

Nvidia GeForce RTX 4090 24 GB

VW 2022 SP6

VW 2023 SP8

VW 2024 SP8

VW 2025 SP8

VW 2026 SP4

Geschrieben
Am 26.3.2025 um 09:28 schrieb Stefan Bender:

Sehr geehrte(r) yj_archteam,

in Zusammenarbeit mit unserem Supportteam ist es vielleicht möglich, ein Zeitprofil zu erstellen, um die Stellen im Programmcode zu identifizieren, die die meisten Verzögerungen verursachen.

Hier können wir nur ein paar allgemeine Hinweise geben:

- Sind die Verzögerungen beim zweiten Aufruf (in einer Sitzung) des selben Dialogs geringer als beim ersten Aufruf? Beim ersten Aufruf werden die Dialogdaten des (sehr großen) Dialogs aus einer Datei gelesen, bei allen weiteren Malen sollten sie bereits im Cache sein.

- Macht die Größe der Vectorworksdatei einen Unterschied?

- Macht der eingestellte Rendermodus (sowohl in Vectorworks selbst als auch in den Vorschauen der Dialoge) einen Unterschied?

- Macht es einen Unterschied, ob die Vorschau rechts oben 2D oder 3D ist?

- Macht es einen Unterschied, ob die Energos-Berechnung des Fensters eingeschaltet ist?

Ich habe mich mal direkt an den Support gewendet. Vielleicht können sie mir helfen :)

- Die Verzögerungen bleiben durchgehend gleich.

- Die Grösse der Datei macht keinen merklichen Unterschied. Das Vorführbeispiel ist aus einer neuen Datei mit ein Paar Wänden, einem Boden und 2 Fenstern. Sie ist nur 119MB gross.

- Macht keinen Unterschied ob im 3D mit OpenGL, Renderworks oder auch nur im 2D zeichnen.

- Falls die Vorschau im "Bearbeiten" Fenster gemeint ist, dann nein.

- Hatte ich noch nicht probiert, aber leider nicht.

Vectorworks 2023 SP2 - Designer - Studentenversion - Windows 10 Professional