Zum Inhalt springen

Tür mit Oberlicht bearbeiten

anninuss

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe einen Türstil mit Oberlicht gewählt. 

Die Tür soll dabei eine bestimmte Höhe haben und das Oberlicht auch. Ich finde jedoch nur die Einstellung für die gesamte Höhe.

Und in der 2D-Darstellung hätte ich gerne, dass das Türblatt auch offen steht. Den Öffnungswinkel habe ich auf 30 Grad, das Türblatt ist jedoch geschlossen. (Das sehe ich daran, dass sich die Linien des geschlossenen Türblatts mit ändern wenn ich sie in den Attributen ändere)

image.thumb.png.7160f4ebdf2092b16486bf761ad48b6a.png

Außerdem habe ich soeben in den Attributen einige Linien auf rot umgestellt. Auf dem Plan ist aber immer noch alles schwarz..

image.thumb.png.136662da276092bc08f246620835ebee.pngimage.thumb.png.75da3aa4574946589b7440c234eb9f99.png

Bearbeitet von anninuss

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo anninuss

Bei Öffnung 3D links steht bei dir "Geschlossen" und für die Werte des Oberlichtes musst du links auf "Rahmenfüllung" klicken.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Marc Wittwer:

Hallo anninuss

Bei Öffnung 3D links steht bei dir "Geschlossen" und für die Werte des Oberlichtes musst du links auf "Rahmenfüllung" klicken.

Gruss, Marc

Ja, in 3D soll sie auch geschlossen sein. Aber in der 2D-Darstellung geöffnet. Wie hier: 

image.png.4e904b25f426ac1fda274e54587b2f81.png

Wenn ich auf Rahmeneinstellungen klicke, kann ich die Werte der Rahmenbreite ändern, nicht aber die Höhe des gesamten Oberlichtes:

image.thumb.png.92010be72bcdeb19e4f63e9cc3d1c1b0.png

Geschrieben

Hallo anninuss

Pardon, hatte deine Frage bzgl. 2D / 3D falsch gelesen!

Kannst du die Türe in ein neues Dokument kopieren und hier ins Forum stellen?

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben (bearbeitet)

Sehr geehrter anninus, eine Tür hat kein Oberlicht, sondern allenfalls eine Rahmenfüllung (die bei geeigneten Parametern wie ein Oberlicht aussehen kann). Die Dicke des oberen Rahmens können Sie im Reiter "Türblatt" einstellen. Das Türblatt wird beim Aufschlag mit angezeigt, wenn Sie im Reiter "Detaillierung" die hohe Detaillierung wählen.

Bearbeitet von Stefan Bender

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de