Zum Inhalt springen

Legenden Tool VWX 2025

marchesa

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hoffe es kann jemand helfen.

Aus dem super funktionierenden Scheinwerfer Legenden Tool der vergangenen Jahre wurde jetzt in meinen Augen ein Monstrum erschaffen. Anstatt in der Legende lediglich die 2D Symbole der Scheinwerfer abzubilden sind jetzt immer auch die 3D Symbole mit drin. Wer ist denn auf diese Idee gekommen? Das Tool ist nun unendlich langsam geworden und 3D Symbole in Scheinwerferlegenden braucht genau wer? Legenden dienen ja in erster Linie der Zählweise und für die ausführenden Mitarbeiter zur Orientierung. Da macht es sicher total viel Sinn, aus einer 2D Variante auf einem 2D Plan - also in der Realität - noch eine 3D Variante mit in die Legende zu schreiben.... Die 3D Variante hat der Mitarbeiter vor sich im Flightcase!!!...die muss man ihm nicht noch einmal auf Papier oder einem anderen Medium zeigen! - Ich vermisse eine vernünftige Bearbeitungsstruktur in dem Legendentool - die VWX Hilfe hilft mir da nicht wirklich. Gibt es da einen Workflow mit Sinn?

Im Moment habe ich den Eindruck als solle ich mit Spotlight zu den Sternen fliegen anstatt mal schnell einen Lichtplan zu zeichnen und diesen mit den relevanten Informationen zu versehen.

Kann schon sein, dass in 100 Jahren die Menschen die Scheinwerfer in eine Traverse hängen sollen, dies dann alles per 3D Hologramm welches vor Ihnen schwebt, bewerkstelligen...

Oder eben auch nicht.

Es gab die alte Scheinwerferlegende in VWX und da konnte ich alle Parameter der Zelle, der Symbole etc. einzeln anfassen. Irgendwie geht das jetzt nicht mehr oder ich habe es noch nicht herausgefunden wie es nun "neu" funktioniert.

Ich hatte auch den Punkt gefunden: Nur 2D Darstellung  - hat aber nicht funktioniert. Der 3D Mist ist immer noch in der Legende und jedes mal wartet man eine Ewigkeit bis die 3D Parameter die keiner in der Legende braucht, gerechnet sind.

Gibt es da Abhilfe gegen die Verschlimmbesserung?

LG Marchesa

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Marchesa,

Es wäre leichter wenn die einen Screenshot mitschickst oder die Datei anhängst.

es liest sich als hättest du die Foto-Grafiken der Scheinwerfer, die Bestandteil der gdtf Daten im Zubehör Manager sind, in der Legende?

Ich hab einen Screenshot von der Spotlight Tutorial Datei, den ich mit VWX2025 gemacht habe angehängt.

Grüße 

Bildschirmfoto 2025-03-02 um 21.10.43.png

Bearbeitet von Horst_M

VWX2024 & 2025 Designer; deutsch; aktueller SP

Macbook Pro 16" M4max 128GB; 32" 4k Monitor; SpaceMouse

MAC-OS Sequoia, aktueller SP

C4D, Enscape