Sascha4054 Geschrieben 11. März 2025 Geschrieben 11. März 2025 Hallo zusammen Ich würde gerne wissen, wo ich Höhenangaben, Beschriftungen, Bemassungen etc erstellen soll. In der Konstruktionsebene oder in der Layoutebene? Vielen Dank für eure Hilfe:) Liebe Grüsse
M Schäfer Geschrieben 12. März 2025 Geschrieben 12. März 2025 Gleich vorweg ACHTUNG: ich bin Veranstaltungstechniker und wir arbeiten teilweise etwas "flexibler" als andere Gewerke... Bei mir ist nur das eigentliche Objekt auf der Konstruktionsebene, alle ergänzenden Angaben werden dann auf einer jeweils passenden Layoutebene gemacht. Also deine Frage würde ich mit "auf Layoutebene" beantworten. (Für Bemaßungen muss dort aber der Ansichtsbereich ausgewählt werden und dann "Ergänzungen bearbeiten" sonst bemaßt du auf deinem tatsächlichen z.B. A3 Papier ) Viele Grüße Markus 3 VW 2025 SP 7.0.1 Designer - Braceworks
Phrodus Geschrieben 12. März 2025 Geschrieben 12. März 2025 Sehr gute Frage! Meine Einschätzung ist nicht eindeutig. Einerseits... finde ich es konzeptionell folgerichtig, alle planspezifischen Elemente im Plan, also im Layout (bspw. im Ergänzungsbereich eines Ansichtsbereichs) zu platzieren. Dann gäbe es im Modellbereich (also in der Konstruktionsebene) wirklich nur das Gebäudemodell, das Grundlage für unterschiedliche Plandarstellungen wäre. Und man bräuchte nicht unzählige Bemaßungs- und Beschriftungsklassen oder Ebenen, um die Beschriftungen für unterschiedliche Planausgaben ein- und ausschalten zu können. Aber leider... wird dieses Konzept vom Programm nicht ohne Nachteile unterstützt. Bei komplexeren Modellen bleibt einem daher letztlich nichts anderes übrig, als in den Konstruktionsebenen zu bemaßen und zu beschriften. Fazit: Probier' einfach mal, was deinen Anforderungen besser entspricht. 2 Vectorworks 2025, Spotlight auf macOS
linosphere Geschrieben 13. März 2025 Geschrieben 13. März 2025 Wir fahren meistens eine Mischlösung. Es gibt eine Konstruktionsebene, auf der immer wiederkehrende Beschriftungstexte liegen, die in vielen Layouts eingeblendet werden. Hier nehmen wir auch in Kauf, dass die Texte in unterschiedlichen Maßstäben unterschiedlich groß sind. Bemaßungen und detaillierte Beschriftungen aber nur in den Ergänzungen der Ansichtsbereiche. 3 Vectorworks Landschaft 2024 Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma
aici Geschrieben 26. Mai 2025 Geschrieben 26. Mai 2025 Hi zusammen, mir gefällt die Idee in der Layoutebene zu bemaßen und Beschriften sehr gut. Wie kann man Fenster im Layout so bemaßen, dass automatisch die Fensterhöhe mit angezeigt wird? Bei mir wird diese Information nicht automatisch übernommen – mache ich da etwas falsch? Schöne Grüße 1
Jörg Poltermann Geschrieben 27. Mai 2025 Geschrieben 27. Mai 2025 Hatte das auch gerade bei einem Projekt (mit VW2024 bearbeitet), bei Fenstern wird die Höhe im Layout nicht übernommen, bei den Türen funktioniert es teilweise. Gruß Jörg Windows 11 Pro 25H2 Intel Core i9-13900KF 8x 3,0 GHz + 16x E 64 GB RAM Nvidia GeForce RTX 4090 24 GB VW 2022 SP6 VW 2023 SP8 VW 2024 SP8 VW 2025 SP8 VW 2026 SP3.1
berndpaul Geschrieben 27. Mai 2025 Geschrieben 27. Mai 2025 (bearbeitet) ich arbeite zwar noch mit einer mischlösung, tendiere aber zum bemaßen im layout und finde es auch logisch. gerade bei schnitten die aus dem modell generiert werden sinnvoll. Bearbeitet 27. Mai 2025 von berndpaul 1 Bernd Paul Weiss
herbieherb Geschrieben 30. Mai 2025 Geschrieben 30. Mai 2025 Empfohlen wird dass du auf der Layoutebene ergänzt/beschriftest und bemasst. Auch neue Tools werden hinsichtlich dieses Workflows entwickelt (z.B. Datenstempel). Du hast dann allerdings die Einschränkung dass die Ergänzungen nur in diesem Layout sichtbar sind. Das funktioniert oft weil Textinfos und Ergänzungen meistens an Objekte gebunden sind. Die kommen dann in eine Datenbank oder in eine Symbol-2D-Darstellung. Und können entsprechend mit Datenstempel etc. im Layout sichtbar gemacht werden. Die zentrale Bearbeitbarkeit ist auch gegeben. Bei uns gibt oft die Situation, dass ein Gebäude so gross ist, dass Grundrisse und Schnitte nicht mehr auf ein Layout passen. Wir unterteilen die dann in mehrere Sektionen, und machen verkleinerte Gesamtpläne. Die Verkleinerungen sollen natürlich immer die gleichen Ergänzungen haben wie die Ausschnitte. In der Situation müssen wir noch den Umweg via Konstruktionsebene machen und da bemassen. Wo man beschriftet und bemasst ist sehr situationsabhängig. 1 Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11
Frage
Sascha4054
Hallo zusammen
Ich würde gerne wissen, wo ich Höhenangaben, Beschriftungen, Bemassungen etc erstellen soll. In der Konstruktionsebene oder in der Layoutebene?
Vielen Dank für eure Hilfe:)
Liebe Grüsse
7 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge