Zum Inhalt springen

Vectorworks 2025 - Arbeitsgruppe - Dateinamen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen
Ich habe bis VW24 die Dokumente in der Arbeitsgruppe mit eigenen Namen angelegt. Immer Firmenkürzel vorab.

Beispiel Dübel:
Liegen im AGO, unter Dokumentname: "mb_Dübel"

Im Benutzerordner unter Dokumentname: "Eigene Dübel"
So konnte ich die Verwechslung der beiden Dokumente besser vermeiden.

In Version 25 werden mir nur Vorgaben aus dem AGO angezeigt, wenn diese in einem Dokumtent "Eigene *.vwx" liegen.

Kann ich nun keine eigenen Dateinamen mehr verwenden?

Danke, Gruess Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

moin.

also in 2025 funktioniert es genau so wie in den vorherigen versionen.

wir sind sogar in 2025 noch einen schritt weiter gegangen, es haben neue beschlagsdateien im ago nicht mehr "eigene" im dateinamen, sondern "gemeinsame". so unterscheiden wir jetzt auch schon zwischen benutzer- und ago-dateien.

in bestehenden ago´s, die von 2024 nach 2025 migriert wurden, dürfen die bestehenden "eigenen-dateien" aber genauso weiter verwendet werden, sie müssen nicht auf "gemeinsame" umbenannt werden.

löschen sie im ago doch einfach mal die mb_dübel.json, öffnen sie die mb_dübel.vwx, zoomen sie kurz rein und raus und schließen sie die datei und speichern diese. dabei wird die json neu angegelegt.

ansonsten melden sie sich im support.

SCR-20250324-iyha.png

Bearbeitet von Klaus Stechele

gruß klaus stechele

ecc stechele

www.stechele.com

imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos

interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Herr Stechele, das hilft.
Ich haben nun alle .json-Dateien so aktualisert.
Gut möglich, dass ich näschstes Jahr den Migrationsassistenten nutze 😉

ABER: An einem Ort geht es nicht:
image.png.2b6844181faceb3e39133ad82fff0393.png

Die Korpusmöbel-Ausführungen werden mir nur angezeigt, wenn die Datei genau so heisst.

Und die Verknüpfungen zum Benutzer- respektive Arbeitsgruppenordner sind in diesem Set vertauscht.
image.png.3eeedf293eeabc748f353ea7410e0e06.png

Bearbeitet von Thomas Wipf
Geschrieben

super. freut mich dass es geklappt hat.

den ago beim versionswechsel bitte immer mit dem migrationsassistenten von alt nach neu pushen, dann gibts in der regel auch keine probleme.

gruß klaus stechele

ecc stechele

www.stechele.com

Geschrieben

ich hatte alles migriert und nichts haute hin, vermutlich weil ich die 24 uebersprungen habe.

musste auch alles neu anlegen und umbenennen, weil niemand beim migrieren damit rechnete, dass einer eine Version ueberspringt. 23 auf 25 war irgendwie nicht gut.

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb kingchaos:

ich hatte alles migriert und nichts haute hin, vermutlich weil ich die 24 uebersprungen habe.

musste auch alles neu anlegen und umbenennen, weil niemand beim migrieren damit rechnete, dass einer eine Version ueberspringt. 23 auf 25 war irgendwie nicht gut.

das überspringen einer oder mehrerer versionen ist alltag und funktioniert grundsätzlich problemlos.
individuelle probleme, naja, die können aus unterschiedlichsten faktoren sich ergeben, sollten aber nicht verallgemeinert werden.

und ein - "wir denken nicht ans überspringen einer version" - kann ich so nicht im raum stehen lassen.

• Like 1

gruß klaus stechele

ecc stechele

www.stechele.com