Zum Inhalt springen

Tabelle auf Layout, bezogen auf Ansichtsbereich

NoraOphardt

Frage

Geschrieben

hej, 

für ein Projekt würde ich mir gerne über eine Tabelle, alle Flächen innerhalb eines Ansichtsbereichs, welcher auf einem Layout liegt, abgreifen lassen.

Dazu habe ich die Tabelle so angelegt, dass durch die UND-Bedingung, eigentlich klar sein sollte, dass er nur die Flächen aus dem Ansichtsbereich UND von der einen bestimmten Ebene berücksichtigen muss und mir dies dann nach Klassen aufgedröselt und der Tabelle anzeigt. Die Klassen sind gut gepflegt: Ich habe jegliche Belagsflächen immer innerhalb der Klassen gezeichnet. (Generell kann er mir die Flächen der Klassen auch abgreifen, das habe ich bereits mit einer anderen Tabelle auf der Konstruktionsebene probiert.)

Warum bleiben bezogen auf den Ansichtsbereich, jedoch keine Objekte mehr übrig, die er abgreift?

Habe ich hier einen falschen Ort gewählt? Gibt es hier noch andere Einstellungen oder sonstiges, was ich beachten muss, wenn ich die Tabelle auf das Layout lege und nicht auf der Konstruktionsebene?

Würde mich über eure Hilfe freuen!

Lieben Dank schonmal!

nora.

250321_Screenshot_Tabelle Layout 1.png

250321_Screenshot_Tabelle Layout 2.png

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Du könntest alternativ ein Begrenzungsobjekt auf die Konstruktionsebene legen für den Ort-Filter. Dieses kann ja in einer Hilsklasse sein und unsichtbar.

Allgemein würde ich nicht empfehlen, viele einzelne Klassen explizit per Filter auszuwählen, sondern lieber nur über die Ebene oder eine Wildcard ("04 FGP-*", geht nur über "Formel in Eingabezeile bearbeiten") zu filtern. Wir haben mehrfach die Erfahrung gemacht, dass bei sehr expliziten Filtern gerne mal vergessen wird, dass neue Klassen dem Filter wieder extra hinzugefügt werden müssen und die Objekte ansonsten in der Tabelle nicht auftauchen. Ich halte Massentabellen lieber allgemein (ganzer Inhalt einer Ebene), dann sieht man auch schnell, was da nicht hingehört oder falsch zugewiesen ist.

Vectorworks Landschaft 2024

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Geschrieben

Ich zeichne aktuell im 2D, ist ein Begrenzungsobjekt dann überhaupt möglich? und wenn ja, wie lege ich es an?
Diese Erklärung finde ich wenig hilfreich: Ebenenmodell begrenzen, da ich nicht weiß, wo es den Befehl 'Begrenzung bearbeiten' gibt. Ich arbeite auch nicht in einem Ebenenmodell, sondern mit klassischen Ebenen.

...die eigentliche Frage wäre ja auch: warum funktioniert die Eingrenzung über den Ansichtsbereich nicht, wenn es doch eine Option unter dem Filter 'Ort' ist?

Und dann noch: wo finde ich 'Formel in Eingabezeile bearbeiten'?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mehrere Klassen gebündelt abgreifen kann! 🙂

Geschrieben

Ein Begrenzungsobjekt ist ein Rechteck oder Polygon, dem Du in der Infopalette ganz unten einen Namen gibst, nach dem Du in der Tabelle per Ort filterst.

Formel in Eingabezeile bearbeiten per Rechtsklick in die Formelzeile (bzw. davor, in der Spalte mit den Nummern).

Vectorworks Landschaft 2024

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Geschrieben

Ist folgende Formel korrekt?

=DATENBANK(INVIEWPORT & (INSYMBOL & (INCLSUB)) & ((LOC='Begrenzungsbereich') & (L='GBX_250311_FGP allgemein') & (C='04 FGP-*')))

...wenn ich mehrere Begrenzungsbereiche habe, dann bietet es sich doch an, eine eigene Klasse dafür anzulegen und die Begrenzungsbereiche durch zu nummerieren, oder? Wurde damit schon Erfahrung gemacht?