Zum Inhalt springen

Spotlight: Objekte geographisch verschieben

danielschindler

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe einen georeferenzierten Plan und auch die Konstruktionsebene ist georeferenziert. Nun habe ich Messpunkte erhalten und möchte diese in der Konstruktionsebene einzeichnen (bzw überhaupt im Plan finden). Die Position der Objekte möchte ich wie in der Hilfe beschrieben mit "Geographisch verschieben" auf den Längen- und Breitengrad setzen. Leider finde ich diesen Befehl überhaupt nicht. Ist diese Funktion in Spotlight nicht verfügbar?

Version 2022 SP6 Spotlight

Danke und viele Grüße

Daniel

Bearbeitet von danielschindler

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn in der Online-Hilfe zum jeweiligen Befehl nicht "D" für Design Suite, oder "S" für Spotlight steht, dann ist der Befehl nicht in dem Modul enthalten. In dem Fall "L" für nur Landschaft.

Nach Länge- Breitengrad kannst du zumindest mit dem Geolokalisieren Tool suchen. Sonst die Koordinaten in das jeweilige Koordinatensystem umwandeln.

https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2025/Vectorworks-Hilfe/GIS_Pflanzen/Objekte_an%C2%A0einen_bestimmten_Ort_verschieben.htm

Vectorworks Design Suite 2024 Update 8

MacOS 15.3

www.unlimited.co.at

Geschrieben

Vielen Dank für die Antwort. Es ist sehr schade, dass es diese Funktion nicht in Spotlight gibt. Für Festival-Planung (Bühnen und Gelände) wäre dies extrem Hilfreich. Leider treffe ich immer wieder auf Funktionen, die es nur in Architektur oder Landschaft gibt, die aber eigentlich auch in Spotlight gehören. Schade.