Zum Inhalt springen

Anpassen 3D-Fase

mamo111

Frage

Geschrieben

Hallo,

ich habe mit dem Extrusionswerkzeug aus einem Rechteck eine Betonpalisade erstellt und anschließend die oberen Ecken mit dem Werkzeug 3D-Fase abgefast.

Klappt. Nachdem das Abfasen erfolgt ist, handelt es sich nicht mehr um einen Extrusionskörper sondern um ein 3D-Fase-Objekt.

Jetzt möchte ich gerne die Höhe der abgefasten Palisade ändern, um z.B. die Länge von 60 cm auf 80 cm zu vergrößern.

Nach Eingabe des neuen Wertes in das Feld Delta Z in der InfoPalette deht sich der Extrusionskörper um 20 cm nach oben aus. Das heißt die Z-Höhe im Raum bleibt auf o,oo.

Wenn ich das gleiche bei der 3D-Fase versuche und den Wert Delta-Z in der Infopalette von 60 cm auf 80 cm erhöhe, dehnt sich der Körper nach oben und nach unten um je 10 cm aus. Das heißt, die Palisade steht jetzt 10 cm tiefer als vorher.

Kann man das verhindern? Oder gibt es eine Möglichkeit, dass sich die 3D-Fase in einer Richtung (oben oder unten) ausdehnen lässt. Ansonsten muss man die Palisade immer wieder im Raum versetzen. Oder kann man das anders lösen?

Für eine Tipp wäre ich dankbar.

Vielen Dank

Martin

image.png

Martin

vectorworks 2024/SP 6 - windows 11

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke für den Tipp. Aber wenn ich den Grundkörper in seiner Z-Größe ändere, passiert genau das Gleiche. Er dehnt den Körper in zwei Richtungen aus. 

Martin

vectorworks 2024/SP 6 - windows 11