Zum Inhalt springen

Import Vektorgrafik

mamo

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe eine .pdf Datei (ca. 5MB) welche nach Import mein VW extrem langsam macht. Wenn ich die Datei in pdf24 komprimiere, ist sie trotz verschiedenster Tests immer fast gleich groß. Und auch VW nach dem Import wieder extrem langsam. Nun hätte ich dazu eine paar Verständnisfragen. Ich vermute meine .pdf ist eine Vektorgrafik. Wie kann man das prüfen? Beschreibt eine Zeile im Editor die Vektorgrafik? Ich dachte pdf ist immer Vektorgrafik? Wenn ich die .pdf Datei in Gimp importiere und als .pdf exportiere kann ich in VW mit dem Import schnell arbeiten. Aber ich kann keine Fangpunkte mehr snappen. Ich vermute Gimp exportiert die Datei als Bitmap und nicht als Vektorgrafik? Hat jemand Lust mir das kurz zu erklären und mir einen Tipp zu geben, was ich machen könnte um die Performance zu erhöhen? 

Danke schonmal

- Vectorworks 2025 ARCH (aktuell) / Windows 10

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dass es eine Vectorgrafik ist, erkennst Du daran, wenn Du "endlos" reinzoomen kannst, und keine Pixel siehst.

Komplexe Vector-PDFs können VWX in die Knie zwingen. Bei Pixel-PDF verlierst Du die Fangmöglichkeit, aber gewinnst möglicherweise Performance.

Vectorworks Landschaft 2024

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Geschrieben

Salü Zusammen,

wenn der Zeiger auf dem PDF fangen kann, beinhaltet das PDF immer auch Vektoren.

Anstatt den Umweg über Gimp zu machen, kannst du allerdings auch direkt in Vectorworks das PDF mit cmd/ctrl + U (Gruppe auflösen) in seine Bestandteile zerlegen. Ganz oben liegt dann ein Bild des PDF's, gefolgt von einem weissen Rechteck und darunter findest du die einzelnen Geometrien, verschachtelt in mehreren Gruppen.

Gruss KroVex

• Like 2

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows