Zum Inhalt springen

.vwxw in .vwx konvertieren, ohne VWX zu öffnen

Mikser

Frage

Geschrieben

Ist es möglich, eine Projektsharing-Datei (.vwxw) in eine normale .vwx-Datei zu konvertieren, ohne in Vectorworks gehen zu müssen? Ich kann die Datei nicht öffnen, da sie im Schritt 5 beim Öffnen hängen bleibt. Ich hoffe, dass ich die Datei öffnen und die Änderungen retten kann, wenn sie eine normale Datei wird

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Versuch einmal das Internet abzustellen und dann zu versuchen. Dann sollte es im Offline Modus öffnen und du kansnt es als vwx abspeichern.

VWX24 SP5 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Geschrieben

Falls sie sich gar nicht öffnen lässt, kannst du noch versuchen die Klassen, Konstruktionsebenen und Layouts in ein neues File zu importieren:

Rechtsklick in der Navigationspalette im jeweiligen Reiter

• Neu...
  • Klassen/Ebenen/Layoutebenen importieren
  • das kaputte File als Quelle wählen

Falls das auch nicht geht, kannst du das Modell in ein neues File referenzieren.

Falls du in deinem Ordner eine *-VWTMP.swap Datei findest kannst du sie umbenennen in *-VWTMP.vwxw und dann versuchen zu öffnen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben

Falls du automatische Backups aktiviert hast, such in deinem Backup-Ordner nach dem letzten File. Falls du es nicht aktiviert hast, aktiviere es jetzt...

Geschrieben

Hallo herbieherb, 

Das mit den Klassen, Konstruktionsebenen und Layouts importieren werde ich mal ausprobieren, danke für den Tipp. Die Backups sind aktiviert, haben aber dasselbe Problem und bleiben im Schritt 5 hängen, ebenso wie die Arbeitsdatei.

VWTMP.swap-Dateien sehe ich keine

Geschrieben

Was macht Schritt 5? Bei mir geht der so schnell dass ich die Beschreibung nicht lesen kann.

Du könntest noch versuchen die Datei an einem anderen Rechner zu öffnen oder mit zurückgesetzter Arbeitsumgebung (Benutzerordner umbenennen, bringt Vectorworks dazu einen neuen zu erstellen, d.h. du startest VW wie frisch installiert, für rückgängig machen einfach den neuen durch den alten Ordner ersetzen.)

Geschrieben

Die Methode mit der Klassen, Konstruktionsebenen und Layouts importieren hat teilweise geklappt. Die Klassen und Konstruktionsebenen mit deren Inhalten konnte ich importieren. Die Ansichtsbereiche mit den Ergänzungen habe ich leider nicht geschafft zu importieren. Die Layouts scheinen leer zu sein.

Der Support hat mir aber die kaputte Datei optimiert und zurückgeschickt, und das hat geklappt. Sie haben mit dem Befehl „Extras“ – „Aufräumen“ alles aufgeräumt und alle identischen Objekte (Duplikate) gelöscht. Jetzt kann ich die Datei wieder öffnen.

Vielen Dank für die Unterstützung

• Like 1
Geschrieben

Schritt 5 hiess etwas wie ‚Projektdatei öffnen‘ oder ‚Projektdatei laden‘ oder etwas Ähnliches (ich möchte nicht die alte Datei öffnen, da VWX wieder hängt)