Zum Inhalt springen

Bestehenden Plankopf ins Plankopfwerkzeug übernehmen

Mailing-Liste

Frage

Geschrieben

[--- Mailinglistenbeitrag: Dienstag, 11. April 2006 8:29:35 Uhr ---]

Wir haben uns entsprechend unseren Anforderungen einen eigenen Plankopf in der "Klassischen" Methode erstellt: Rahmen, Text... Wir würden aber gerne die in den vorgefertigten Planköpfen enthaltene automatische Übernahme des Dateinahmen hier integrieren. Wir wären für einen Tipp wie dies erfolgen kann dankbar.

Mit besten Grüßen

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Plankopfinteressente,

da immer mal wieder die Frage nach der Verwendung eigender Planköpfe mit dem Plankopfwerkzeug aufkommt, hier die zu beachtenden Punkte.

Um einen eigenen Plankopf innerhalb des Plankopfwerkzeug verwenden zu können, gehen Sie folgendermaßen vor:

1) Neues Leeres VectorWorks Dokument öffnen, Maßstab muß 1:1 sein.

2) Zeichnen Sie nun Ihren eigenen Plankopf mit den einzelnen Feldern und Unterteilungen.

3) Fügen Sie den statischen Text ein (=Text der immer gleich bleiben soll wie z.B. die Überschriften Datum, Bauherr etc., oder eigenes Logo an entsprechender Stelle einfügen)

3) Wenn Sie mit dem Erstellen fertig sind, fügen Sie noch zwei Hilfspunkte ein, und zwar einmal am linken oberen Eck Ihres gezeichnenten Plankopfes und am rechten unteren Eck.

4) Alles aktivieren und Gruppieren

Als nächstes öffnen Sie das VectorWorks Dokument "CW-Plankopf.mcd", welches Sie im VectorWorks Programmordner im Ordner "RWeiterungen" Unterordner "Daten" finden.

Bitte erstellen Sie eine Sicherungskopie der VectorWorks Datei "CW-Plankopf.mcd" an anderer Stelle, bevor Änderungen vorgenommen werden.

5) Im Dokument "CW-Plankopf.mcd" wird nun die Gruppe, welche Sie zuvor erstellt haben eingefügt (per Copy&Paste). Die ursprüngliche Datei (welche in Punkt 1 bis 4 erstellt worden ist) wird nun nicht mehr benötigt.

6) Fügen Sie nun mit dem Textwerkzeug die gewünschten Variablennamen (z.B. ":Planname", ":PlanNr"...(mögliche Variablennamen finden Sie im Handbuch S. 169 Arch. S.171 Land) an den jeweiligen Stellen des Plankopfes ein.

7) Nun aktivieren Sie die Gruppe (eigener Plankopf mit Statischen Objekten) und die Variablennamen.

8) Erstellen Sie nun über Menü "Struktur" und den Befehl "Symbol anlegen" (seit VW 12 im Menü "Ändern") ihr eigenes Plankopfsymbol.

9) Geben Sie dem Symbol einen gültigen Namen für Ihren Plankopf. Wichtig: Sie dürfen nur die 10 Namen der bereits vorhandenen Plankopfsymbole verwenden (z.B. "CW-PK-Vert-01", ....). Eigene Namen sind nicht erlaubt.

10) Bei der Frage ob der schon vorhandene Plankopf ersetzt werden soll, bestätigen Sie mit OK bzw. ja

11) Im darauffolgenden Fenster wird der Speicherort verlangt. Doppelklicken Sie dort auf "Planköpfe" und bestätigen Sie danach mit OK.

12) Jetzt nur noch das VectorWorks Dokument "CW-Plankopf.mcd" sichern.

Fertig

Nun können Sie Ihren eigenen Plankopf wie gewohnt mit dem Plankopfwerkzug verwenden.

--

Mit freundlichen Grüßen

Georg Csajkas

Geschrieben

Leider kann ich die Datei CW-Plankopf.mcd nicht am angegebenen Pfad finden... Mein Rechner konnte auch eben keine Datei in diesem Format finden... Kann mir hier jemand weiterhelfen? Liegt es vielleicht an der "abgespeckten" VW-Version?

Viele Grüße

Geschrieben
Leider kann ich die Datei CW-Plankopf.mcd nicht am angegebenen Pfad finden... Mein Rechner konnte auch eben keine Datei in diesem Format finden... Kann mir hier jemand weiterhelfen? Liegt es vielleicht an der "abgespeckten" VW-Version?

Viele Grüße

Mit welcher Version und welcher Modulkombination arbeitest Du denn??

Grüsse - Falk

Geschrieben

servus,

das gleiche problem habe ich auch. ich finde die Datei "CW-Plankopf.mcd" nicht in dem ordner, bzw auch nicht auf dem rechner, sowohl bei der Studentenversion, als auch bei der "Vollversion" Verctorworks interiorcad 2010 SP1 R1.

gruß elmar

Geschrieben

Hallo

die Datei heißt jetze PlankopfCW.vwx (.mcd war die alte Endung von VW-Dateien)

und liegt im Ordner Vectorworks ArchLand 2010\Bibliotheken\Vorgaben\Plankopf\Plankopf

mfg

petitbonum