Zum Inhalt springen

Türzuordnung zu Raum --> Aber nicht Geschoss!!

Sperlinm

Frage

Geschrieben

Moin!
Ich nutze in meinem Model die automatischen Räume.

Somit auch die Raumzuordnung der Räume zu den Türen über Türstile.

Gleichzeitig nutze ich das Raumwerkzeug auch für die Geschosse (BGF / BRI-Ermittlungen, IFC-Gebäudeübergabe usw...) - Ich habe also Räume auf der Konstruktionsebene für die Räume und Räume als Geschosse (Nutzung/Raumart/Geschoss)...

image.png.07228e44e791a1dd30dddf6ffc486e2f.png

Das Problem:
Wenn ich Türen habe, dann nehmen diese als Raumbezug immer den BGF-Geschoss-Raum und nicht den Raum, der mit den Wänden als automatisch verknüpft die Räume bildet.

Daher die Frage: "Wie kann man den Türen abgewöhnen, sich auf GESCHOSSE zu beziehen, und dochlieber die RÄUME zu nutzen, um die Raumnamen zu bilden?"

Danke in Voraus 😉

Windows 11,

Vectorworks 24, 25, 26 Architektur und Landschaft. Immer letztes Release..

Nerd und Daueruser

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Sperlinm Ineinandergeschachtelte Räume sind keine empfehlenswerte Vorgehensweise, da die Tür so nicht klar erkennen kann, zu welchem Raum sie gehören soll. Es gibt zwar Regeln, welcher Raum in solchen Fällen Vorrang hat (Kriterien sind Ebene der Tür, Z-Wert der Türebene und der Ebene der Räume...), aber möglicherweise führen diese Regeln zu einem anderen Ergebnis als vom Benutzer gewünscht. @Benedikt Fischer Hast Du Vorschläge zu dieser Problematik? Zusätzliche Optionen bei der Tür vielleicht?

• Like 1

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

@Sperlinm Es ist keine unübliche Vorgehensweise, einen Raum für die BGF zu verwenden. Dieser UseCase ist in der Funktion Raumzuordnung berücksichtigt. Bei aneinander und übereinander liegenden Räumen gibt es verschiedene Regeln, nach denen Räume den Türen zugeordnet werden. Eine davon ist, dass der obere Raum vor einem unteren Vorrang hat. Wenn Sie den BGF-Raum unter die anderen anordnen (Menü Ändern > Anordnen), müssten Sie zum gewünschten Ergebnis kommen. 

Geschrieben

Es sollte möglich sein im Raum einzustellen ob er für Auswertungen wie Tür-Zugehörigkeit verwendet werden soll oder nicht. Wir haben das Problem auch immer wieder das Räume falsch zugeweisen sind obwohl der Raum nur GF oder Energiebezugsfläche usw. messen soll und nicht ein richtiger Raum ist. 

VWX24 SP8 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Geschrieben

Wie das meist bei Automatismen der Fall ist, werden wir technisch nie alle Fälle abdecken können. Deshalb bietet das Feature sieben Optionen für eine manuelle Zuweisung an, von Dropdown- Auswahl bis hin zu Text. Sie können dort nicht nur bestimmen, OB ein Raum für die Tür-Zugehörigkeit verwendet wird, sondern auch WELCHER. Mein Kollege @Stefan Bender hat eben intern angeregt, dass wir die Regeln, die dem Zuweisungs- Automatismus zu Grunde liegen, in die Vectorworks Hilfe aufnehmen. Vielleicht wäre das hilfreich.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Benedikt Fischer:

Wie das meist bei Automatismen der Fall ist, werden wir technisch nie alle Fälle abdecken können. Deshalb bietet das Feature sieben Optionen für eine manuelle Zuweisung an, von Dropdown- Auswahl bis hin zu Text. Sie können dort nicht nur bestimmen, OB ein Raum für die Tür-Zugehörigkeit verwendet wird, sondern auch WELCHER. Mein Kollege @Stefan Bender hat eben intern angeregt, dass wir die Regeln, die dem Zuweisungs- Automatismus zu Grunde liegen, in die Vectorworks Hilfe aufnehmen. Vielleicht wäre das hilfreich.

Moin... Erstmal: Danke für das schnelle Feedback.
Ja... Es ist natürlich sehr komfortabel, wenn mann über die Schlagrichtung die Raumnummer automatisch zuweisen kann. Cool wäre es, wenn das Verhalten so wäre, dass wenn man es einmal so macht (über die Schlagrichtung) und es dann im Stil umschalten könnte und die Türen dann die Zuordnung behalten würden. Dann müsste man nicht hunderte Türen händisch einstellen  ---> Funktionsfeaturevorschlag (VW2025 SP6) 😉

image.png.71cefd40c3936c2551b3da44a539535c.png

Windows 11,

Vectorworks 24, 25, 26 Architektur und Landschaft. Immer letztes Release..

Nerd und Daueruser

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb Benedikt Fischer:

Gute Idee!

Wir haben auch die Situation, dass es im Projekt sowohl die BGF-"Räume" gibt, als auch die Netto-Räume (beide auf der selben Konstruktionsebene).

Solange die BGF-Räume unterhalb der anderen liegen, liest die Tür bei uns immer den richtigen (dh. den Netto-Raum) aus.

Ist also wohl wirklich nur eine Frage der Zeichenreihenfolge.

Bearbeitet von s.w.