Jaco Geschrieben 5. März 2025 Geschrieben 5. März 2025 Bevor ich wieder rumbastle, wollte ich einfach mal in die Runde noch nachfragen. Ich habe kein Standardtool gefunden, dass es mir ermöglicht, diese Fenster zu definieren. Ist das so oder brauch ich eine neue Brille ? Danke für ein kurzes Feedback VW #2026/CH - Architektur auf: MacBook Pro - Mac OS Tahoe 26.2 / Apple M3 Max‑chip mit 16-Kernen CPU, 40-Kernen GPU, 16-Kernen Neural Engine / 128 GB RAM
stairmaker33 Geschrieben 6. März 2025 Geschrieben 6. März 2025 vor 17 Stunden schrieb Jaco: Bevor ich wieder rumbastle, wollte ich einfach mal in die Runde noch nachfragen. Ich habe kein Standardtool gefunden, dass es mir ermöglicht, diese Fenster zu definieren. Ist das so oder brauch ich eine neue Brille ? Danke für ein kurzes Feedback Cool, was es nicht alles gibt, finde ich interessant ob sich sowas mit VW lösen läßt.
Viktor Frank Geschrieben 6. März 2025 Geschrieben 6. März 2025 (bearbeitet) Hallo @Jaco das deutsche Fenster-werkzeug bietet diese Geometrie nicht. Lösen lässt es sich trotzdem. Die einfachste Methode ist ein Fenster zu konfigurieren bis man so nah am Ziel ist wie möglich. Dann lässt sich das Fenster mit "Symbol/Objekt wird Gruppe" auflösen. Löst man das Fenster in einer 3D-Ansicht auf, erhält man 3D-Geometrie. Löst man das Fenster in der 2D-Plan Ansicht auf, erhält man 2D-Geometrie. Mit dieser Geometrie hat man den Startpunkt, modifiziert sie nach belieben und legt danach ein hybrides Symbol an, welches in dann in die Wand platziert wird. Wenn man ein Fensterobjekt benötigt, bspw. für Datenstempel, Tabellenauswertungen etc. dann lässt sich die Geometrie eines Fensters-objektes mit dem erstellten Symbol überschreiben. (Basiseinstellungen - eigenes Symbol verwenden) Wenn ein eigenes Symbol in das Fensterobjekt eingesetzt wird, ist darauf zu achten dass die Eigenschaften des Fensters (bspw. Breite, Höhe etc.) kongruent mit der Ausprägung des Symbos sind. Liebe Grüße Viktor Bearbeitet 6. März 2025 von Viktor Frank 1 BIM Consultant Vectorworks Germany GmbH
Jaco Geschrieben 6. März 2025 Autor Geschrieben 6. März 2025 Danke @Viktor Frank Das habe ich so hinbekommen. Ich tüftle noch an der Laibung. Rechts sieht man das Fenster mit dem Objekt, welches ich als Nische in Wand angelegt habe. Das funktioniert recht gut. Ich frage mich insbesondere bezüglich IFC Export usw. - ob ich die Laibung evt doch als Laibungsobjekt einstellen muss ? Das habe ich bis jetzt noch nie so gebraucht. Wäre es im Prinzip das gleiche Objekt wie ich für die Nische verwendet habe ? Danke für ein kurzes Feedback. Jaco VW #2026/CH - Architektur auf: MacBook Pro - Mac OS Tahoe 26.2 / Apple M3 Max‑chip mit 16-Kernen CPU, 40-Kernen GPU, 16-Kernen Neural Engine / 128 GB RAM
Viktor Frank Geschrieben 6. März 2025 Geschrieben 6. März 2025 (bearbeitet) Hallo @Jaco nutzt die die Laibungseinstellungen der Wand ? ggf. gibt dieser Thread Aufschluss über den Zusammenhang von Laibungsobjekt / Öffnungsobjekt des Symbols. Ansonsten gerne nachfragen - bitte dann mit einem Dokumentenanhang. Für den IFC-Export ist es am besten man bindet das eigene Symbol in das Fensterobjekt ein. So kann es mit den anderen Fensterobjekten "über einen Kamm" geschoren werden in Hinsicht auf Datenmanagement, Tabellen, Datenvisualisierungen etc. Ansonsten müsste das Fenster-Symbol gesondert behandelt werden. LG Viktor Bearbeitet 6. März 2025 von Viktor Frank BIM Consultant Vectorworks Germany GmbH
Jaco Geschrieben 6. März 2025 Autor Geschrieben 6. März 2025 Ich schaffe es auch nach Studium des anderen Threads nicht, dass das Fenster als Symbol mit Wandöffnung und Laibung richtig in der Wand steht und dann somit kann die Laibung auch nicht stimmen. Wenn Du mir das einpassen könntest, so dass ich das anschauen kann, wie es gemacht wird - falls es den Rahmen hier nicht sprengt ? Falls Du noch gleich den Bildschirm aufzeichnen kannst wäre das natürlich der Hammer. Testfile.vwx VW #2026/CH - Architektur auf: MacBook Pro - Mac OS Tahoe 26.2 / Apple M3 Max‑chip mit 16-Kernen CPU, 40-Kernen GPU, 16-Kernen Neural Engine / 128 GB RAM
Viktor Frank Geschrieben 6. März 2025 Geschrieben 6. März 2025 (bearbeitet) Hallo @Jaco anbei ein kurzer Screencast der benötigten Schritte & das Dokument : 1. Symboleinstellungen bearbeiten Einfügenposition auf "Laibung - Einfügeposition" umstellen "Laibungseinstellungen der Wand verwenden" aktivieren "an Referenzhöhe koppeln" aktivieren Klasse des Symbols definieren 2. Symbol bearbeiten - 3D-Geometrie sauber zu Symbolnullpunkt setzen Der Nullpunkt sollte in der Fenstermitte - auf der Fensteraussenseite - auf der Fensterunterseite liegen 3. Öffnungsobjekt auf Rohbauöffnung definieren (muss Wandkante überragen) 4. Laibungsobjekt auf Rahmengröße definieren Das "3D-Öffnungsobjekt" und "3D-Laibungsobjekt" sind sehr simple Geometrien. Das "3D-Öffnungsobjekt" schneidet das Loch in die Wand (Rohbauöffnung) Das "3D-Laibungsobjekt" bildet die Anschlagsgeometrie für die Wandschichten welche in die Laibung laufen. LG Viktor Fenstersymbol.mp4 Testfile.vwx Bearbeitet 6. März 2025 von Viktor Frank 1 BIM Consultant Vectorworks Germany GmbH
Jaco Geschrieben 6. März 2025 Autor Geschrieben 6. März 2025 Wow - Hammer, vielen Dank. Werde es gleich umsetzen. 1 VW #2026/CH - Architektur auf: MacBook Pro - Mac OS Tahoe 26.2 / Apple M3 Max‑chip mit 16-Kernen CPU, 40-Kernen GPU, 16-Kernen Neural Engine / 128 GB RAM
Frage
Jaco
Bevor ich wieder rumbastle, wollte ich einfach mal in die Runde noch nachfragen.
Ich habe kein Standardtool gefunden, dass es mir ermöglicht, diese Fenster zu definieren. Ist das so oder brauch ich eine neue Brille ?
Danke für ein kurzes Feedback
VW #2026/CH - Architektur auf:
MacBook Pro - Mac OS Tahoe 26.2 / Apple M3 Max‑chip mit 16-Kernen CPU, 40-Kernen GPU, 16-Kernen Neural Engine / 128 GB RAM
7 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge