Zum Inhalt springen

Achsraster nicht senkrecht?

Kor_ayt

Frage

Geschrieben

Guten Tag,

mir ist bei einem aktuellen Projekt aufgefallen, dass das verwendete Achsraster nicht ganz senkrecht ist. wenn ich eine Hilfslinie oder auch normale linie darüber zeichne sind alle Linien mit einem Winkel von 90 grad angegeben, allerdings am Endpunkt der Achse weicht diese von den anderen beiden ab. Wie kann das sein? Verwende ich das Achsraster-Tool falsch oder kann ich das nicht weiter beeinflussen? Das Ganze wird problematisch, da bei den Großen Spannweiten in diesem Projekt, messbare Abweichungen auftreten.

Gruß Koray

Bildschirmfoto 2025-02-25 um 09.45.36.png

Bildschirmfoto 2025-02-25 um 09.46.29.png

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Kann man ausschliessen dass die Geometrie weit entfernt vom VW Ursprung liegt und dass keine Ansichtsrotation verwendet wird ?

Bearbeitet von zoom

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 15 Sequoia

VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb zoom:

Kann man ausschliessen dass die Geometrie weit entfernt vom VW Ursprung liegt und dass keine Ansichtsrotation verwendet wird ?

der Nullpunkt ist nicht sonderlich weit entfernt, da es eine georeferenzierte Datei ist und die Planrotation über die Georeferenzierung angegeben statt über das "Plan Rotieren" Tool.

• Like 1
Geschrieben

Die Achsen können in jedem beliebigen Winkel gezeichnet werden. Eventuell wurde die Achse beim erstellen einfach nicht senkrecht gezeichnet sondern irgendwie 90.01°.

VWX24 SP5 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Geschrieben
Zitat
vor 4 Minuten schrieb inderfab:

Die Achsen können in jedem beliebigen Winkel gezeichnet werden. Eventuell wurde die Achse beim erstellen einfach nicht senkrecht gezeichnet sondern irgendwie 90.01°.

Genau das ist ja nicht der Fall, ich zeichne eine neue Achse stelle sie auf 90° senkrecht, zeichne eine Linie senkrecht darüber (Mit shirt gedrückt) und sie liegen nicht übereinander, sonder die Achse weicht ab. ich kann es mir nicht erklären woher die Abweichung kommt.

Die Schlussfolgerung ist, nur noch Linien als Achsen zu nutzen statt die Rasterachsen mit dem eigentlich dafür gedachten Tool zu erstellen. Aber das ist ja eigentlich nicht der Sinn

Geschrieben

Zeichne eine Linie am gewünschten Ort - dann rechtsklick in intelligentes Objekt umwandeln - Achsraster auswählen. Bei mir ist die Achse genau senkrecht.

VWX24 SP5 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max