Zum Inhalt springen

Per Tastatur in 2. Methodenzeile z.B. 3 Methode direkt wähle

gsedlmeier

Frage

Geschrieben

Hey zusammen, 

ich dachte das Thema gab es schon mal, aber ich finde es nicht mehr. 
Ich möchte per Tastaturbefehl (besser gesagt über ein Script) eine bestimmte Methode in einer Methodenzeile auswählen.

Also z.B. im Geradenwerkzeug von waagrechten/horizontalen Linien auf alle Linien wählen.

Ich weiß das man dort mit Tasten durchscrollen kann, aber ich möchte es mit einem einzigen Shortcut machen.

(Natürlich bei einem umfangreicheren Befehl- hier aber nur vom Verständnis)

image.thumb.png.3cdb389e9b6a78194176d3228be6cf0d.png

Vectorworks 2026 interiocad mit Architektur 

Windows 11 64 bit

11 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

servus.

1. block = taste "u"

2. block = taste "i"

3. block = taste "o"

4. block = taste "p"

SCR-20250321-padj.png

Bearbeitet von Klaus Stechele

gruß klaus stechele

ecc stechele

www.stechele.com

imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos

interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version

Geschrieben

Hey Klaus, danke für die Antwort, aber ich möchte direkt per Befehl z.b. im ersten Block die 2..Methode wählen.

Konkret hätte ich gerne auf einer Taste " schrauben" und auf einer anderen Taste "Dübel" vom Werkzeug Einteilerverbinder.

Gruß Günther 

Windows 11 64 bit

Geschrieben

das funtioniert leider nicht. man kann mit den genannten tasten sich durch diese bereiche „durchtippen“ und damit die aktivierung auslösen

gruß klaus stechele

ecc stechele

www.stechele.com

imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos

interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version

Geschrieben

Bin mit diesem Script jetzt weiter gekommen das geht vom Prinzip gut, aber mir fehlt noch die Tool Nummer von "Einzelverbinder"

PROCEDURE ActivateMoveTool;
BEGIN
    SetToolWithMode(-352, 1, 3);  { Aktiviert das Verschiebewerkzeug mit der 1. Methode und der 3. Option }
END;

RUN(ActivateMoveTool);

Windows 11 64 bit

Geschrieben

Sorry meinte nachtürlich "Einteilverbinder". Möchte gerne einen Tastaturbefehl für Schrauben und Dübel seperat anlegen. Dazu muss ich die richtige Methode wählen.

Windows 11 64 bit

Geschrieben

Meine Antwort ist nur ein Workaround aber vielleicht hilft es ja:

Ich habe mir eine programmierbare USB Tastatur mit 35 Tasten gekauft, auf denen sich auch längere Tastenfolgen speichern lassen (mit dem Suchbegriff findet man das von mir benutzte Modell: AK-S100-UW-B/35 )

Auf der kann ich mir super z.B. seltener benutzte Braceworks-Befehle mit "nicht drückbaren" Shortcuts belegen und habe sie so im Direktzugriff; die Tastatur kann auch wunderbar in anderen Programmen zur Eingabe von Textbausteinen benutzt werden...

Dort könnte dann das entsprechende Durchsteppen der Tasten gespeichert werden (funktioniert aber wohl nur, wenn die "Startbedingung" immer gleich wäre, was aber meiner Meinung nach leider nicht so ist (immer letzter Zustand, oder?))

Viele Grüße

Markus

VW 2026 SP 4 Designer - Braceworks

Win 11

Geschrieben

Hey zusammen,

evtl. könnte man das mit dem "Multiwerkzeug" machen?

Menü:

Extras / Multiwerkzeug anlegen…

LG Tobi

Bildschirmfoto 2025-03-25 um 11.40.38.png

• Like 1

/  /  /  /  /

VW 2025 U7 (Build 828783)

MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sequoia 15.7.1

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb M Schäfer:

Meine Antwort ist nur ein Workaround aber vielleicht hilft es ja:

Ich habe mir eine programmierbare USB Tastatur mit 35 Tasten gekauft, auf denen sich auch längere Tastenfolgen speichern lassen (mit dem Suchbegriff findet man das von mir benutzte Modell: AK-S100-UW-B/35 )

Auf der kann ich mir super z.B. seltener benutzte Braceworks-Befehle mit "nicht drückbaren" Shortcuts belegen und habe sie so im Direktzugriff; die Tastatur kann auch wunderbar in anderen Programmen zur Eingabe von Textbausteinen benutzt werden...

Dort könnte dann das entsprechende Durchsteppen der Tasten gespeichert werden (funktioniert aber wohl nur, wenn die "Startbedingung" immer gleich wäre, was aber meiner Meinung nach leider nicht so ist (immer letzter Zustand, oder?))

Viele Grüße

Markus

Danke für die Antwort. Tatsächlich suche ich ein passende Script für das Logitech Pad mit programmierparen Tasten. Aber ich will halt explezit das Werkzeug in der 3. Gruppe in 2. Methode auswählen und das geht nicht. Durchtipsen könnte ich, aber das wollte ich nicht.

Windows 11 64 bit

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb tobiaskern:

Hey zusammen,

evtl. könnte man das mit dem "Multiwerkzeug" machen?

Menü:

Extras / Multiwerkzeug anlegen…

LG Tobi

Bildschirmfoto 2025-03-25 um 11.40.38.png

Danke hatte ich auch schon probiert. Das werkzeug von Interiorcad merkt sich aber über Multiwerkzeug den Modi nicht.

Gruß Günther

Windows 11 64 bit

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb gsedlmeier:

...Aber ich will halt explezit das Werkzeug in der 3. Gruppe in 2. Methode auswählen und das geht nicht.

Da ich das Modul nicht habe muss ich nochmal fragen: Ist das "Sprungziel" immer aus gleichem Anfangszustand zu wählen oder kann das unterschiedlich sein (also müsstest du beim Aufruf IMMER 2 x "u" und 3 x "o" drücken oder kann das unterschiedlich sein)? Mit immer gleichem Startparametern würde es mit der von mir benutzten Tastatur klappen (die hämmert dann instant die u,i und o durch, da ist kein Delay bemerkbar - Streamdeck könnte sowas auch, das war aber vor langer Zeit deutlich langsamer)

Aber unabhängig von einer gebastelten Lösung hier: Die Problemstellung klingt interessant und ich finde den Gedanken gar nicht so abwegig, dass man ein Werkzeug MIT Methode direkt anwählen kann - muss mal selbst das Multiwerkzeug genauer anschauen. Da das hier nicht funktioniert kann dir hoffentlich @Klaus Stechele beantworten ob das in interiocad möglich sein wird...

Viele Grüße

Markus

VW 2026 SP 4 Designer - Braceworks

Win 11

Geschrieben

Danke M Schäfer für die Antwort,

Nein leider ist es in der Methode nicht immer der gleich Startort. (speichert sich halt die letzte Einstellung).

Klaus Stechle sagt: Es geht nicht 😞

Windows 11 64 bit