Zum Inhalt springen

Datenstempel VW23 Verweislinie

SP25

Frage

Geschrieben

Hallo,

ich verzweifle gerade an den Datenstempeln von Vectorworks 23.

Und zwar will ich wegen eines kleinteiligen Grundrisses die Raumstempel nach außen ziehen und mit Verweislinien versehen.

Leider schaffe ich es nicht, wie z.B. bei VW21, dass ich den Start- bzw. Endpunkt am Raumstempelsymbol verändere.

Ich kann zwar die Verweispunkte im Stempel-Layout einstellen, bei einem Haken auf "Mehrere Verknüpfungspunkte ermöglichen" ändern sich diese auch zum Teil.

Allerdings habe ich kaum Einfluss darauf, welcher der Verweispunkte verwendet wird.

Heißt konkret, dass z.B. die Verweislinie einmal in der oberen linken Ecke des Stempels enden soll und beim anderen Raumstempel unten links.

Wie ist das möglich?

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo SP25

Durch die Umstellung bei der Beschriftung auf den Datenstempel sind nur noch Verweislinien möglich, die der Datenstempel unterstützt.

Du kannst neu im Dialog des Datenstempels im Bereich "Verweislinie" die Option "Mehrere Verknüpfungspunkte ermöglichen" einschalten. Danach platzierst du im Layout des Datenstempels 2D-Punkte als sogenannte Ankerpunkte. Die Verweislinie wird sich dann immer mit dem am nächstgele­genen Ankerpunkt verbinden.

Gruss, Marc

• Like 1

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die Nachricht.

Die Verknüpfungspunkte habe ich schon entdeckt, leider ist es an mehreren Stellen trotzdem unmöglich die Stempel so zu platzieren wie ich sie gerne hätte. Ich habe jetzt die Verweislinie ausgeblendet und händisch eine Linie gezeichnet, anders bin ich nicht weitergekommen.

Nicht unbedingt das was man von einem "modernen" CAD-Pogramm erwarten würde...

Gruß, Sebastian

Geschrieben

Hallo SP25

Wenn du den Stil wie im Anhang einstellst, wird die Verweislinie beim Anlegen des Datenstempels automatisch angelegt und dort wo es nicht passt, kannst du die sie aber individuelle ausschalten. Stiltechnologie finde ich cool und modern 😉

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2025-04-02 um 16.43.21.jpg

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!