Zum Inhalt springen

2025 Datenbank mit externem Dokument abgleichen

rop

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ,
ich versuche über diese Funktion Daten in unsere Arbeitsgruppenbibliothek für Rigging einzupflegen.
Dazu möchte ich die Daten aus der TrussRecord Datenbank auslesen, um sie dann zu editieren und wieder zurück zu lesen.
Dabei bin ich strikt nache der Anleitung (https://university.vectorworks.net/mod/overview/view.php?id=6761) vorgangen , bekomme aber immer wieder eine Fehlermeldung,
deren Kern ist, dass VWX kein Feld in der angegebene Excel-Datei erkennt und daher nichts eintragen kann (Schlüsselfeld, Feldzuordnung usw. habe ich beachtet).
Also ist vermutlich die Excel falsch formatiert. Ich habe mehrere Versuche mit alternativen Formaten ( xls / CSV)  gemacht und erhielt die gleiche Meldung.
Kann jemand helfen ?
Vor allem interessiert mich , ob man die Excel -Datei BEVOR man den Ablgleich beginnt, noch speziell mit VWX verbinden muss (wie früher über ODCB-Verbindung)
Dazu ist leider in den Support Unterlagen kein Verweis zu finden.
2025/Win

Bearbeitet von rop

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Beispieldaten hatte ich mir geladen. Zunächst ohne Erfolg, ich schaue da aber noch einmal drauf.

Was aus denen nicht hervorgehen kann, ist wie die Excel-Datei von VWX "angesprochen" werden muss.
Muss man vor der Abfrage bestimmte Einstellungen vornehmen (siehe oben ODCB) ?
Und wie ist die Excel entstanden ?Mir geht es ja darum erst einmal die Daten aus den VWX-Datenbanken zu erfassen , um sie dann zu ändern.
Theoretisch müsste man also eine leere Excel -Datei dafür nutzen können. aberauch das war erfolglos.

Geschrieben

Wenn es nur darum geht die Werte in einer Tabelle zu bearbeiten, geht das auch mit einer Tabelle direkt in Vectorworks. Für Datenbankfelder funktioniert diese auch bidirektional.

Eine Tabelle in Vectorworks wäre auch der bessere erste Schritt, um eine Tabelle (.xlsx) für den Datenbankabgleich anzulegen. Im Beispiel sind die zwei Tabellen fast identisch:Bildschirmfoto2025-03-26um14_14_55.thumb.png.6b3eaf06eb343c97a32515e397c5c283.png

• Like 1

Gruß

Antonio Landsberger

Vectorworks Germany GmbH

https://www.vectorworks.de/

Geschrieben

😞 Irgendwie komme ich da nicht weiter. Diese Meldung erhalte ich in verschiedener Form immer wieder .
Es geht um Rigging objekte , die ganz sicher mit den Datenbanken verknüpt sind.
 (Anmerkung - Die Daten dienen rein dem Zweck , dass man einmal Daten hin und her schreibt. )

image.png.99e27d7e74b93ee7d8a6984eefb25d54.pngimage.png.11b48eb2eae5bdf50bdc731e23a57451.png

image.png.42397c903070337fb90d325f5675457f.png

Geschrieben

@Antonio Landsberger

Es gibt leidr keine Lösung bzw. mache ich irgendetwas falsch .
Letztlich ist es das Problem , das bereit s  am 14Jan 24 diskutiert wurde ( Ihre Antwort siehe Anlage).
Meine Fragen hier:
 - was bedeutet "klassenbasierte Zuordnung der Symbole" in diesem Zusammenhang ?
 - wenn über den Namen der Spalten = Namen der Datenbankfelder  und das Schlüsselfeld eine eindeutige Zuordnung gegenben ist , was bedeuten dann die Suchfunktionen X /V Tabellensuche? 
 - Welche Formatierungen / Einstellungen muss man also  in EXCEL eingeben ?
... und noch einmal die Frage
Der erste Schritt ist ja eine LEERE Excel Tabelle , um den Datensatz auszulesen.

Das ist ja der Kern der Sache, dass ich einen großen Bestand an Symbolen prüfen und ändern will , ohne jedes einzelne anzufassen.

Die andere Variante mit einer Tabelle scheint mir noch kryptischer .
Auch hier kann ich nicht die Symbole im Zubehörmanager auslesen .
Wenn ich alle Symbole in die Zeichnung einfüge (von Hand )  , dann könnte  ich das mit einer Tabelle auslesen und ggf. ändern.
a) wie stelle ich die Verbindung zum Symbol her ? (Bidirektionalität)
b) wenn ich dann Werte ändere, ändere ich NUR die Instanzen in der Zeichnung; nicht zierlführend
Das hilft mir aber nicht die Datenbank schenell in einem Zug zu ändern ?!

Truss Record.txt