Zum Inhalt springen

Skalierung Datenstempel über Formel

Lorenz J

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen!

Zur Ausgangslage:

Wir erstellen einen Positionsplan für die Türen. Dazu bestempeln wir die Türen im Grundriss, wobei der Datenstempel über die asymetrische Skalierung die Größe (Breite und Höhe) der Tür wiedergeben werden soll.

Eine Angabe zur Breite und Höhe der Tür liegt in unserer eigens erstellten Datenbank für die Türen bereits vor und ist zugeordnet. Der Stempel kann auf diese Daten zugreifen, da er mit der Tür verknüpft ist.

Frage an die Programmierexperten und alle die es werden wollen 😉 :

Gibt es eine Möglichkeit, mittels einer Formel die Werte für die assymetrische Skalierung des Stempels zu bestimmen und in das jeweilige Feld zu setzen?

Somit hätten wir einen Stempel, der alle Türen bestempeln kann und deren Maße automatisch übernimmt.

Schonmal danke für eure Überlegungen!

Bearbeitet von Lorenz J

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

was mir akut einfällt ist ein Kombination aus den Funktionen des Datenstempels und Marionette.
Ggf. gibt es einen schnelleren Weg als den den ich mir am Freitag nachmittag ausdenken kann.

Die angesprochenen Datenbankfelder ('Data Tag'.'Y Scale' & 'Data Tag'.'X Scale') lassen sich über eine Tabelle editieren und skalieren direkt den Datenstempel. Daher denke ich dass ein editieren der Skalierungsfaktoren über ein Script durchaus machbar ist.

Die Schritte sind folgende:

1. Eine Datenbank mit 2 Feldern des Datentypes Zahl und den Namen "Breite" und "Höhe" anlegen.
2. Den Datenstempeln diese Datenbank anhängen (ggf. über den Datenmanager, ggf mit Bedingung)
3. Den Datenstempel so konfigurieren, dass er die Felder "Rohbaumaß breite" und "Rohbaumaß höhe" aus der Tür ausliest und in die ihm selbst anhängende Datenbank schreibt.
image.thumb.png.129155f48b570a471717b662eb6acc65.png

4. Der Datenstempel trägt nun selbst Informationen über Breite und Höhe der Tür, mit der er verknüpft ist.
Diese Werte wollen wir nun für die Skalierung nutzen. Dies geht am einfachsten mit einem kleinen Marionette Script.

image.thumb.png.45f361bd980e48791b06d597cd641b6b.png

Die Scripter hier im Forum können ggf. die Schritte 1-4 in einem einzigen Script zusammenfasen.
Ich bin der Meinung es gibt auch Vectorscript-Funktionen welche die verknüpften Objekte eines Datenstempels auslesen können.

Hier noch ein Dokument in dem man das ganze Setup findet.
Einfach mal das Marionette ausführen und schauen was passiert.

Datenstempel skalieren.vwx

LG Viktor

Bearbeitet von Viktor Frank
  • Like 1

BIM Consultant

Vectorworks Germany GmbH

Geschrieben

@Lorenz J Ich verstehe leider die Frage nicht. Was ist mit "asymmetrischer Skalierung" gemeint? Wenn ich das richtig verstehe, liegen Ihnen doch die gewünschten Daten bereits vor? Oder fehlen Ihnen noch Daten der Tür?

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Stefan Bender:

@Lorenz J Ich verstehe leider die Frage nicht. Was ist mit "asymmetrischer Skalierung" gemeint? Wenn ich das richtig verstehe, liegen Ihnen doch die gewünschten Daten bereits vor? Oder fehlen Ihnen noch Daten der Tür?

Hallo Stefan Bender,

die grundlegende Frage lautet, ob es überhaupt möglich ist in die Felder "Faktor x:" und "Faktor y" der Asymetrischen Skalierung des Datenstempels per Formel einen Wert Zuzuordnen.

Dieser Wert wäre in unserem Fall der Datenbankeintrag für die Breite oder Höhe der verknüpften Tür.

Auszug Information des Datenstempels und die Skalierung:

Bildschirmfoto2025-03-14um14_39_03.thumb.png.ab75274e85bf043c6c26e1b48aa06778.png

Auszug Datenbankeinträge Türobjekt mit Öffnungshöhe und Öffnungsbreite:Bildschirmfoto2025-03-14um14_42_04.thumb.png.c933b0fcf00d77a25cf6975f066954cf.png

Ich hoffe so ist die Frage verständlicher geworden.

Somit müssten wir nicht für jede Tür einzeln das händisch eintragen und es würde bei einer Vielzahl von Türen den workflow verbessern.

Viele Grüße,

Lorenz

Bearbeitet von Lorenz J
Geschrieben

Das klingt ziemlich gefährlich. Ich nehme an, dass Faktor x/y des Datenstempels Datenbankfelder sind, denen man in einem Script auch Werte zuweisen kann. Allerdings handelt es sich dabei vermutlich um reine Zahlen, während die entsprechenden Werte bei den Türen Koordinaten sind, so dass ein eventuelles Script das umrechnen müßte. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass die Werte "Faktor" vom Datenstempel für eigene Berechnungen verwendet werden und möglicherweise das Aussehen des Datenstempels beeinflussen.

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

Geschrieben

Ich bin kein Experte für den Datenstempel, aber man kann die Textfelder des Datenstempels bzw. eines Datenstempelstils mit Datenbankfeldern oder Objektdatenfunktionen des bestempelten Objektes verknüpfen. Dann sollte der Datenstempel die gewünschten Werte ausgeben. Details müßten in der Hilfe beschrieben sein, ansonsten hilft Ihnen unser Support gerne weiter.

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

Geschrieben

Hallo Viktor,

das sieht sehr vielversprechend aus! 

Da wir noch mit VW2024 arbeiten können wir die .vwx leider nicht öffnen. 

Also Falls es in VW2024 konvertierbar ist wäre das super.

Auf den Marionette Teil sind wir sehr gespannt 👍

Viele Grüße, Lorenz

Geschrieben

Moin @Viktor Frank

Es hat geklappt!

Wir mussten zwar bisher noch nicht auf Marionette zugreifen, aber mit den Modulen "Get Record Field" und "Set Record Field" ist das dann doch recht hilfreich. 

Nachdem wir die Benennung der Input-Texte auf unsere Benennung der Datenbank und der Feldeinträge angepasst haben hat es ohne Probleme funktioniert.

Vielen Dank! 🙂

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Lorenz J

schön dass es geklappt hat.
War ne nette kleine Denkübung und ein schönes Beispiel für die vielseitige und hohe Anpassbarkeit der Software.

LG

Viktor

Bearbeitet von Viktor Frank

BIM Consultant

Vectorworks Germany GmbH