Zum Inhalt springen

Verschiedene Bearbeitungstipps zum Geländemodell


Empfohlene Beiträge

[--- Mailinglistenbeitrag: Donnerstag, 22. Juni 2006 8:33:33 Uhr ---]

 

Hallo Liste,

 

mir werden irgendwie die Neuerungen im Geländemodell unter VW12 Landschaft nicht wirklich klar.

 

1. Wenn ich ein Bestandsmodell erstellen will ist ja noch alles ganz einfach. Lästig ist, dass alle Höhen und 3d Polygone plötzlich aktiv sein sollen. Damit kann ich aber leben. Blöd ist, dass dieses Bestandsmodell sich nicht mehr aktualisieren lässt, wenn einzelne Punkte oder Polygone verändert werden, dann muß ich das Modell neu erstellen. Oder habe ich da etwas falsch gemacht?

 

2. Das Soll-Modell ist über Modifikatoren zu erstellen. Soweit alles klar, das war vorher auch so. Vorher habe ich ein Änderungspolygon gezeichnet (ohne eine Höhe anzugeben) das Polygon hat dann die Grenze der neuen Interpolationen festgelegt. Also habe ich den Bereich meiner Erdbewegungen definieren können. Jetzt muß ich eine Höhe angeben. Die Höhe ist aber nicht gleich, sondern verändert sich logischerweise mit dem Grundstücksverlauf. Der Verlauf des Grundstücks hat auch nicht eine gleichmäßige Steigung sondern ist eben unregelmäßig. Wie gebe ich jetzt den Änderungsbereich in diesem Fall an?

 

3. Dann habe ich unter VW11 die neuen Höhen als Polygone eingegeben und als Modifikator definiert. Die Polygone habe ich entweder mit Hilfspunkten (und fangen) oder mit "Punkt verschieben" die jeweiligen Punkthöhen zugeordnet. Unter VW 12 kann ich sowohl einen z-Wert als auch eine Höhe für den Modifikator verwenden. Der Unterschied ist mir nicht klar. Wo ist der Unterschied und wie lege ich ein Polygon mit unterschiedlichen Höhen an? Und kann ich jetzt keine 3d Punkte mehr in das Soll-Modell einbeziehen?

 

4. Völlig schleierhaft ist mir die Erdmassenberechnung geblieben. Das war bisher immer ein zugegebenermaßen etwas kompliziertes, rechenaufwändiges aber dennoch praktikables Werkzeug um Erdmassen zumindest für Ausschreibungen etc. abzuschätzen. Meine Tests mit einer einfachen Datei haben als Mengenermittlung irgendwie Mengen ohne Einbeziehung der Bestandshöhen ergeben. Das kann ja wohl nicht richtig sein. Wie mache ich es richtig?

 

5. Eine Anregung für den Support: die Beschreibung des Geländemodells ist völlig unzureichend und es ist schlecht, das Geländemodell und die hierfür unbedingt benötigten Modifikatoren an zwei verschiedenen Stellen zu beschreiben. Schön wäre eine Schritt-für Schritt Anleitung an dieser Stelle.

 

Vielen Dank für eure Anregungen und Tipps

Link zu diesem Kommentar

hallo zusammen

 

ich versuch mal ein paar lösungsvorschläge zu machen, weil für meine bedürfnisse das geländemodell ganz passabel funktioniert. keine angst, ich schliesse weder die augen vor fehlern noch bin ich geblendet, aber lösungsvorschläge sind mir doch immer noch lieber, als nur "bei mir gehts auch nicht" zu schreiben. ;-)

 

1. grundlagendaten (3d-polygone oder 3d-hilfspunkte) nachträglich bearbeiten

-> gruppe bearbeiten wählen und alle 3d-polygone oder 3d-hilfspunkte können bearbeitet werden

-> handbuch landschaft ab s. 289

 

2. modifikatoren

-> das änderungspolygon heisst meines wissens neu höhenlinie. wenn man keine höhe angiebt, liegt

das objekt auf der höhe null. dies ist in der 11 und 12 so.

-> in der version 12 benötigt eine höhenlinie immer auch einen änderungsbereich. in der 11 nicht.

werde ich als fehler dem hersteller melden.

-> selbstverständlich kann man auch mehrere höhenlinien mit unterschiedlichem gefälle zeichnen.

-> sie dürfen sich aber nich berühren (habe sie 5cm voneinander entfernt gezeichnet)

-> es braucht aussenrum einen änderungsbereich

 

3. a) z-wert oder höhe

aus meiner sicht hat jedes 3d-objekt in vw einen z-wert (innerhalb des koordinatensystems).

da dieses geändert werden kann, ist der wert höhe ebenfalls wichtig. ich habe bei allen test immer die

höhe geändert.

 

3. b) 3d-hilfspunkte fürs soll modell

dies geht vermutlich wirklich nicht mehr. sollte ich mehr heruasfinden, werde ich es auf der liste posten.

 

4. massenermittlung

dies klappt bei mir eigentlich ohne probleme. gewachsenes terrain, eine höhenlinie und ein

änderungsbereich. danach wird in der infopalette der auf- und abtrag angezeigt.

 

5. handbuch

da werkzeuge und befehle getrennt beschrieben werden, geht das wohl nicht anders. im handbuch verwende ich

aber eigentlich immer den index zu hinterst. dann finde ich immer rasch die gewünschte stelle.

 

viele grüsse, marc

Link zu diesem Kommentar

und weiter.... :-)

 

1. wenn ich z.b. nur eine höhenlinie zeichne und das geländemodell aktualisiere, erhalte ich auch eine fehlermeldung. der text ist aber eigentlich ziemlich eindeutig. (kein änderungsbereich verwendet)

bei deinen fehlermeldungen scheinen ähnliche sachen ein problem zu verursachen:

"Ein Änderungsbereich schneidet eine Höhenlinie"

-> änderungsbereich und höhenlinie übereinander gezeichnet?

"Zwei Höhenlinien schneiden sich"

-> zwei höhenlinien übereinander gezeichnet?

 

2. den änderungsbereich einfach mit dem 2d-umformwerkzeug verkleinern

 

3. nur abstand gewählt = steigung wird nicht berücksichtig

steigung + abstand = max. steigung und max. abstand werden berücksichtigt

 

gruss, marc

Link zu diesem Kommentar

und weiter....

 

3d-hilfspunkte auf dem geländemodell

diese kann man löschen. diese sind nur übrig geblieben, weil man beim anlegen des modells die option "duplikat der ausgangsdaten einfügen" eingeschalten hatte.

 

oberflächenmaterial

hängt vermutlich mit der gewählten darstellungsart zusammen. nicht bei allen darstellungsarten wird das oberflächenmaterial gut dargestellt. bei volumenmodell sollte es klappen.

 

gruss, marc

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
hallo zusammen

 

ich versuch mal ein paar lösungsvorschläge zu machen, weil für meine bedürfnisse das geländemodell ganz passabel funktioniert.

4. massenermittlung

dies klappt bei mir eigentlich ohne probleme. gewachsenes terrain, eine höhenlinie und ein

änderungsbereich. danach wird in der infopalette der auf- und abtrag angezeigt.

viele grüsse, marc

 

hej marc

 

bei mir klappt das eben auch nicht- dass das tatsächliche volumen zum beispiel eines neu angelegten weihers gezeigt wird- welchen schritt habe ich wohl unterschlagen?

 

angenommen ich habe drei höhenlinien, die oberste mit dem IST-terrain, =+/- 0.00,

dann zum beispiel eine höhenlinie auf -0.50 und eine dritte auf -1.00. ich gehe auf in 3-d-polygone

umwandeln, gehe auf modell anlegen, vergebe den y-wert und sehe dann auf dem infofenster das kein volumenwert angegeben ist. oder muss ich vorab ausser der IST-höhenlinie alle anderen höhenlinien als änderungsbereich angeben?

 

gruss, evelyn

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...