Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,

ich würde gerne mal eure Erfahrungen hören, in Sachen Systemschubkästen (Legraboxen) und Nestingsystem.

Wir machen es immer so, das wir aus dem Maestro uns die Legraboxen anlegen (Boden inkl. Rückwand in einem Teil) dann die Teile verschachteln und später Boden von Rückwand an der Säge auftrennen.

Theoretisch könnte man sich die Systemschubkästen ja auch aus dem Interiocad ausgeben, allerdings finde ich das immer schwierig, gerade dann wenn man nur eine N/M - Höhe hat.

Mein Ziel ist es, sich die Legraboxen im Vectorworks anzulegen mit Boden und Rückwand (Wie jetzt im Maestro) zusammenfasst, mit Fälzen/Ankörnungen etc.

Im Anhang mal ein Screenshot von unserer Legrabox im Maestro.

Bin auf eure Ideen gespannt wie ihr es in der Praxis umsetzt.

Schonmal ein schönes Wochenende später.😉

Legra Meastro.jpg

Geschrieben

Moin,

etwas neben deiner Frage kann ich dir die Vionaro-Boxen von Grass ans Herz legen. Die kannst du theoretisch ohne (CNC-)Bearbeitung verarbeiten! Wir fahren eine ABS-Kante und haben lediglich zwei Ankörnungen für die Rückwandhalter.

Mit dem neuen V8-System hast du inzwischen nurnoch 8mm-Zargen statt (V13 = 13mm Zargen). Verarbeitung identisch.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb FredFeuerstein27:

Moin zusammen,

ich würde gerne mal eure Erfahrungen hören, in Sachen Systemschubkästen (Legraboxen) und Nestingsystem.

Wir machen es immer so, das wir aus dem Maestro uns die Legraboxen anlegen (Boden inkl. Rückwand in einem Teil) dann die Teile verschachteln und später Boden von Rückwand an der Säge auftrennen.

Theoretisch könnte man sich die Systemschubkästen ja auch aus dem Interiocad ausgeben, allerdings finde ich das immer schwierig, gerade dann wenn man nur eine N/M - Höhe hat.

Mein Ziel ist es, sich die Legraboxen im Vectorworks anzulegen mit Boden und Rückwand (Wie jetzt im Maestro) zusammenfasst, mit Fälzen/Ankörnungen etc.

Im Anhang mal ein Screenshot von unserer Legrabox im Maestro.

Bin auf eure Ideen gespannt wie ihr es in der Praxis umsetzt.

Schonmal ein schönes Wochenende später.😉

Legra Meastro.jpg

Moin,

wir haben auch Legraboxen im Einsatz.

Ich finde das auch etwas unglücklich gelöst für das Nesting, allerdings benutzen wir die Bauteile aus VW komplett und Nesten diese mit! Funktioniert bis auf die Falzung gut, hier würde ich mir wünschen das die Systemschubkästen mehrer möglichkeiten der Falzbearbeitung zulassen würden. 

Für mich sollte VW die Variante wie jetzt schon vorhanden ausgeben

aber zusätzlich die Möglichkeit einer Konturgebundenen Ausfräsung ausgeben können! heißt eine Variable Tasche welche ausgefräst wird.

So wie in deinem Screenshot. Wenn man den Fräserradius dann auf die Format-Nestingbahn anpasst hätten wir beim Nesten kein Problem mehr!

Eine Idee für die VW wäre ob man diese Thema nochmal anders denkt und evtl ein Bauteil für den Boden und die Rückwand zusammengefasst im Hintergrund liegen hat!

Bei dem passend gesetzten Haken wird das Zusatzbauteil ausgegeben welches noch etwas freier vom Nutzer mit Bearbeitungen  versehen werden könnte.

Heißt Haken gesetzt Sonderbauteil für Systemschubkästen, Kein Haken alles wie immer, DAS WÄRE DIE LÖSUNG 🙂

• Like 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb aufmasssystem@gmail.com:

Moin,

wir haben auch Legraboxen im Einsatz.

Ich finde das auch etwas unglücklich gelöst für das Nesting, allerdings benutzen wir die Bauteile aus VW komplett und Nesten diese mit! Funktioniert bis auf die Falzung gut, hier würde ich mir wünschen das die Systemschubkästen mehrer möglichkeiten der Falzbearbeitung zulassen würden. 

Für mich sollte VW die Variante wie jetzt schon vorhanden ausgeben

aber zusätzlich die Möglichkeit einer Konturgebundenen Ausfräsung ausgeben können! heißt eine Variable Tasche welche ausgefräst wird.

So wie in deinem Screenshot. Wenn man den Fräserradius dann auf die Format-Nestingbahn anpasst hätten wir beim Nesten kein Problem mehr!

Eine Idee für die VW wäre ob man diese Thema nochmal anders denkt und evtl ein Bauteil für den Boden und die Rückwand zusammengefasst im Hintergrund liegen hat!

Bei dem passend gesetzten Haken wird das Zusatzbauteil ausgegeben welches noch etwas freier vom Nutzer mit Bearbeitungen  versehen werden könnte.

Heißt Haken gesetzt Sonderbauteil für Systemschubkästen, Kein Haken alles wie immer, DAS WÄRE DIE LÖSUNG 🙂

Okay, nestest ihr dann auch die N Rückwand mit nur 39mm. Man könnte natürlich die durchformatierung ausschalten, aber ich finde das sind alles Schritte die nicht sein müssen.

Ich bin zur Zeit dran, mir die Legraboxen als zusammengefasste Bauteile im VW anzulegen, also so wie im Screenshot. Natürlich ist man nicht ganz so flexibel da man immer nur Relativwerte setzen kann.

Werde das ganze mit dem KG in Angriff nehmen, um eing. alles mit Boxobjekten und Rastern zu lösen.

Das ganze mit aus dem Dokument zu exportieren macht für mich Sinn, da dann auch die ganzen Etiketteninfos mit angehängt werden, sprich Projektdetails auf die jeweiligen Korpen bezogen.

Wahrscheinlich muss man für jede Tiefe dann ein Bauteil anlegen, da das Falzwerkzeug noch nicht "schlau" genug ist.

Sprich, man kann sich dann auch eine Boxobjekt mit der jeweiligen Tasche bauen.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb FredFeuerstein27:

Werde das ganze mit dem KG in Angriff nehmen, um eing. alles mit Boxobjekten und Rastern zu lösen.

Das ganze mit aus dem Dokument zu exportieren macht für mich Sinn, da dann auch die ganzen Etiketteninfos mit angehängt werden, sprich Projektdetails auf die jeweiligen Korpen bezogen.

Wahrscheinlich muss man für jede Tiefe dann ein Bauteil anlegen, da das Falzwerkzeug noch nicht "schlau" genug ist.

Sprich, man kann sich dann auch eine Boxobjekt mit der jeweiligen Tasche bauen.

Das ganze finde ich leider nicht Anwender-freundlich 🙂

Ich finde das solche Sachen Viel Anwender-freundlicher umgesetzt werden müssten.

Auch flexibler, eine Variabel funktionierende Tasche auf einem Bauteil sollte Pflicht sein das diese funktioniert, somit wäre jedem ja schon geholfen, allerdings können wir bei der Tasche ja keinerlei Variablen des Bauteils nutzen wenn das gehen würde wären wir alle viel weniger am "Meckern".....

Auch ein Bauteil im Boxobjekt würde viele Probleme beseitigen, wenn wir einfach ein Boxobjekt zeichnen könnten welches Bauteile integriert hat und diese sich dann zu dem Fach Variabel verhalten.

Variable Tasche auf ein Bauteil gesetzt, das ganze als Boxobjekt angelegt, die passenden Parameter im Objektmenü eingestellt fertig.

• Like 2