Sascha4054 Geschrieben Dienstag um 14:44 Geschrieben Dienstag um 14:44 Hallo zusammen Ich würde gerne wissen, wo ich Höhenangaben, Beschriftungen, Bemassungen etc erstellen soll. In der Konstruktionsebene oder in der Layoutebene? Vielen Dank für eure Hilfe:) Liebe Grüsse
M Schäfer Geschrieben Mittwoch um 08:22 Geschrieben Mittwoch um 08:22 Gleich vorweg ACHTUNG: ich bin Veranstaltungstechniker und wir arbeiten teilweise etwas "flexibler" als andere Gewerke... Bei mir ist nur das eigentliche Objekt auf der Konstruktionsebene, alle ergänzenden Angaben werden dann auf einer jeweils passenden Layoutebene gemacht. Also deine Frage würde ich mit "auf Layoutebene" beantworten. (Für Bemaßungen muss dort aber der Ansichtsbereich ausgewählt werden und dann "Ergänzungen bearbeiten" sonst bemaßt du auf deinem tatsächlichen z.B. A3 Papier ) Viele Grüße Markus 2 VW 2024 SP8 Designer - Braceworks (Deutsche Version) auf Windows 10 (64 Bit) Test: VW 2025 SP 3.1 Designer - Braceworks
Phrodus Geschrieben Mittwoch um 19:37 Geschrieben Mittwoch um 19:37 Sehr gute Frage! Meine Einschätzung ist nicht eindeutig. Einerseits... finde ich es konzeptionell folgerichtig, alle planspezifischen Elemente im Plan, also im Layout (bspw. im Ergänzungsbereich eines Ansichtsbereichs) zu platzieren. Dann gäbe es im Modellbereich (also in der Konstruktionsebene) wirklich nur das Gebäudemodell, das Grundlage für unterschiedliche Plandarstellungen wäre. Und man bräuchte nicht unzählige Bemaßungs- und Beschriftungsklassen oder Ebenen, um die Beschriftungen für unterschiedliche Planausgaben ein- und ausschalten zu können. Aber leider... wird dieses Konzept vom Programm nicht ohne Nachteile unterstützt. Bei komplexeren Modellen bleibt einem daher letztlich nichts anderes übrig, als in den Konstruktionsebenen zu bemaßen und zu beschriften. Fazit: Probier' einfach mal, was deinen Anforderungen besser entspricht. 2 Vectorworks 2025, Spotlight auf macOS
linosphere Geschrieben Donnerstag um 08:03 Geschrieben Donnerstag um 08:03 Wir fahren meistens eine Mischlösung. Es gibt eine Konstruktionsebene, auf der immer wiederkehrende Beschriftungstexte liegen, die in vielen Layouts eingeblendet werden. Hier nehmen wir auch in Kauf, dass die Texte in unterschiedlichen Maßstäben unterschiedlich groß sind. Bemaßungen und detaillierte Beschriftungen aber nur in den Ergänzungen der Ansichtsbereiche. 3 Vectorworks Landschaft 2024 Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma
Frage
Sascha4054
Hallo zusammen
Ich würde gerne wissen, wo ich Höhenangaben, Beschriftungen, Bemassungen etc erstellen soll. In der Konstruktionsebene oder in der Layoutebene?
Vielen Dank für eure Hilfe:)
Liebe Grüsse
3 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge