Horst_M Geschrieben 25. März 2025 Geschrieben 25. März 2025 (bearbeitet) Hallo liebe Nutzer der Architektur Version, Ich möchte einen simplen Wanddruchbruch mit Fliesen auskleiden. Der Wandstil ist eine Backsteinwand mit 2 Schichten Fliesen. Innen und außen Im Durchbruch sollen die Fliesen auch auf dem Mauerwerk sein. Ich kriege das partout nicht hin. Hab auch in den Tutorial nichts gefunden, mit den Einstellungen der Laibung. Hier meine Testdatei. Jede Hilfe ist Willkommen. Grüße Horst Laibung test.vwx Bearbeitet 25. März 2025 von Horst_M VWX2024 & 2025 Designer; deutsch; aktueller SP Macbook Pro 16" M4max 128GB; 32" 4k Monitor; SpaceMouse MAC-OS Sequoia, aktueller SP C4D, Enscape
mamo Geschrieben 26. März 2025 Geschrieben 26. März 2025 1 - Vectorworks 2026 ARCH (aktuell) / Windows 11 - 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU
mamo Geschrieben 26. März 2025 Geschrieben 26. März 2025 In den Laibungseinstellungen kann man das konfigurieren. Meinst du so? 1 - Vectorworks 2026 ARCH (aktuell) / Windows 11 - 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU
KroVex Geschrieben 26. März 2025 Geschrieben 26. März 2025 Salü Horst, dies kannst du über die Laibungseinstellung der Wand definieren: Wandstil bearbeiten Button "Laibungen bei Bauteilen in Wand... In der Mitte des Dialogs auf den Reiter "Schichten" klicken Die gewünschte Seite auswählen (blau) Bei der Schicht die du nach innen ziehen willst, einen Haken unter "Laibung" (grün) setzen Unter "Bis Schicht" (rot) definieren, bis wohin die Schicht gezogen werden soll (z.B. Innenwandfläche) Bei jedem Bauteil was nun in die Wand eingefügt werden kann und die Laibung "Waschkaue Durchbruch" verwendet, wird nun so dargestellt, dass die Fliesen nach innen gezogen werden. Gruss KroVex 1 CADNODE.ch Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren. Have you tried to turn it off and on again? Vectorworks | Architektur | macOS/Windows
Horst_M Geschrieben 26. März 2025 Autor Geschrieben 26. März 2025 Herzallerfreundlichsten Dank. ..... Genau das wars! ich bin euch sehr dankbar. Jetzt kämpfe ich damit, wie ich eine Tür oder ein Fenster in die MItte einer Wand einsetze un nicht an einer Wandkante. bei den Türen kann man das einstellen. Bei Fenstern geht das warum auch immer nicht, bzw. ich habe den Trick noch nicht gefunden, bzw. das übersehe wieder "das Häkchen." liebe Grüße VWX2024 & 2025 Designer; deutsch; aktueller SP Macbook Pro 16" M4max 128GB; 32" 4k Monitor; SpaceMouse MAC-OS Sequoia, aktueller SP C4D, Enscape
joemajor67 Geschrieben 26. März 2025 Geschrieben 26. März 2025 Fensterposition in der Wand geht über ´Bearbeiten - Weitere Einstellungen - Anschlag´ zu ändern. Zumindest in VW2018. VW2026 Update 4, Win10 Pro-64bit--Intel Xeon CPU E3-1220 v6 3GHz-16GBRAM
Frage
Horst_M
Hallo liebe Nutzer der Architektur Version,
Ich möchte einen simplen Wanddruchbruch mit Fliesen auskleiden.
Der Wandstil ist eine Backsteinwand mit 2 Schichten Fliesen. Innen und außen
Im Durchbruch sollen die Fliesen auch auf dem Mauerwerk sein.
Ich kriege das partout nicht hin.
Hab auch in den Tutorial nichts gefunden, mit den Einstellungen der Laibung.
Hier meine Testdatei.
Jede Hilfe ist Willkommen.
Grüße Horst
Laibung test.vwx
Bearbeitet von Horst_MVWX2024 & 2025 Designer; deutsch; aktueller SP
Macbook Pro 16" M4max 128GB; 32" 4k Monitor; SpaceMouse
MAC-OS Sequoia, aktueller SP
C4D, Enscape
5 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge