Zum Inhalt springen

Ansichtsbereich mit Tabele verknüpfen

Naxor

Frage

Geschrieben

Hallo Zusammen,

folgendes Problem hat sich bei mir aufgetan:

Ich möchte wie in diesem Beitrag beschrieben eine Tabelle auf mein Planlayout drucken.

Die Tabelle soll die Belagsflächen in den Verkaufsplänen darstellen.

Allerdings werden Räume, die vollständig innerhalb der Begrenzung sind teils nicht erfasst. Die Begrenzung muss ein gutes stück größer sein als der Raum, was für die Verkaufspläne der einzelnen Wohneinheiten nicht machbar ist.

Folgendes wurde von mir geprüft:

- Die Größe der Räume ist korrekt eingegeben und ist kleiner als die Begrenzung

- Der Raumstemple ist ebenfals innerhalb der Begrenzung

- in der Tabelle ist die Begenzung korrekt deffiniert

Ich bitte um Hilfe und oder Vorschläge.

Das Ziel ist wie oben beschrieben, dass alle Räume innerhalb der Begrenzung des Ansichtsbereiches in der Tabell eingatragen werden.

Vielen Dank!

Naxor

Filter Tabelle.PNG

konstruktionsebene Raum.PNG

Tabelle ausgefüllt.PNG

Tabelle nicht ausgefüllt.PNG

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Du kannst du Räume ja auch anderst zusammenfassen. Zum Beispiel eine Datenbank anhängen oder im Raumfeld der Zone oder einem Zusatzfeld die einzelnen Raumgruppen zusammenfassen und dann danach in der Tabelle filtern. 

Und sonst musst du im Tabellenfilter bei der Begrenzung nach dem Namen suchen und diesen im Filter eingeben.

VWX24 SP8 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Geschrieben

Hallo @inderfab,

vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag.

Die erste Möglichkeit kommt bei uns leider nicht in Frage, dein Zweiter Vorschlag hört sich allerdingst vielversprechendan.

Muss ich bei dieser Lösung eine Tabelle für jeden Plan erstellen oder wie würde ich die Tabelle filtern um diese auf den, auf dem Layout sichtbaren Ansichtsbereich zu begrenzen.

Vielen Dank!

Naxor

Geschrieben

Du brauchst für jede Raumgruppe entweder eine eigene Tabelle oder eine eigene Filterzeile innerhalb der Tabelle bei der nach der entsprechenden Begrenzung gefiltert wird. Die Variante mit der Datenbank ist meiner Meinung nach jedoch um ein vielfaches einfacher zu erstellen, unterhalten und flexibler. Wieso kommt es nicht in Frage?

VWX24 SP8 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max