Zum Inhalt springen

Achsraster in der Werkplanung

peterlueftner

Frage

Geschrieben

Ich verzweifle gerade am Erstellen von Achsraster-Elementen.
In den Ansichtsbereichen der Grundrisse habe ich die jetzt nach längerem Probieren hingekriegt.
In Ansichtsbereichen von mehreren Schnitten wollen sie einfach nicht auftauchen, obwohl (nach meinem Dafürhalten) alle Einstellungen richtig sind....
Sie beiliegendes Bild; In den Längsschnitten sind sie sichtbar, in den Querschnitten nicht.

Woran könnte das liegen?

Die Vectorworks-Hilfe hat da immer ein "D" drinstehen, kann es sein dass die Rasterfunktion in der Architekturversion irgendwie eingeschränkt ist?

Bildschirmfoto 2025-03-06 um 17.31.01.jpg

Bildschirmfoto 2025-03-06 um 17.25.00.jpg

• VW22-25 Architektur
  • MacBook Pro M3 Max
  • macOS Sequoia

10 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @peterlueftner

wenn Achsen in Schnitten/Ansichten nicht angezeigt werden, ist es meist einer oder eine Kombination der folgenden Gründe:

1. Konstruktionsebenen auf denen die Achsen liegen sind im Schnitt/Ansicht nicht auf sichtbar gestellt
2. Klassen auf denen die Achsen liegen sind im Schnitt/Ansicht nicht auf sichtbar gestellt
3. Achsen sind für den Schnitt/Ansicht nicht eingeblendet.

Ich tippe bei dir auf Punkt 3.
Wie sich Achsen in Schnitten & Ansichten einblenden lassen, findet sich hier in der Hilfe:
https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2025/Vectorworks-Hilfe/Text_Ergaenzungen/Sichtbarkeit_von_Achseninstanzen_in_Ansichtsbereichen.htm

Wenn nicht, melde dich gerne beim Helpdes, lade dein Dokument hier hoch, oder melde dich nochmal hier.

LG

Viktor

Geschrieben

Hallo Viktor,

das habe ich alles schon x-mal durchexerziert;
den von dir angesprochenen Punkt 3. natürlich auch.

Es sind etliche Ansichtsbereiche ausgebaut, also kann ich die Sichtbarkeit dort nicht mit dem Haken aktivieren.

Warum ist das so?

Ich finde dazu keinen Grund.

Welche Eigenschaft des Ansichtsbereiches verhindert die richtige Einstellung?

• VW22-25 Architektur
  • MacBook Pro M3 Max
  • macOS Sequoia
Geschrieben

Hallo @peterlueftner

vor 12 Stunden schrieb peterlueftner:

Warum ist das so?

Um das zu beantworten muss man sich das Dokument ansehen.

sende bitte dein Dokument mit Problembeschrieb im Support ein.
Dann können die Kolleg/innen dort sich das ansehen.

LG

Viktor 

Geschrieben

Hallo Viktor,

das kann ich natürlich machen.

Aber vorab: 
Das Hilfethema, welches du verlinkt hast, erwähnt ja, dass manche Ansichtsbereiche ausgegraut sind,
dort kann das Raster nicht angezeigt werden.
Das hat ja jetzt nicht speziell mit meiner Datei zu tun, sondern muss einen bestimmten Grund haben.

Den wüsste ich gerne.Bildschirmfoto2025-03-07um10_22_15.thumb.jpg.57d28c708adae0674c05df2e6247e4ec.jpg

• VW22-25 Architektur
  • MacBook Pro M3 Max
  • macOS Sequoia
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @peterlueftner

Dass Achsen nicht in Ansichtsbereichen angezeigt werden können kann mehrere Gründe haben.
Bspw. liegen die Achsen nicht in der Begrenzung des Ansichtsbereichs oder ein Schnitt / Ansicht schneidet die Achsen nicht orthogonal. Oder es sind beim Aufrufen des Menüs "Achsen zeigen" vertikale und horizontale Achsen gleichzeitig aktiv.

Ich denke der schnellste Weg zu Lösung wird wie gesagt der Support sein.

LG

Viktor

Bearbeitet von Viktor Frank
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Viktor Frank:

Schnitt / Ansicht schneidet die Achsen nicht orthogonal.

Vielleicht ist das das Problem. Die Schnittebene oder die Achsen im Grundriss minimalst verdreht in einem Winkel und deshlab nicht sichtbar im Schnitt.

VWX24 SP5 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Geschrieben

Hallo inderfab,

alles schon geprüft.

Daran liegt es nicht!

Ich bin jetzt nach viel probieren und einem Support-Tip so weit, dass mir die Achsen nur in EINEM Schnitt noch fehlen.

Der Tipp war so, dass in den Schnitteinstellungen unter "Objekte hinter Schnittebene" ein entsprechend großer Bereich definiert sein muss, damit die Achsen sichtbar werden.

Mein nächster test wird sein, den Schnitt komplett neu anzulegen.

• VW22-25 Architektur
  • MacBook Pro M3 Max
  • macOS Sequoia
Geschrieben

Problem gelöst:
Wenn ich das Achsraster im Schnitt 3 sehen will, muss der blaue Punkt (rechts) auf der Achse sich unbedingt rechts von der Schnittlinie des Schnittes 3 befinden.
Da muss man erstmal draufkommen!
Bildschirmfoto2025-03-08um10_50_21.thumb.jpg.6f36cea8a8861fc3c703dd85cc94d974.jpg

• VW22-25 Architektur
  • MacBook Pro M3 Max
  • macOS Sequoia
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @peterlueftner

Danke für die Einsendung im Support - die Kolleg*innen konnten sich das Dokument nun ansehen.

Hier noch die Auflösung für alle Interessierten:

Eine Achse besteht aus 2 Teilen:
-Achslinie
-Verlängerungslinie und Beschriftung

Es kann für jede Achse entschieden werden, ob Verlängerungslinie und Beschriftung am Anfang - am Ende - beidseitig oder gar nicht angezeigt werden sollen.

Die Schnittlinie muss die eigentliche Achse schneiden um in Schnitten angezeigt zu werden.
Es reicht nicht aus, wenn die Schnittlinie die Verlängerungslinie schneidet.

Liebe Grüße 

Viktor

Achsen.thumb.jpg.f05815439ac4583afc9420ce8ca001ed.jpg

Bearbeitet von Viktor Frank
  • Like 3