Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebes Forum,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Wir zeichnen, entwerfen oft Möbel die in einen vorhandenen Raum, Zimmer platziert werden.

Dazu fertigen wir die Zeichnung mit Vectorworks interiorcad an. 
Damit der Kunde es sich besser vorstellen kann, gibt es zum Angebot ein kleines Rendering dazu.
Oft ist es Aufwand genauso groß, den Hintergrund nachzuzeichnen wo das Möbel platziert wird, wie das eigentliche Möbel.
Damit meine ich, die gegebene Situation nachzuzeichnen. Wand / Boden Fenster Gardinen die vorhanden dinge eben um die Situation möglichst realistisch darzustellen.

Dies würde ja viel einfacher gehen wenn man ein Foto von der Situation macht, das Möbel zeichnet und es dort platziert.

Leider habe ich keine Ahnung wie ich das im 3d dort einbinden kann.

Hoffe es kann mir jemand paar Tipps geben oder gibts vielleicht ein Video Anleitung dazu.

Habe bisher nicht gefunden. 
Eine beispielhafte Datei mit solch einer Zeichnung wäre wahrscheinlich zusätzlich auch hilfreich.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Christian

Geschrieben

Bitte beachten, das Foto möglichst mit einem Fotoapperat und großem Objektiv aufnehmen.

Die Minilinse vom Handy verzerrt das Bild im Randbereich.

Bei der weiten Entfernung zum Möbel wie im Beispielfilm fällt es nicht so sehr auf.

Viele grüße Hirnholz

Geschrieben

Hallo vielen Dank, das funktioniert schon mal gut. Nur aktualisiert er mir die Fluchtpunkte nicht wenn ich diese Verschiebe.

Woran kann das liegen ?

Geschrieben

Als einfache Lösung auf die Schnelle, kann man auch einfach das Foto ins Layout kopieren und das Möbel aus der Konstruktionebene als Ansichtsbereich "drauflegen". Den Ansichtsbereich begrenzen und mit der Begrenzung quasi ausschneiden.

Ist sicherlich nicht so schön wie im Video gezeigt, aber für Kleinigkeiten reicht das machmal sicher aus.

• Like 1
Geschrieben

Würde ich machen, aber habe es nicht hinbekommen. Mit den Fuchtpunkten, Linien komme ich nicht zurecht.

Ich kann dich schieben, wohin ich will und auch den Referenzpunkt verschieben.

Das Möbel steht einfach nicht an der richtigen Stelle, im passenden Winkel.

Auch aktualisiert sich das nicht richtig, wenn man die Fluchpunkte verschiebt.

Woran mag das wohl wieder liegen?

Geschrieben

Vielleicht kann mal jemand so eine Beispieldatei hochladen. Damit man sich mal anschauen kann, wie das Verhältnis von Referenzpunkt zur Fluchtlinie sein muss.